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Gasanlage schaltet beim Gasgeben um auf Benzin
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Mein alter Schwede XC70 Bauj.01 147KW Turbo springt beim Gasgeben immerwieder auf Benzin um. Beim dahin gleiten hab ich keine Probleme da läuft er einwandfrei, aber
beim Beschleunigen schaltet er um auf Benzin. Das Problem hat er aber nicht immer, nur nach Lust und Laune. Bin mit ihm in der Fachwerkstatt gewesen, Probefahrt mit Laptop auf dem Schoß hat alles nix gebracht, dann in eine Werkstatt (wo der Meister noch einen Motor zerlegen kann) der Hat alles per Hand nachgeprüft Rail, Verdampfer Umschalter erneuert usw. Hat nix gebracht. Mein Verdacht woran es vielleicht noch liegen könnte, wäre das Anzeige- und Umschaltelement im Inneren. Wer weiss Rat oder hat so ein Problem auch schon mal gehabt. Für Antworten sag ich schon mal Besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich glaub mein Problem mit meiner Gasanlage ist behoben. So wie es aussieht war einer der Injektoren
hinüber. Anfangs nur teilweise, dann aber richtig.Feststellbar im Leerlauf, in dem man die Schläuche der
einzelnen Injektoren mit einer Zange zusammendrückt, wo der Motor besser läuft der war es.
So damit war der Ärger aber noch nicht zu Ende. Die Rechnung von den Rails hatte ich noch, die waren
kein halbes Jahr alt. Also den Händler anrufen, der war am Telefon absolut in Ordnung. Ich sollte die defekten Rails einschicken und man würde sie auf Kulanz rep., noch einen Adapter zum Tanken mitbestellt und ich denke alles klar wird schon alles gut. Max eine Woche sollten die Rails wieder zurück sein repariert und kalibriert.Nach unzähligen Anrufen, Mails usw. waren meine Rail nach 4 Wochen ( in Worten vier) wieder zurück. Eingebaut und versucht einzustellen mußten wir feststellen die Rails waren noch genauso defekt wie vorher. Vorort Neue gekauft und der Bock läuft. Meine Warnung vor
LPGSHOP 24 lasst die Finger davon, der Adapter war nach drei Tagen da, alles andere eine einzige Katastrophe.
Gruss Bernd
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13 Antworten
Verdampfer defekt
einer der Gasfilter dicht
Rail fehlerhaft
Solong
B
PS: BTW solltest du mal hinschreiben was für eine Gasanlage dass es ist...
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Verdampfer defekt
einer der Gasfilter dicht
Rail fehlerhaft
Solong
B
PS: BTW solltest du mal hinschreiben was für eine Gasanlage dass es ist...
Hallo Bandit, verbaut ist eine Tartarini Anlage, gemacht worden ist folgendes:
Filter konrolliert bzw. gewechselt
-Map Sensor getauscht
-Rails kontrolliert u. gereinigt (sind noch fast neu)
-Gasdruck erhöht hat kurz etwas gebracht aber nach 4 Woche Probleme wieder da.
Der Wagen Hat nu 245000KM gelaufen, läuft sonst super gut.
Verdampfer defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Alter Schweden Bernd
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Mein alter Schwede XC70 Bauj.01 147KW Turbo springt beim Gasgeben immerwieder auf Benzin um. Beim dahin gleiten hab ich keine Probleme da läuft er einwandfrei, aber
beim Beschleunigen schaltet er um auf Benzin. Das Problem hat er aber nicht immer, nur nach Lust und Laune. Bin mit ihm in der Fachwerkstatt gewesen, Probefahrt mit Laptop auf dem Schoß hat alles nix gebracht, dann in eine Werkstatt (wo der Meister noch einen Motor zerlegen kann) der Hat alles per Hand nachgeprüft Rail, Verdampfer Umschalter erneuert usw. Hat nix gebracht. Mein Verdacht woran es vielleicht noch liegen könnte, wäre das Anzeige- und Umschaltelement im Inneren. Wer weiss Rat oder hat so ein Problem auch schon mal gehabt. Für Antworten sag ich schon mal Besten Dank.
ich hatte mal so ein ähnliches problem, anlage schaltete nicht immer auf gas um, und wenn doch, dann beim beschleunigen wieder zurück auf benzin.
