- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Gasanlage (LPG) defekt
Gasanlage (LPG) defekt
Hallo zusammen!
Bei meinem Passat 3B, BJ 1999, 1.8 l / 125 PS schaltet sich die Gasanlage nicht mehr bzw. nur noch ganz sporadisch ein. Es handelt sich um eine BRC Sequent 24, die beim Kauf vor vier Jahren bereits verbaut war. Sie wurde regelmäßig gewartet, nur das letzte Wartungsintervall wurde überzogen. Die Gasanlage hat sich neulich im Stadtverkehr einfach ausgeschaltet. Die grüne Diode leuchtete nun rot, der Piepton ertönte mehrmals. Das hatte ich bisher noch nie. Ich schaltete die Gasanlage bzw. die Funktion aus und stellte das Auto ab. Nach dem erneuten Start schaltete ich wieder ein und die Anlage schaltete auf Gasbetrieb um. Einen Tag später auf der Autobahn dann schaltete sich die Anlage nach 200 km wieder aus, dann nach weiteren 100 km wieder an, um sich nach erneut 50 km wieder für die restlichen 300 km auszuschalten. Außentemperatur waren 30 C. Ähnliches hatte ich am WE bei 20 C und Regen, nur dass die Gasanlage nur für ca. 5 Min im Stau sich einschaltete, um sich dann gleich wieder zu verabschieden. Gestern (25 C) ging sie nur an einer Ampel kurz an, nach einer halben Minute weiterfahren ging sie wieder aus.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann bzw. auf welchen Defekt würdet ihr aufgrund der Symptome tippen? Das Thermostat ist noch recht neu. Es wurde in den letzten knapp vier Jahren nie etwas repariert oder ausgetauscht an der Anlage, lediglich die Inspektion wurde durchgeführt.
Ich kenne mich mit Gasanlagen leider nicht aus. Hat jemand einen Hinweis/ empfehlenswerten link, um sich schnell mit dem grundsätzliche Aufbau einer Gasanlage vertraut zu machen?
Was kann ich als Laie überprüfen, wo gibt es z.B. Steckkontakte, separate Sicherungen o.Ä., wo ich mal nachschauen könnte?
Meine Werkstatt (Moto Mile in Maxdorf) hat leider zwei Wochen Urlaub. Hat jemand einen Tipp bzw. kann eine Werkstatt in / Nähe Mannheim empfehlen?
Danke für Eure Hilfe vorab
Beste Antwort im Thema
Was für Dich als Laie machbar sein sollte, suche die Sicherungen der Gasanlage, da sollten sich die Kabelschuhe nicht unten rausdrücken, also die Kontakte der Sicherung müssen fest sitzen.
Dann gibt es in der Nähe des Steuergerätes noch ein Relais, welches wie ein normales KFZ-Relais ausschaut, da auch alle Kontakte der Stecker auf Sitz prüfen. Relais kann man sich innen auch mal ansehen, ob da was rostig aussieht. Das Relais ist übrogens kein Wechselrelais, falls Ersatz gesucht wird.
Wenn die Gasanlage ausgesetzt hat, mal den Schlauch zwischen Verdampfer und Filter lösen, da müsste gut Druck drauf sein, also nicht erschrecken. Wenn kein Druck drauf ist, wird wohl ein Magnetventil nicht öffnen, gibt es am Tank und vor dem Verdampfer. Bei BRC Sequent werden die Magnetventile durch das Relais dauerhaft mit 12V versorgt, das Steuergerät schaltet die Masse.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Was für Dich als Laie machbar sein sollte, suche die Sicherungen der Gasanlage, da sollten sich die Kabelschuhe nicht unten rausdrücken, also die Kontakte der Sicherung müssen fest sitzen.
Dann gibt es in der Nähe des Steuergerätes noch ein Relais, welches wie ein normales KFZ-Relais ausschaut, da auch alle Kontakte der Stecker auf Sitz prüfen. Relais kann man sich innen auch mal ansehen, ob da was rostig aussieht. Das Relais ist übrogens kein Wechselrelais, falls Ersatz gesucht wird.
Wenn die Gasanlage ausgesetzt hat, mal den Schlauch zwischen Verdampfer und Filter lösen, da müsste gut Druck drauf sein, also nicht erschrecken. Wenn kein Druck drauf ist, wird wohl ein Magnetventil nicht öffnen, gibt es am Tank und vor dem Verdampfer. Bei BRC Sequent werden die Magnetventile durch das Relais dauerhaft mit 12V versorgt, das Steuergerät schaltet die Masse.
Ich nehme an, Du hast keinen Zugriff auf ein Interfacekabel und BRC Software? (Sensorwerte püfen)
Am Verdampfer ist ein Temperatursensor montiert. (Ich kenne die BRC nicht, ist aber meist so)
Wenn dieser zu kalt meldet, schaltet die Anlage nicht um. Kabelbruch?
Wenn kein Gasdruck da ist, auch nicht. (Drucksensor, Elektroventile am Verdampfer/Filter?, Am Multiventil am Tank) ->Kabelbruch überprüfen
Zitat:
@Alfredbru schrieb am 24. Juli 2018 um 14:16:45 Uhr:
Ich nehme an, Du hast keinen Zugriff auf ein Interfacekabel und BRC Software? (Sensorwerte püfen)
Am Verdampfer ist ein Temperatursensor montiert. (Ich kenne die BRC nicht, ist aber meist so)
Wenn dieser zu kalt meldet, schaltet die Anlage nicht um. Kabelbruch?
Wenn kein Gasdruck da ist, auch nicht. (Drucksensor, Elektroventile am Verdampfer/Filter?, Am Multiventil am Tank) ->Kabelbruch überprüfen
Hallo,
Danke für die Tipps. Habe heute mal das Kabel zum Verdampfer etwas bewegt. Kabelbruch war nicht sichtbar. Habe dann das Auto angelassen und bin durch die Stadt gefahren (30-50 km/h, 30 C Außentemp.). Bei 90 C schaltete sich die Gasanlage ein und blieb die ganze Zeit (10 Minuten) an, wobei ich nicht schneller als 50/60 km/h fuhr. Bei den letzten Fahrten ging sie aus, wenn ich schneller als 60/70 km/h fuhr. Wofür könnte dies ein Hinweis sein?
Was haltet ihr hiervon?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../898630374-298-9231
Kabelbruch (Drucksensor, Elektroventile am Verdampfer/Filter?, Am Multiventil am Tank) kann ich erst übermorgen prüfen.
@mawi2006: wo könnte die Sicherung der Gasanlge verbaut sein?
Das Interface kannst Du gern kaufen (und mir dann die deutschen Sprachdateien zukommen lassen, die habe ich noch nicht), das passt jedenfalls. Ich habe mir das Kabel selbst gebastelt, ein VAG-COM KKL409 für 6,15 und passende Adapterleitungen tun Ihren Zweck.
Schau vom Gasssteuergerät ausgehend den Kabelbaum an, irgendwo im Kabelbaum in der Nähe das GSG und der Batterie müssten die sein.
einfach kaufen da machst du nicht falsch.
So, weitere Feststellung gemacht! Die Anlage ging wieder aus, nachdem sie zuletzt ja in der Stadt bei 10 Min Fahrt (länger hatte ich nicht Zeit) durchgängig nach dem Einschalten lief. Freitag ging sie irgendwann an (nachdem die Kühlmitteltemp. offenbar erreicht war) und ging nach ein paar Minuten wieder aus: Diode leuchtet rot, Signaltin piepst. Dann habe ich die Anlage deaktiviert und sofort wieder aktiviert, habe im Motorraum wieder an dem Kabel bzw. dem Stecker am Verdampfer gerüttelt. Da hörte ich ein Klicken (ein Magnetventil im Verdampfer?) und Sekunden später lief die Gasanlage. Allerdings lief sie nur für ein paar Sekunden, dann ging sie wieder aus. Dieses Spiel habe ich gestern ein paar Mal wiederholt. Was für ein Signal kommt am Stecker des Verdampfers an? Woher kommt es? Vom Steuergerät? Ist es sozusagen das "An/Aus-Signal" vom Steuergerät? Oder kommt es von einem Sensor?
Ich überlege, einfach nur das KAbel zu tauschen, vllt. ist damit ja schon alles gut.
Hat jemand einen Idee, woher ich so ein Kabel bekomme?
Danke für Tipps.
Das einzige Kabel am Vefdampfer geht zum Temperatursensor, da sollte es auch gesteckt sein.
Ansonsten empfiehlt es sich für Ferndiagnose Bilder zu machen, auf denen fragliche Teile markiert sind, damit Missverständnisse ausgeschlossen werden.
Hallo,
das mit der Diagnosesoftware funktioniert noch nicht. In der Software kann ich trotz Verbindung zur ECU keine Diagnose durchführen, da "Diagnose deaktiviert", warte auf Rückmeldung vom Verkäufer.
Anbei Bilder vom Verdampfer und dem besagten Stecker. Der geht mit anderen Kabeln wohl zum LPG-Steuergerät, soweit ich das sehen konnte. Von dort evtl. zum Temperatursensor? A Propos: ist das auf dem letzten Bild ein Temperatursensor oder was ist das?
Wie gesagt, durch - allerdings heftiges - Wackeln am Stecker konnte ich die Gasanlage stets aktivieren, dann ging sie wieder aus. Kann ja dann nur ein Kabelbruch sein, oder?
Kann mir jemand sagen, was für ein Stecker das ist und woher man ihn bekommt? Dann würde ich evtl. das Kabel etwas kürzen (Kabel weisen kurz vor dem Stecker typische Knicke auf -> Kabelbruch?) und dann wieder verlängern, den Stecker tauschen und es erneut probieren.
Braucht der Verdampfer eigentlich Masse? Habe den Massekontakt für alle Fälle nochmal leicht angeschliffen und mit Polfett versorgt, daran sollte es also nicht liegen.
Danke für Tipps
Bild 2 = Temperatursensor
Bild 8 = (Absperr-) Magnetventil mit Filter (das Klicken, was Du hörst kommt daher)
So, wie Du das beschreibst mit dem Wackeln, ist entweder der Temperatursensor intern defekt (Wackelkontakt der Anschlüsse) oder das Kabel zum Sensor ist das Problem.
Zur Software, in der Software sollte unten links irgendwas in blauer Schrift mitteilen, dass die Verbindung ok ist. Ist das der Fall? Auch hier helfen Bilder eventuell weiter.
Der Verdampfer sollte keine Masse brauchen, bei BRC wird am Magnetventil Masse und Plus geliefert vom Steuergerät und im Speziellen die Masse geschaltet.
Edit: Der Stecker müsste sicma-Stecker heißen. Ich würde mal schauen, ob Du nicht simpel die Hülsen durch passende erneuern kannst. Eventuell das Steckergehäuse weglassen und mit geeigneten Mittel einigermaßen spritzwasserdicht machst.
Edit2: bin bei deytrade fündig gewordem, falls Du die Crimpshülsen und das Steckergehäuse kaufen willst:
https://www.automotive-connectors.com/...or-nm-black-generation-2.html
https://www.automotive-connectors.com/...00-2-00-mm2-loose-pieces.html
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass der Temperatursensor IM Verdampfer steckt, DORT die Temperatur misst und das Kabel mit dem fraglichen Wackelkontakt / Stecker (Bild 2 im vorherigen Post) dann zum Motorsteuergerät geht? Und wird dann über das Motorsteuergerät das (Absperr-) Magnetventil mit Filter (Bild 8 vorheriger Post) je nach Temperatur geschaltet?
Wenn sich die Gasanlage wieder abschaltet, höre ich das Klicken nicht. Ist das Normal?
Verbindung zur ECU über die Software bzw. das Laptop ist ok, allerdings erscheint Diagnose deaktiviert (s. Bilder).
Dann kannst Du auf andere Menüpunkte in der BRC zugreifen?
