ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage schaltet auf Benzin um

Gasanlage schaltet auf Benzin um

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:05

Mein Problem ist folgendes: vor 8 Monaten habe ich eine Stargas-Anlage (Polaris) in meinen Kia Picanto einbauen lassen. Fehlerfrei ist die Anlage seither nie gelaufen. Zuerst starkes Ruckeln unter 2000 rpm und ca. alle 200 km ging Motorwarnleuchte (Dauerlicht) an und Tankanzeige zeigte immer voll an. Gelegentlich ist der Motor auch abgestorben während der Fahrt wenn Gas weggenommen wurde. Das war z.T. sehr gefährlich auf die rote Ampel oder den Kreisverkehr zuzurollen plötzlich ohne Lenk- und Bremskraftverstärker. jetzt schaltet die Anlage wann immer es ihr passt um auf Benzin. Anzeige bisher: unterste Tankfüllleuchte brennt dauerhaft rot, gestern hat die selbe Lampe zum ersten mal geblinkt Tank zeigt schon ca. bei halb leerem Tank nur noch rot (selbe Lampehat aber wohl nix miteinander zu tun) Inzwischen fürchte ich, dass der Motor Schaden nehmen könnte, muss kommende Woche ca. 800 km fahren und habe richtig Schiss davor.

Ich bin sicher 15 - 18 mal beim Umrüster gewesen, aber das hat nichts gebracht, nur die fehler haben sich geändert. Inzwischen melden die sich nicht mal mehr zurück wenn ich einen Termin will. Deshalb suche ich jetzt einen Umrüster mit Stargas-software zu dem ich wechseln kann oder der mir zumindest ein Fehlerprotokoll erstellen kann (alle Umrüster die ich bisher angefragt habe verbauen keine Stargas). Wenn Sie mir helfen können oder evtl. einen Tipp haben woran das liegen kann und was ich tun soll, wäre das super. bereits jetzt vielen Dank für eure Mühe.

Neuester Stand: seit gestern abend schaltet die Gasanlage nach ca. 3-4 km auf Benzin um es brennt nur noch die oberste rote Lampe dieTankanzeige (wie vorher beschrieben) nicht mehr. ich schalte nicht mehr zurück. Bei Neustart schaltet Anlage nach Aufheizphase normal auf Gas um, nach wenigen KM bin ich wieder auf Benzin. Im Motorraum habe ich einStück Schlauch entdeckt,das zwar sehr weit unten rechts nicht einsehbar befestigt ist aber das andere Ende hängt praktisch in der Luft, also liegt einfach so im Motorraum rum :confused:

Gruß izi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klingt nach einem falsch ins Kühlsystem eingebundenem Verdampfer.

Aber Ferndiagnosen sind ja sowas von schwer...

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:15

Tja aber mit den Problemen mit dem Umrüster, im moment ignorieren sie meine Bitte um einen Termin, ich warte seit Mittwoch vor dem 1. Mai auf Rückmeldung und ich trau mich inzwischen auch nicht mehr auf Gas zu fahren weil ich die risiken nicht einschätzen kann. Leider kenne ich mich nicht mit der Technik aus und kann auch nix selber machen oder auch nur beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von izilivin

Tja aber mit den Problemen mit dem Umrüster, im moment ignorieren sie meine Bitte um einen Termin, ich warte seit Mittwoch vor dem 1. Mai auf Rückmeldung und ich trau mich inzwischen auch nicht mehr auf Gas zu fahren weil ich die risiken nicht einschätzen kann. Leider kenne ich mich nicht mit der Technik aus und kann auch nix selber machen oder auch nur beurteilen.

Dann hilft nur der Anwalt weiter...das sind meistens die besten 200 Euro, die man in so einen Fall investieren kann...

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:38

ich habe morgen einen Termin beim Anwalt. aber der Umrüster ist ein ziemlicher choleriker und hat auch schon durchblicken lassen, dass er Leute die diesen Schritt gehen einfach vom Hof jagt. Ich hatte gehofft, einen anderen Umrüster zu finden der die Anlage hinbringt, aber das scheint schwierig zu werden. 8 Monate mit durchschnittlich 2-3 Besuchen a 80 Km sind glaube ich ausreichend Beweis meiner Geduld, doch inzwischen hab ich's echt dicke. Dazu kommt, ich bin halt ein Weibi :rolleyes:und fürchte, dass das richtig fies werden wird. Ich muss kommende Woche ca. 800 km Strecke machen und trau mich nicht mehr auf Gas zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von izilivin