sämtliche fehlersuche ergab erstmal nix, einziger fehler den das diagnosegerät ausspuckte war ein zu geringer druck hinter verdampfer, man ging von einem verschmutzten verdampfer aus.
ich war schon kurz davor 300 für eine überholung des verdampfers auszugeben.
dann haben wir einfach nochmal die magnetventile geprüft und siehe da, das am verdampfer war defekt, es öffnete wohl nur zum teil und deswegen brach beim beschleunigen immer der gasdruck ein und es wurde dann von der steuerung auf benzin umgeschaltet.
toni
Zitat:
Original geschrieben von Puntomaniac
Zitat:
Original geschrieben von Alter Schweden Bernd
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Mein alter Schwede XC70 Bauj.01 147KW Turbo springt beim Gasgeben immerwieder auf Benzin um. Beim dahin gleiten hab ich keine Probleme da läuft er einwandfrei, aber
beim Beschleunigen schaltet er um auf Benzin. Das Problem hat er aber nicht immer, nur nach Lust und Laune. Bin mit ihm in der Fachwerkstatt gewesen, Probefahrt mit Laptop auf dem Schoß hat alles nix gebracht, dann in eine Werkstatt (wo der Meister noch einen Motor zerlegen kann) der Hat alles per Hand nachgeprüft Rail, Verdampfer Umschalter erneuert usw. Hat nix gebracht. Mein Verdacht woran es vielleicht noch liegen könnte, wäre das Anzeige- und Umschaltelement im Inneren. Wer weiss Rat oder hat so ein Problem auch schon mal gehabt. Für Antworten sag ich schon mal Besten Dank.
ich hatte mal so ein ähnliches problem, anlage schaltete nicht immer auf gas um, und wenn doch, dann beim beschleunigen wieder zurück auf benzin.
sämtliche fehlersuche ergab erstmal nix, einziger fehler den das diagnosegerät ausspuckte war ein zu geringer druck hinter verdampfer, man ging von einem verschmutzten verdampfer aus.
ich war schon kurz davor 300 für eine überholung des verdampfers auszugeben.
dann haben wir einfach nochmal die magnetventile geprüft und siehe da, das am verdampfer war defekt, es öffnete wohl nur zum teil und deswegen brach beim beschleunigen immer der gasdruck ein und es wurde dann von der steuerung auf benzin umgeschaltet.
toni
Wie habt ihr das Magnetventil getestet?? Der Gedanke ist nicht schlecht vielmehr bleibt ja eigentlich nicht übrig, an der Software kann es ja eigentlich nicht liegen, da ändert ja keiner was dran. Es muss also irgentwas mechanisch oder elektromechanisches sein.Danke Gruss Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Alter Schweden Bernd
Zitat:
Wie habt ihr das Magnetventil getestet?? Der Gedanke ist nicht schlecht vielmehr bleibt ja eigentlich nicht übrig, an der Software kann es ja eigentlich nicht liegen, da ändert ja keiner was dran. Es muss also irgentwas mechanisch oder elektromechanisches sein.Danke Gruss Bernd
also von den ersten symptomen für zur finalen diagnose sind auch mehrere monate vergangen.
am anfang hatte ich die magnetventile bereits im verdacht und hab dann beim umschalten auf gas durch einfaches auflegen der hand versucht zu fühlen, ob die ventile anziehen.
bereits da wurde ich getäuscht, da ich ein leichtes rucken der ventile beim umschalten ertasten konnte (auch mein umrüster fiel zunächst darauf rein).
daraufhin halt die diagnose verdampfer mit paraffin o.ä. verschmutzt.
da ich zuerst die kosten gescheut habe, bin ich dann 2-3 monate so weitergefahren.
als ich dann endlich den wagen zur reinigung des verdampfers zu meinem umrüster gebracht habe, hab ich gefragt, ob wir vorher nochmal die ventile prüfen sollen und siehe da, durch die gleiche methode wie zuvor war zu ertasten, dass das magnetventil am verdampfer nur noch schwach bis garnicht mehr anzog.
magnetventil ausgetauscht, 20€ bezahlt und seitdem keine probleme mehr gehabt .
