ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gasanlage für E 320

Gasanlage für E 320

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 21:40

Ich möchte gern eine sequenziell Gasanlage in meinen E 320 (M104) Kombi einbauen lassen.

Welche Anlage ist die Beste? Tank soll in der Radmulde verbaut werden.

Welche Nachteile hat eine Gasanlage (abgesehen von den Kosten). Ist sie für den Motor schädlich?

Meiner hat 257000 auf der Uhr. Kopfdichtung wurde schon mal gemacht.

Über Antworten freue ich mich.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hier braut sich was zusammen...:D

Ich fang mal an: Gas gehört in die Heizung, Diesel in LKW und Trekker, und der m104 muss mit Super bleifrei 95 Oktan/ E5. Und ich verhandle nicht...:D:D:D

Grüßle Martin

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

Hier braut sich was zusammen...:D

Ich fang mal an: Gas gehört in die Heizung, Diesel in LKW und Trekker, und der m104 muss mit Super bleifrei 95 Oktan/ E5. Und ich verhandle nicht...:D:D:D

Grüßle Martin

hallo!

ich vermute mal, hier werden in kürze SEHR viele, mehr oder weniger hilfreiche antworten eintrudeln, eine besonders hilfreiche ist ja schon da.

aber du solltest vielleicht auf die leute hören, die seit vielen jahren und seit 100 000en kilometern mit gas fahren, und nicht auf die, die irgendwelche stammtisch-gerüchte vom hörensagen weiterverbreiten, ohne sich in die materie eingearbeitet zu haben.

 

grüße vom nogel!

am 27. Juli 2013 um 23:02

Als erstes empfehle ich diese Seite:

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Bei der KM- Leistung würde ich nicht mehr umrüsten lassen.

Wie ist der Zustand des restlichen Fahrzeugs?

Wie lange möchtest ihn noch fahren?

In meinem M104 ist die Prins VSI. Läuft seit über 110.000 Km.

Der M104 ist ein gasfester Motor, also es werden keine Humbugmittel wie Flashlube oder so ein Schrott benötigt.

Wartung sollte wie immer durchgeführt werden, auf eine einwandfreie Zündung ist natürlich zu achten.

Zündkerzen, lass dir auch da nicht den "Gas-Kram" andrehen. Der läuft mit standard Kerzen genau gleich. (In meinem NGK V-Line)

Die VSI ist eine ausgereifte Anlage. Kinderkrankheiten sind weitestgehend behoben.

Grüsse

hallo!

noch ein paar sinnvolle tips meinerseits:

beim kombi passt im reserveradbereich leider nur ein 50-l-tank rein (= 40 liter netto), wegen dem unten verlaufenden längsträger. bei der limousine wären es locker 65 l, bei leicht angehobenem ladeboden sind auch 80 l möglich.

die anlage amortisiert sich je nach einbaupreis und je nach kraftstoffverbrauch eben nach einer gewissen kilometerzahl, die mußt du selbst ausrechnen, dabei den gas-mehrverbrach mit 10 - 15 % annehmen. größenordnung für die amortisation: 30000 km

bei motoren die die hohe oktanzahl "ausnutzen" können, ist fast kein mehrverbrauch ggü. benzin zu bemerken.

die aktuelle laufleistung spielt für die umrüstung keine rolle. außer du traust deinem auto keine 30000 km mehr zu.

flash-lube etc. ist in der tat unnötig.

gas ist sinvoll für große motoren, weil diese i.d.r. nicht mit hohen drehzahlen gefahren werden müssen. bei hohen drehzahlen steigt der verbrauch überproportional an wegen dem "zündverzug" aufgrund der hohen oktanzahl und die außlaßventile werden belastet.

insofern ist der 320er sehr gut geeignet.

 

 

grüße vom nogel

Zitat:

aber du solltest vielleicht auf die leute hören, die seit vielen jahren und seit 100 000en kilometern mit gas fahren, und nicht auf die, die irgendwelche stammtisch-gerüchte vom hörensagen weiterverbreiten, ohne sich in die materie eingearbeitet zu haben.

grüße vom nogel!

