ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gasanlage im W203 bringt Zündaussetzer

Gasanlage im W203 bringt Zündaussetzer

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 13. April 2013 um 9:24

Hey,

ich habe mir im Jahr 2007 in meinem W203 C180 eine LPG-Gasanlage von einer Fachfirma einbauen lassen.

Alles lief super, allerdings ist es neuerdings so, das wenn ich etwa 3 - 5km gefahren bin, der Motor anfängt Zündaussetzer zu bringen. (Fachwerkstatt sagt auf Zylinder 1 und 2). Filter usw. ist alles ok.

Ich denke das es vieleicht die Zündkerzen sind, gibt es preiswert gute Kerzen oder muss ich wirklich 25 Euro pro Kerze investieren?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. April 2013 um 9:39

Hallo,

du hast den 180er mit Motor M111 (129 PS) ?

Zündkerzen halten 50.000 Km und mehr. Man kann die Kerzen (z.B. BERU) im Netz deutlich günstiger bekommen. Aber als erstes stellt sich mir die Frage ob, sich das auch im Benzinbetrieb so verhält !

Wenn ja, auch mal die Zündspulen prüfen (lassen). Die gehen schon mal kaputt.

Was für eine LPG Anlage hast du drin ? Ich hab eine PRINS vsi und die ist seit 25.000 Km völlig störungsfrei. (180er von 05/2002)

Gruß

Fred

Servus!

Ich habe in meinem 200K (M271) eine LPG-Anlage von Femitec, mittlerweile seit 75.000 KM. Bei meinem Fahrstil macht sie keine Probleme, es ist jedoch so, dass der Motor beim starken Beschleunigen im LPG-Betrieb leicht ruckelt. Stört mich nicht, weil ich nicht ständig überhole und der Wagen fast ausschließlich Im Autobahnbetrieb mit Tempomat bei etwa 140 km/h läuft.

Kompressor und Turbomotoren sind nicht unbedingt einfach einzustellen, das kann mitunter dauern und ist abhängig von der Erfahrung des Umrüstbetriebs. Nachdem die von Dir beschriebenen Probleme erst jetzt auftauchen und während der letzten Jahre keine Probleme aufgetreten sind kann man die Einstellung aber so ziemlich ausschließen.

Wenn Du seit 2007 immer noch die gleichen Kerzen drin hast ist es gut möglich, dass die langsam aber sicher verschlissen sind. Das läßt sich relativ leicht herausfinden, indem Du die Gas-Anlage abschaltest und überprüfst, ob im reinen Benzinbetrieb die gleichen Probleme auftreten. Bleiben die Probleme aus, tausche die Kerzen.

Vergiss die immer wieder beworbenen LPG-Spezialkerzen. Bau die Originalen ein und gut. Bosch-Kerzen gibt es im Netz schon für unter 10,- Euro. Habe ich auch drin und tausche gemäß MB-Vorgabe (Service-Handbuch).

Tritt das Problem auch im Benzinbetrieb auf haben die Zündspulen ein Problem. Erhöhter Spulenverschließ ist im LPG-Betrieb nichts Ungewöhnliches.

Versuche es doch auch mal nebenan im Forum für alternative Kraftstoffe, da sind auch ein paar Einbauer unterwegs, die Dir bei der Fehlersuche auch behilflich sein können.

Mfg

Pippo

Habe in meinem 190E die LPG-Zündkerzen von NGK drin. Bin sehr zufrieden mit denen. Vorher eben auch die normalen von Bosch, NGK oder Champion. Damit lief er gut aber eben nicht sehr lange. Keine Ahnung warum. Mir waren die teuren LPG-Zündkerzen immer zu teuer. Habe sie dann irgendwo mal günstig bekommen.

Bin seit dem zufrieden.

Auch die schlauen Gasfahrer zahlen irgendwann drauf.

Erst auf die Pauke hauen und später jammern.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Auch die schlauen Gasfahrer zahlen irgendwann drauf.

Erst auf die Pauke hauen und später jammern.

das ist ja mal wieder ein geiler Allgemeinplatz ...

Ein Kumpel von mir fährt seinen S203 180K seit 7 Jahren und 110.000 Km störungsfrei.

Wenn man sich an die Regeln hält, nie mehr als 80% Drehzahl und Vmax und die Wartungsintervalle einhält, ist das vor allem bei der PRINS vsi kein Problem. Für "sportliche" Fahrer ist das nix.

Gruß

Fred

Die "sportlichen" mit nem Diesel schalten ja auch erst bei 300 und mehr in den 6. wie ja hier schon eindrucksvoll geschrieben wurde...

Wer sich bivalent kraftstofftechnisch orientiert, hat sich da mit Sicherheit vorher schon Gedanken darüber gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Die "sportlichen" mit nem Diesel schalten ja auch erst bei 300 und mehr in den 6. wie ja hier schon eindrucksvoll geschrieben wurde...

Wer sich bivalent kraftstofftechnisch orientiert, hat sich da mit Sicherheit vorher schon Gedanken darüber gemacht...

das würde ich gerne glauben ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Auch die schlauen Gasfahrer zahlen irgendwann drauf.

Erst auf die Pauke hauen und später jammern.

Wird ja immer besser hier. Ist vielleicht besser, wenn ich meinen S203 auch abstoße und mich in eine andere Richtung orientiere...

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Auch die schlauen Gasfahrer zahlen irgendwann drauf.

Erst auf die Pauke hauen und später jammern.

Wird ja immer besser hier. Ist vielleicht besser, wenn ich meinen S203 auch abstoße und mich in eine andere Richtung orientiere...

wo ist jetzt DEIN Problem :confused:

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Wird ja immer besser hier. Ist vielleicht besser, wenn ich meinen S203 auch abstoße und mich in eine andere Richtung orientiere...

wo ist jetzt DEIN Problem :confused:

Gruß

Fred

Mal ganz ehrlich, der TE hat eine Frage gestellt ohne dabei zu jammern. Irgendein Maik, der auch noch einen Diesel reitet (zumindest nach seinem Namen und seinen bisherigen Beiträgen zu schließen) meint seinen unqulifizierten Senf dazugeben zu müssen, indem er darauf abzielt dem TE, der ja nach eigenen Angaben mit LPG unterwegs ist, eins auf die Mütze zu geben und das obwohl schon ehrlich versucht wurde dem TE eine Hilfestellung zu bieten, auch von Dir.

Wenn das hier also immer weiter zum Forum für Knallköpfe mutiert, weil die 203er Baureihe immer erschwinglicher für eine entsprechende Klientel wird, dann sehe ich wirklich nicht mehr viele Gründe hier zu bleiben. Ich fand den Ton, die sach- und fragebezogenen Antworten und den Umgang wirklich prima, als ich vor ein paar Jahren dazugestoßen bin. Nur haben solche Antworten, wie die von Maik270CDI nichts, aber auch wirklich garnichts mit der Sache respektive mit der anfänglichen Fragestellung zu tun.

Es geht allem Anschein nach wirklich nur noch darum einfach irgendwas zu posten, vielleicht um die Anzahl der eigenen Beiträge zu pushen, wer weiß, möglicherweise ein neuer Trend.

Wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus München

Pippo

ich gebe dir Recht. Bei dem einen oder anderen habe ich den Eindruck, dass es sich um Leute handelt, die wissentlich Unsinn schreiben um Stunk zu machen.

Naja, spass macht das eigentlich schon lange mehr nicht hier, wird immer prolliger.

Aber zur Sache: Aussagen wie "Absoluter Müll Sound" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auch hier gehe ich davon aus, dass es sich um die 110 dB Fraktion mit den vibrierenden Kennzeichen handelt. Müll Sound war vor 20 bis 30 Jahren mit "Blaupunkt Lübeck". Da haben wir meistens was vernünftiges nachgerüstet, Löcher in Türpappen und Hutablagen gesägt.

Was man heute kekommt bzw. zu Zeiten des W203 bekam ist natürlich nicht High-End aber absolut aureichend !

Gruß

Fred

sorry, dieser Beitrag war eigentlich für einen anderen Thread .. weiß nicht was da passiert ist ...

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:36

jep 180er mit Motor M111 (129 PS)

Ihr habt geschrieben, das ich auch die originalen Zündkerzen vom Bosch nehmen kann, müssen es denn nicht zwangsweise extra Gaszündkerzen sein? Die wollten 25 euro pro kerze in der werkstatt, das war mit auch zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von alexanderer

jep 180er mit Motor M111 (129 PS)

Ihr habt geschrieben, das ich auch die originalen Zündkerzen vom Bosch nehmen kann, müssen es denn nicht zwangsweise extra Gaszündkerzen sein? Die wollten 25 euro pro kerze in der werkstatt, das war mit auch zu teuer.

Nein, Du brauchst nicht zwangsläufig die Gaskerzen. Die originalen sind schon recht gut, sollteste nur vom Zustand her im Auge behalten. Ich fahre die originalen im Gasbetrieb nun seit über 40tkm ohne spürbare Beeinträchtigung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gasanlage im W203 bringt Zündaussetzer