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Gas-Umrüstung
Moin,
gibt es eigentlich Erfahrungswerte was die Umrüstung auf Autogas (LPG ) angeht ?
Ein Umrüster meinte, die Onboard-Diagnose des Vectra sei so tiefgehend, daß man sehr viele Fehlercodes bekäme und sehr intensiv nachregeln müßte.
Wäre nett, wenn Ihr mal was schreibt.
- welcher Motor
- Tankform
- wieviel Liter
- Verbrauch
- Leistungsverlust
- Kosten für die Umrüstung
- welche Probleme traten auf
- welche Anlage wurde verbaut
- welcher Umrüster
MfG
JuPS
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14 Antworten
AUTOGAS
Tag,
ICh habe erfahrung mit Autogas, hatte überlegt ob erdgas oder Autogas das bessere währe, schließlich kam ich auf autogas (LPG) da es billiger ist, im Allgemeinen der einbau kostet mich 2500 € beim FOH kann pro händler und anlage varieren. Ich habe TATARINI oder gibt auch von PRINZ diese ist etwas teurer.aber wenig unterschiede.
Naja hier mal ein paar Daten.
Fahre Vectra C mit dem 2,2 Liter motor 108/147 PS egal was dein FOH sagt das geht alles, bei mir sagten 2 FOH das geht nicht. Nur diese waren noch nicht auf nem Leergang.
Meine Tankform ist im Reserverad er fasst 54 Liter. naja nur ca 48 da er nur zu 80% gefüllt wird. komme bei guter fahrweise so 400 bis 500 Km und das für nur 0,51 Cent der Liter das ist schon eine ersparniss. :-) Der Verbrauch ist bei Autogas ca 1 bis 1,5 Liter mehr auf 100 Km wenn du einen BORDCOMPUTER hast siehste wie er läuft bei mir sind die werte da fast zu 99,9 % genau.
Dabei habe ich keinen Leistunsverlust zumindest nix spürbar.
Das einzigste Problem was auftrat nach ca 4000 Km hat sich meine Abgaskontrollleuchte gemeldet. die abgeswerte sind natürlich anders wie bei Benzin und das meldet nach langer zeit die Lamdasonde, ist aber nix tragisches. nur zum FOH und den Wertz der Lambdasonde etwas erhöhen.
Sonst bin ich super zufrieden.
Danke und noch mehr Fragen
Glückwunsch zum ersten Beitrag.
Paßt Dein Tank exakt in die Reserveradmulde - oder steht der ein bißchen über. Habe von Leuten gelesen, die einen größeren Tank genommen haben und dann Styropor unter die Kofferraum-Matte gelegt haben, damit diese plan aufliegt und kein Hubbel zu spüren ist.
Wo ist Dein Gas-Umschlalter verbaut ? Mittelkonsole ? Und wo ist der Einfüllstutzen ? Hinter dem Benzintankdeckel oder auf Stoßstangenhöhe ?
MfG
JuPS
Da ich mich auch mit dem Thema Gas beschäftigt habe, habe ich mal ein Diagramm erstellt:
http://www.bildercache.de/bild/20060811-101537-31.jpg
Das ganze natürlich ohne die Berücksichtigung von Steuer/Versicherung und Inspektionskosten. Besonders letztere können ja durchaus sehr unterschiedlich je nach Region sein.
Desweiteren sind links die reinen Verbrauchskosten und unten die Laufleistung angegeben.
Verbrauchsvorgabe:
2.0T: 9,5 Liter
2.0T mit Gas: 10,5 Liter
1.9 CDTI: 7,5 Liter
aktueller Preis von heute.
Muß halt jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich rechnet.
Hallo Jups,
es haben schon einige (incl. mir) Erfahrungen mit LPG gemacht. Einfach mal die Suche bemühen, sind einige Beiträge zu finden.
Der Umrüster, der dir erzählt, es seien keine Fehler auszulesen etc. blabal würde ich einfach nur auslachen und zu nem anderen gehen, der wirklich Ahnung hat.
Prinzipiell sind die Anlagen von der Qualität her vergleichbar, das ALLER WICHTIGSTE ist , dass dein Umrüster sein Handwerk versteht, gute Erfahrung hat und vielleicht ein gleichwertiges Fahrzeug schon mal umgerüstet hat.
Zweiter Tipp ist, wähle den Tank nicht zu klein. Lieber den Kofferraum etwas anheben als alle 250km an die Zapfsäule zu müssen. Und ja, der Fahrstil ändert sich, weils einfach billiger ist, schneller zu fahren.
G
simmu
Hallo Kerberos,
Dein Diagramm kommt mir bekannt vor:
http://www.amortisationsrechner.de/
Bei mir rechnet sich das noch nicht, aber vielleicht nächstes Jahr bei einem Spritpreis von 1,90€.
Ich möchte dann auch einen Radmuldentank, der komplett unter der vorhandenen Ablage verschwindet.
Gibt es beim Vectra eigentlich unterschiede bei der Tiefe der Mulden, zwischen z.B. Notrad und dem normalen Ersatzrad?
Gruß
J
hallo Titan,
ja, es gibt Unterschiede. Beim Signum z.b. ist die Mulde nicht besonders tief. Bei der Limo/GTS geht das glaube besser.
G
simmu
Zitat:
Original geschrieben von Titan A.E.
Hallo Kerberos,
Dein Diagramm kommt mir bekannt vor:
http://www.amortisationsrechner.de/
Bei mir rechnet sich das noch nicht, aber vielleicht nächstes Jahr bei einem Spritpreis von 1,90€.
Ich möchte dann auch einen Radmuldentank, der komplett unter der vorhandenen Ablage verschwindet.
Gibt es beim Vectra eigentlich unterschiede bei der Tiefe der Mulden, zwischen z.B. Notrad und dem normalen Ersatzrad?
Gruß
J
Ich weiß, solche Diagramme und Kalkulationen gibt es genügend.
Das ganze verschiebt sich aber auch noch nach oben oder unten, jenachdem wie teuer die Anlage selbst ist.
Hallo zusammen,
die Mulde beim GTS ist auch sehr flach (22,5 cm wenn ich mich recht erinner´) so dass ein 53 Liter Tank rein geht ohne den Kofferraumboden anzuheben.
War bei mir auch oberste Prio, kein Ladevolumen zu verlieren. Da tanke ich doch gerne mal öfter... macht doch Spass Mein Fahrstil hat sich durch den günstigen Treibstoff nicht geändert und 400-500km ist imho eine ordendliche Reichweite.
Also nicht lange über legen...machen !
Gruß
Shorty
@Shorty: Ich habe auch schon meinen 70l NETTO (!) Tank in 350km durchgebracht, Respekt zu Deiner Reichweite :-)
---
Z32SE
Donut-Tank
70l Brutto = Netto (kein Füllstop)
10-20l/100km, je nach Fahrweise
Momentan enorm (falsche Einstellung der Anlage), Anfangs nicht spürbar, also abhängig von der Qualität des Umrüsters.
2.600€ beim FOH inkl. Erstbefüllung, Eintragung und Neuerstellung der Fahrzeugpapiere
Lambdasonden waren durch (hatten schon 100.000km auf dem Buckel), momentan massiver Leistungsverlust und Magerruckeln oberhalb von 5.000 1/min; Abhilfe: Es wird eine neue Anlage verbaut.
Tartarini Vollsequentiell
örtlicher FOH
Mit dem Link in der Sig kommt man zu meinem Erfahrungsbericht.
Viele Grüße,
Vanished
Hi J.M.G.
bin wohl mehr so der Schleicher. Nöö mal im Ernst.
Ich habe einen optimalen Arbeitsweg 40km (eine Strecke) gut ausgebaute Kraftstrasse mit z.T. Wechselspur und nur 3 Ampeln am Zielort, so dass ich Quasi gute 30km am Stück mit geschmeidigem Tempomat fahren kann Daher hab ich sehr gute Verbrauchswerte mit dem Turbo.. auch im Gasbetrieb. Ich fahre ebenfalls ohne Füllstop, so dass ich auch vom Nettovolumen Gebrauch machen kann Habe daher auch schon öfter über 500 km geschafft.
Sicherlich ist es auch mir Möglich den kleinen Tank schneller leer zu lutschen
So denn Gruß
Frank
Ich habe Deinen Wert auch nicht angezweifelt (habe ja selbst schon 700km mit einer Gasfüllung geschafft).
Wollte nur sagen, dass man mit viel Kurzstrecke oder einem lockeren Gasfuß bei den großen Motoren auch schnell Richtung 15l/100km wandern kann. Wir wissen das (wo wir solche Motoren haben) aber der unbedarfte Mitleser und potentielle Käufer weiß das noch nicht.
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem 2,8 Turbo und Flüssiggas?
Gruß
Sigi8900
Re: Gas-Umrüstung
Zitat:
Original geschrieben von JuPS
Moin,
gibt es eigentlich Erfahrungswerte was die Umrüstung auf Autogas (LPG ) angeht ?
Ein Umrüster meinte, die Onboard-Diagnose des Vectra sei so tiefgehend, daß man sehr viele Fehlercodes bekäme und sehr intensiv nachregeln müßte.
Wäre nett, wenn Ihr mal was schreibt.
- welcher Motor
- Tankform
- wieviel Liter
- Verbrauch
- Leistungsverlust
- Kosten für die Umrüstung
- welche Probleme traten auf
- welche Anlage wurde verbaut
- welcher Umrüster
MfG
JuPS
Hallo JuPS,
Hab seit ca. 4 Wochen eine Tartarini Anlage verbaut, mit der ich (noch) keine Probleme hatte. Bin sehr zufrieden damit, kein spürbares umschalten von Benzin auf Gas, keine für mich merkliche Leistungsverluste...usw. Bei dem Link kannst du Bilder von meinem Umbau sehen. Ist übrigends ein 72l Tank verbaut (wird ca. zu 62l befüllt) mit dem ich eine Reichweite von ca 600km habe (1. Tankfüllung 612km 62l getankt; 2. Tankfüllung 608km und 58,54l getankt). Umbaukosten waren 2500€ all inclusive.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
MfG Ralf