Auf die würde ich auf keinen Fall höhren.

Ich würde empfehlen, mal deren Autos zu fahren, und mir selbst eine Meinung zu bilden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Auf die würde ich auf keinen Fall höhren.

:confused::confused: unsinn, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich würde empfehlen, mal deren Autos zu fahren, und mir selbst eine Meinung zu bilden ;)

klar, das kann man mal machen. man wird begeistert sein und keinen unterschied zum benzinbetrieb spüren, allenfalls das breite grinsen an der tankstelle, wenns ans bezahlen geht! :D:D:D

 

nogel

am 28. Juli 2013 um 11:21

Mark hat in sofern Recht, da viele Gasfahrer ihre Karre runterreiten aber steif und fest behaupten, da würde eine goldene Kutsche vor der Tür stehen.

Meine Prins ist auch schon über 100.000 km drin.

Ich fahr dauerlast aber nicht schneller als 180 und kurzzeitig nicht mehr als 200. Mit dem 5-Gang Automaten wohlgemerkt. Wenn ich auf der Landstrasse lange überhole schalte ich auch um. Die Anlage ist zwar handwerklich n bisschen pfuschig eingebaut, aber läuft soweit gut. Leistung ist geringer, Verbrauch n tacken höher und der Motor läuft deutlich leiser.

Flash lube ist eingebaut, aber abgedreht. Zündkerzen die von NGK, sehen beim Wechsel immer noch gut aus und 75 l Tank in Reserveradmulde.

Mein Onkel hat im 211er eine Vialle gehabt. lief aber nicht so viel besser wie die Prins.

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

Gas gehört in die Heizung, Diesel in LKW und Trekker, und der m104 muss mit Super bleifrei 95 Oktan/ E5. Und ich verhandle nicht...:D:D:D

Ich bin nicht hier um zu verhandeln...

Das sind die Standardkommentare von denen die 1. Noch nie in den Genuss kamen einen alternativen Kraftstoff zu benutzen oder 2. Sich bei einem Pfuscher eine Anlage haben einbauen lassen und unglücklich damit waren.

Das kann eine endlose Diskussion werden. Denn die die einem Gasantrieb vehement widersprechen sind erfahrungsgemäss mit keinem Argument zu überzeugen. Die "wissen" es einfach besser.

Aber, versuch doch wirklich mal jemanden zu finden der schon lange eine Gasanlage im Auto hat. Dann kannst dich evtl. selbst davon überzeugen und, wie andere schon schrieben, deine eigene Meinung bilden.

Grüsse

am 28. Juli 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Wie ist der Zustand des restlichen Fahrzeugs?

Wie lange möchtest ihn noch fahren?

In meinem M104 ist die Prins VSI. Läuft seit über 110.000 Km.

Der M104 ist ein gasfester Motor, also es werden keine Humbugmittel wie Flashlube oder so ein Schrott benötigt.

Wartung sollte wie immer durchgeführt werden, auf eine einwandfreie Zündung ist natürlich zu achten.

Zündkerzen, lass dir auch da nicht den "Gas-Kram" andrehen. Der läuft mit standard Kerzen genau gleich. (In meinem NGK V-Line)

Die VSI ist eine ausgereifte Anlage. Kinderkrankheiten sind weitestgehend behoben.

Grüsse

Kann alles in den Beitrag bestätigen. Fahre 320T mit Prins VSI seit Jahren mit den selben Kerzen. Von 8/10 -03/12 gewerblich 4000-6000 Km im Monat unterwegs gewesen.Das einzige was laut einer Motoren- und Zylinderreparatur Werkstatt man unterlassen sollte ist Volllast fahren über längere Strecke.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

Gas gehört in die Heizung, Diesel in LKW und Trekker, und der m104 muss mit Super bleifrei 95 Oktan/ E5. Und ich verhandle nicht...:D:D:D

Ich bin nicht hier um zu verhandeln...

Das sind die Standardkommentare von denen die 1. Noch nie in den Genuss kamen einen alternativen Kraftstoff zu benutzen oder 2. Sich bei einem Pfuscher eine Anlage haben einbauen lassen und unglücklich damit waren.