ich habe morgen einen Termin beim Anwalt. aber der Umrüster ist ein ziemlicher choleriker und hat auch schon durchblicken lassen, dass er Leute die diesen Schritt gehen einfach vom Hof jagt. Ich hatte gehofft, einen anderen Umrüster zu finden der die Anlage hinbringt, aber das scheint schwierig zu werden. 8 Monate mit durchschnittlich 2-3 Besuchen a 80 Km sind glaube ich ausreichend Beweis meiner Geduld, doch inzwischen hab ich's echt dicke. Dazu kommt, ich bin halt ein Weibi :rolleyes:und fürchte, dass das richtig fies werden wird. Ich muss kommende Woche ca. 800 km Strecke machen und trau mich nicht mehr auf Gas zu fahren.

Na auf den 800 km wird sich doch sicher ein Umrüster finden lassen...

Wohin fährste denn?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 10:31

hi donc, ich fahre nach coburg. Das Problem ist, dass die Stargasanlage wohl nicht so oft eingebaut wird und das lose Blatt das meiner G-Anweisung beiliegen sollte und auf dem alle Umrüster draufstehen fehlt natürlich bei meinen Unterlagen. Jetzt hab ich hier also am Bodensee schon rumtelefoniert Fehlanzeige. Bin ziemlich ratlos

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 10:37

ps.: übrigens sehr beeindruckend deine Autoparade fährst du so viel oder bist du Schrotthändler ;)

Zitat:

Original geschrieben von izilivin

ps.: übrigens sehr beeindruckend deine Autoparade fährst du so viel oder bist du Schrotthändler ;)

Wie auch dasteht:

teilweise waren das Dienstwagen. Und die wurden früher oft nach 1 oder 2 Jahren getauscht, einige auch gewandelt, weil sie so ein Sch.....dreck waren.

Umrüster findest du über gas-tankstellen.de indem du Umrüster statt Tankstellen anklickst.

Wenn du vom Bodensee nach Coburg fährst, dann kommste über die A96 auf die A7 rüber, oder?

Mal schaun, ob ich vielleicht Zeit habe, dann kann ich einen Blick riskieren, bin in Memmingen.

Stargas-Experte bin ich zwar keiner, aber mit Gasanlagen kenn ich mich ganz gut aus.

Allerdings bin ich unter der Woche ziemlich unter Stress, wann fährste den hin bzw. zurück?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 21:19

Hallo DonC, irgendwie hab ich deinen Beitrag erst jetzt bemerkt durch die Mail in meinem web.account. ich halt bin forumanfänger

ich werde am mittwoch 20. hochfahren und am Montag drauf fahr ich wieder zurück. das passt wohl nicht so super, aber für dein Angebot fahr ich auch so nach MM.

Heut war ich beim Anwalt und der hat ein schreiben aufgesetzt, Fristsetzung bis ende Mai, das wird ein heißer Ritt glaub ich, der UR ist ein ziemlicher Choleriker.

ich hab heut fotos gemacht, aber ich weiß nicht ob da was Taugliches zu erkennen ist. Sorry, fürs späte Antworten.

bis evtl. bald. Grüße izi :)

Hi izilivin,

hab deine Odysee mal ein bisschen verfolgt und hätte da vielleicht noch eine Idee:

probier mal Herrn Werner Gieger zu erreichen unter http://www.autogas-gutachten.de/

Dieser Mann ist Gasgutachter und in ganz Deutschland zugelassen. Zudem bildet er noch Meister und Mechaniker in Gasanlagen aus und hat sehr viel Ahnung von fast allen gängigen Gasanlagen.

Da er sehr viel in Deutschland unterwegs ist, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass er mal in deiner Nähe ist und ihr einen Termin vereinbaren könnt.

Nach seiner und auch meiner Erfahrung mit meinem eigenen Auto (Peugeot 406 Break 3,0 V6 Sport) liegt es in den allermeisten Fällen an mehr oder weniger grossen Einbaufehlern vom Einbauer, insbesondere dann, wenn das Auto von Anfang an nicht richtig funktioniert.

Probiers einfach mal bei ihm, ich bin mir sicher, er weis dir einen Rat.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:43

Hi Joachim,

vielen Dank für den Tipp. Den werd ich auf jeden Fall mal fragen was ihm dazu einfällt. Sowen hab ich gesucht, wenn man selber nix versteht kann einem der UR immer ein x für ein u vormachen.

Gruß Ilse

Deine Antwort
Ähnliche Themen