Ja, die Temperatur des Verdampfers (auch gern als Kühlwassertemperatur bezeichnet) wird gemessen und dann aber an das Gassteuergerät (nicht Motorsteuergerät) geliefert, die Umschaltung erfolgt in Abhängigkeit von der via Software eingestellten Temperatur, wenn da also eine zu niedrige Temperatur gemessen wird schaltet die BRC nicht auf Gas um.
Die gemessene Temperatur solltest Du doch in der Software auslesen können, vorausgesetzt, du bekommst eine vernünftige Verbindung und da ist nichts gesperrt? Die P&D hatte ich noch nicht, bisher nur sequent24 und sequent fast gesehen.
MY 07 ist niemals die P&D, sondern die 24er und die braucht einen Dongel, die Diagnosefunktuion muß bei der Erstinstallation aktiviert sein, sonst funktioniert die nicht, würde ich aber nicht empfehlen, die ist dann zu sensibel und schaltet sich dann häufiger aus.
Leute, das ist alles Kaffesatzleserei, ohne vernünftige SW ist ohne Fakten und bleibt Bastelei. Selbst ich kann aus dem angegebenen nichts schließen, mit könnte und sollte wird nichts erreicht.
Bei der Anlage geht häufiger der Kombisensor im Rail def. (erste Generation), das Absperrventil am Verdampfer ist kein Bauteil von BRC, das wurde umgemodelt.
Hallo,
Ich habe die Version 1. 16 nun installiert, Verbindung zur ECU war da. Wie komme ich zur Fehlerdiagnose? Das Untermenü von DIAGNOSE bietet nur "ECU INFORMATION", "STELLGLIEDTEST" und "DATENAUFZEICHNUNG" an; "SYSTEMDIAGNOSE" ist in grauer Schrift und offensichtlich deaktiviert. Ist "SYSTEMDIAGNOSE" die Rubrik, in der ich eine Fehlerdiagnose durchführen kann? Wie kann ich sie aktivieren? Nur mit Dongel bzw. einem Code?
Ich habe heute nochmal etwas ausprobiert, quasi "analoge Fehlerdiagnose" ;-). Am Sicma-Stecker scheint es nicht zu liegen; ich habe ihn getauscht, keine Änderung. Zusätzlich habe ich wie von Mawi vorgeschlagen, nur die Hülsen aufgesteckt und angeschlossen, das hat auch nicht funktioniert. Der alte Stecker hatte übrigens samt 10cm Kabel keinen Wackelkontakt. Grds. Frage: wie kann ich prüfen, ob am Stecker ein Signal ankommt? Ist das dann Masse? Müsste ich also einfach mit Prüflampe testen, ob bei entsprechender Temperatur Masse anliegt am Stecker? Andererseits: der Stecker hat ja zwei Adern...
Dann wieder mit neuem Stecker probiert: bei kräftigem Rütteln/Wackeln (v.a. in eine bestimmte Richtung) ist der Kontakt wie gehabt wieder da, also evtl. ist das Problem doch im Temperatursensor selbst. Wie kann man den tauschen? Im kalten Zustand einfach ausschrauben und neuen einschrauben? Oder ist da Druck im Vergaser, also diese Arbeit lieber in der Werkstatt machen lassen?
Danke für Tipps
gascharly schrieb doch bereits, dass die Anlage besser ohne Diagnose läuft.
Den Sensor selbst kannst Du einfach auf Widerstand messen, am Stecker des Sensors Multimeter dran, kalt dürfte der Widerstand deutlich höher (vielleicht 5 kOhm) als warm (vielleicht 300-500 Ohm) sein. Ist der nahezu 0 Ohm handelt es sich um einen Kurzschluss, unendlich bedeutet ein Unterbrechung.
Leitung zwischen Stecker und Steuergerät kann man natürlich messen, müsste dazu den Pin im Stecker am Steuergerät wissen.
Austauschen... einfach ausschrauben, der sollte nur im Gehäuse stecken ohne Verbindung zu Wasser oder Gas. So war das beim Genius MB, den ich neulich verbaut habe.