Das kann eine endlose Diskussion werden. Denn die die einem Gasantrieb vehement widersprechen sind erfahrungsgemäss mit keinem Argument zu überzeugen. Die "wissen" es einfach besser.

Aber, versuch doch wirklich mal jemanden zu finden der schon lange eine Gasanlage im Auto hat. Dann kannst dich evtl. selbst davon überzeugen und, wie andere schon schrieben, deine eigene Meinung bilden.

Grüsse

Nur, um nochmal meinen Senf dazuzugeben:

Ich kam tatsächlich nur einmal kurz in den (für mich fragwürdigen) Genuss, Gas zu fahren. Mit einem vom Werk ausgerüsteten Gas-Opel...sooo lahm mit 95 PS, daher fragwürdig, meine persönliche Meinung !

Insofern hast du recht.

2. Bin noch nie mit einem Pfusch-Gas-Fahrzeug gefahren, aber auch hier hast du recht.

Wie du schon geschrieben hast, kann das eine endlose Diskussion werden, und ich versuchte in (weiser?) Vorraussicht, eben Diese von vornherein ein bisschen mit Ironie zu "Würzen", was mir offenbar gründlich misslungen ist.

Das tut mir leid, und ich bitte bei Allen um Verzeihung dafür.

Grüßle Martin

Die HFM Anlagen lassen sich ja grundsätzlich so auf Gas umrüsten, dass sie funktionieren.

Die KE Anlagen grundsätzlich nicht und auch im speziellen Falle nicht. Geht einfach nicht. Weder theorethisch, noch praktisch...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Die HFM Anlagen lassen sich ja grundsätzlich so auf Gas umrüsten, dass sie funktionieren.

Die KE Anlagen grundsätzlich nicht und auch im speziellen Falle nicht. Geht einfach nicht. Weder theorethisch, noch praktisch...

Tja...

Ich möchte deine KFZ-Technischen Erfahrungen und deinen Beruf nicht kritisieren...

Aber in dem Thema stimmt diese Aussage nicht.

Wenn du von einer K-Jettronic gesprochen hättest... würde ich dir zustimmen.

In der KE ist eine Lambdasonde bereits integriert, und diese kann zur weiteren Umrüstung benutzt werden.

Es stimmt, dass bei einer Gasumrüstung eines KE-Jetronic Fahrzeuges schon einiges dazugehört. Man sollte sich auskennen.

Aber dass es grundsätzlich nicht geht, ist schlicht und ergreifend falsch.

Wie geschrieben... K-Jetronic... bin ich ganz deiner Meinung.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:22

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Mein Wagen ist in wirklich guten Zustand und die km sind für mich kein Hindernis das Auto umzurüsten. Ich weiß nur von einem Freund, das man die Finger von nicht sequenziellen Anlagen lassen soll. Die Prins VSI ist aber sicher eine vollsequenzielle Anlage oder? (Ihr merkt ja wohl das ich mich noch nicht so sehr auskenne )

Es ist toll das einige von Euch so viele km problemlos gefahren sind.

Ein paar Sachen interessieren mich bzw. muss ich nochmal genauer nachfragen.

1. Was haben eure Umbauten (Prins) so gekostet, oder habt ihr sie zum Teil selbst gemacht?

2. Passt wirklich nur ein 50Liter Gastank in die Radmulde des Kombis?

3. Warum eigentlich läuft der Motor leiser im Gasbetrieb?

4. Gibt es eine genaue Bezeichnung der Prins anlage? (gibt es verschiedene Modelle?)

5. Ist die Prins-anlage der Mercedes unter den Gasanlagen?

Leider sägt mein Motor im Lehrlauf noch (was echt nervt und wohl allzusehr bekannt ist). Wahrscheinlich ist es ratsam erst diesen Fehler zu beheben bevor man umrüstet, oder?

MKB wurde vor 6Jahren mal gemacht, kann es sein das der schon wieder fällig ist?

Wo lässt sich der Fehler besser auslesen bei Bosch oder direkt bei MB?

Na ja, das ist ja eigentlich schon ein neues Thema. (grins)

...danke für alle hilfreichen Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen