ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Gasanahme überfordert

Gasanahme überfordert

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 1:00

Hallo, dies wird ein etwas längerer Beitrag ich bedanke mich vorab schonmal an die, die sich dafür Zeit genommen haben/nehmen.

 

Und zwar geht es, um Polo der mich ein bisschen zum verzweifeln bringt irgend wie habe ich mit VW immer pech:(

 

Hatte bereits ein Thead verfasst worüber ich, um die Fehlzündungen des Autos berichte.

 

Habe nun mal ein bisschen geschaut, Recheriert.

Bin dabei leider auf keiner Lösung gestoßen, folgendes hatte ich erkannt und werde es euch berichten, Auto hatte die dritte Zündkerze Defekt, diese wurde ausgetauscht, sowie selbstverständlich alle anderen. Erstmal war das Problem für paar Minuten verschwunden, Auto etwas gestartet geschaut, MKL ging wieder an, ausgelesen Fehlzündungen dritter Zylinder, Zündspule geprüft war Defekt wurde mit getauscht. Motor lief etwas Ruhiger jedoch immer noch Wünschenswert '.' gut nochmal zu Werkstatt, die haben drüber geschaut Fehler waren nicht einzusehen trotz MKL, ich zu nächsten Werkstatt versucht auch negativ nicht zu erkennen, zu VW direkt das selbe Problem anhand der Symptome : Fehlzündungen, schlechte Gasannahme, Leistungsverlust gehen die davon aus das der Zylinder nicht ausreichend Kraftstoff erhält, ich bat drum sich zu kümmern und erfragte noch weitere Werkstatte die sind so proppe voll, das dies sau lange dauern würde, Ich war dann heute am Auto gewesen, da ist mir einiges aufgefallen. Ich hatte bemerkt das der Motor beim ersten mal sehr lange brauch zum starten, bei den nächsten 2mal wiederholen ganz normal, die Gasanahme ist beim Rückwärts Fahren gar kein Problem, dann hatte ich es mal mit verschiedenes versucht, ich hatte versucht etwas mehr hochzu ziehen erster und zweiter Gang mit ein wenig einschränkung richtig hochzu ziehen und Gas anzunehmen, die höheren Gänge zeigen sich jedoch sehr bockig. ich muss wirklich das Gas pedal nicht durch drücken damit man vorwärts kommt wenn ich durch drücken kommt ein knackern wie eine Art Trakker oder ein motorrad, und es fängt an weitere geräusche zu machen kann dies jedoch sehr schlecht beschreiben eher Metallisch so wie metallkugel die iwo gegen schlagen so hört es sich an. und das komische dabei ist wenn der Motor warm gewesen ist und man dann los fährt läuft es erstmal reibungsloser die Fahrt auch von der gasanahme die ersten zwei gänge kann ich sogar durch treten mit ein bisschen stottern zieht der hoch. Ich frage mich die ganze zeit was es sein könnte da für mich das ganze sehr kurrios erscheint. und mit bei der Motor wird schneller warm als vor den ganzen Fehlern. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen LG:)

11 Antworten

Wurde Kompression geprüft? Mal angenommen ein Ventil ist leicht undicht (Ölkruste, oder gerissen) kann es auch zu solchen Symptomen kommen. Mal angenommen 1 Zylinder hat nur 8 anstatt 12 Bar, müßte man ein Druckverlusttest machen. Motorkennbuchstabe?

10-kompression-polo-9n-1
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:25

also es ist ölverlust gewesen dieses wurde behoben und was macht man denn wenn die bar anzahlt niedrig ist?

Zitat:

@pruest schrieb am 1. Juli 2023 um 14:25:26 Uhr:

also es ist ölverlust gewesen dieses wurde behoben und was macht man denn wenn die bar anzahlt niedrig ist?

Kompression ist der Druck (in Bar gemessen) den ein Motor, bzw Zylinder, braucht, bevor er Zündet. Wenn der gemessene (Kompressions)Druck zu niedrig ist, läuft kein Motor, springt schlecht an, oder läuft schlecht. Wenn das bei einem Motor zutrifft, muß man der Sache auf den Grund gehen, und sogar den Motor zerlegen. So wie bei meinem AZQ 1,2 Polomotor. Da waren die Auslaßventile mit Ölkohle verkrustet.

649-ventile-verkokt
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 15:28

Neues Ergebnis!!!

 

zylinder 3 läuft wieder Einspritzdüsen verstopft läuft alles wieder

 

jetzt noch die anderen Probleme, laut starkes brummen beim vollgas keine Beschleunigung.

 

Leichte Schwankung im Stand ohne Gas. was könnte dies sein ggf. Luftfilter verstopft? Oder was könnte es sein?

 

Ab Ca. 80kmh leichtes klackern kann aber nicht genau zuordnen wo?? sowie metallisch oder sowas kann es nicht genau sagen hört sich aber an wie vonr rechter bereich aber iwie. Klackert dann gefühlt von allen richtungen alles, wie gesagt weiß nicht genau woher und kann den bestimmungsort nicht ganz zuordnen jemand eine idee zum Ansetzen?

 

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 15:28

jedoch muss ich dazu sagen im 1-2gang vollgas brummen zwar da aber beschleunigung geht aber langsam.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 15:43

schau mal ob du da was weisst. LG

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 1. Juli 2023 um 17:23:12 Uhr:

Zitat:

@pruest schrieb am 1. Juli 2023 um 14:25:26 Uhr:

also es ist ölverlust gewesen dieses wurde behoben und was macht man denn wenn die bar anzahlt niedrig ist?

Kompression ist der Druck (in Bar gemessen) den ein Motor, bzw Zylinder, braucht, bevor er Zündet. Wenn der gemessene (Kompressions)Druck zu niedrig ist, läuft kein Motor, springt schlecht an, oder läuft schlecht. Wenn das bei einem Motor zutrifft, muß man der Sache auf den Grund gehen, und sogar den Motor zerlegen. So wie bei meinem AZQ 1,2 Polomotor. Da waren die Auslaßventile mit Ölkohle verkrustet.

Zitat:

@pruest schrieb am 2. Juli 2023 um 17:28:09 Uhr:

 

jetzt noch die anderen Probleme, laut starkes brummen beim vollgas keine Beschleunigung.

Vermutlich sitzt der Katalysator zu.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 4:04

Zitat:

@Arnimon schrieb am 2. Juli 2023 um 19:42:03 Uhr:

Zitat:

@pruest schrieb am 2. Juli 2023 um 17:28:09 Uhr:

 

jetzt noch die anderen Probleme, laut starkes brummen beim vollgas keine Beschleunigung.

Vermutlich sitzt der Katalysator zu.

kann man den iwie reinigen? oder muss der neu?

Wenn der Kat tatsächlich zu sitzt,kann man ihn nur erneuern.

am 13. Juli 2023 um 15:58

Zitat:

@Arnimon schrieb am 3. Juli 2023 um 06:36:54 Uhr:

Wenn der Kat tatsächlich zu sitzt,kann man ihn nur erneuern.

Hallo, wie kann man feststellen ob ein Kat zugesetzt ist?

Danke und Grüße

Auspuffkrümmer zwischen Zylinderkopf, und Kat lösen. (Schrauben sind meistens fest, und lassen sich nicht freiwillig lösen) Dann können die Auspuffgase raus, und er wird etwas lauter. Wenn er dann besser beschleunigt, ist der Kat wohl dicht.

Deine Antwort