toni
Zitat:
Original geschrieben von Alter Schweden Bernd
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Mein alter Schwede XC70 Bauj.01 147KW Turbo springt beim Gasgeben immerwieder auf Benzin um. Beim dahin gleiten hab ich keine Probleme da läuft er einwandfrei, aber
beim Beschleunigen schaltet er um auf Benzin. Das Problem hat er aber nicht immer, nur nach Lust und Laune. Bin mit ihm in der Fachwerkstatt gewesen, Probefahrt mit Laptop auf dem Schoß hat alles nix gebracht, dann in eine Werkstatt (wo der Meister noch einen Motor zerlegen kann) der Hat alles per Hand nachgeprüft Rail, Verdampfer Umschalter erneuert usw. Hat nix gebracht. Mein Verdacht woran es vielleicht noch liegen könnte, wäre das Anzeige- und Umschaltelement im Inneren. Wer weiss Rat oder hat so ein Problem auch schon mal gehabt. Für Antworten sag ich schon mal Besten Dank.
und?
problem gelöst oder was doch etwas anderes?
toni
Zitat:
Original geschrieben von Puntomaniac
Zitat:
Original geschrieben von Alter Schweden Bernd
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Mein alter Schwede XC70 Bauj.01 147KW Turbo springt beim Gasgeben immerwieder auf Benzin um. Beim dahin gleiten hab ich keine Probleme da läuft er einwandfrei, aber
beim Beschleunigen schaltet er um auf Benzin. Das Problem hat er aber nicht immer, nur nach Lust und Laune. Bin mit ihm in der Fachwerkstatt gewesen, Probefahrt mit Laptop auf dem Schoß hat alles nix gebracht, dann in eine Werkstatt (wo der Meister noch einen Motor zerlegen kann) der Hat alles per Hand nachgeprüft Rail, Verdampfer Umschalter erneuert usw. Hat nix gebracht. Mein Verdacht woran es vielleicht noch liegen könnte, wäre das Anzeige- und Umschaltelement im Inneren. Wer weiss Rat oder hat so ein Problem auch schon mal gehabt. Für Antworten sag ich schon mal Besten Dank.
und?
problem gelöst oder was doch etwas anderes?
nee Problem noch nicht geöst, im Moment läuft er schaltet nur ganz selten um, das macht´s nicht einfacher den Fehler zu finden. Gruß Bernd
toni
hallo
hast du beide filter gewechselt?
oder nur den großen, wenn ja den kleinen med filter wechseln das wars bei mir.
gruß thomas
Hallo zusammen,
ich glaub mein Problem mit meiner Gasanlage ist behoben. So wie es aussieht war einer der Injektoren
hinüber. Anfangs nur teilweise, dann aber richtig.Feststellbar im Leerlauf, in dem man die Schläuche der
einzelnen Injektoren mit einer Zange zusammendrückt, wo der Motor besser läuft der war es.
So damit war der Ärger aber noch nicht zu Ende. Die Rechnung von den Rails hatte ich noch, die waren
kein halbes Jahr alt. Also den Händler anrufen, der war am Telefon absolut in Ordnung. Ich sollte die defekten Rails einschicken und man würde sie auf Kulanz rep., noch einen Adapter zum Tanken mitbestellt und ich denke alles klar wird schon alles gut. Max eine Woche sollten die Rails wieder zurück sein repariert und kalibriert.Nach unzähligen Anrufen, Mails usw. waren meine Rail nach 4 Wochen ( in Worten vier) wieder zurück. Eingebaut und versucht einzustellen mußten wir feststellen die Rails waren noch genauso defekt wie vorher. Vorort Neue gekauft und der Bock läuft. Meine Warnung vor
LPGSHOP 24 lasst die Finger davon, der Adapter war nach drei Tagen da, alles andere eine einzige Katastrophe.
Gruss Bernd
Hallo, ich möchte mich ( hoffentlich ) zum Letztenmal zu diesem Thema äußern. Nach etlichen Versuchen
und Testen habe ich meine Probleme in den Griff gekriegt. Die Umschalterei und keine Leistung im Gasbetrieb hat sich nun nach ca. 1000 KM nicht wiederholt, hier die Fehler bzw. Ursachen die behoben wurden, seit dem läuft mein Elch super.
- neue Zündspulen (war noch in einer anderen Werkstatt ob unbedingt notwendig ?? immerhin 450€)
- Massefehler am Steuergerät
- einstellen der Rail auf erforderliche Gasmenge pro Rail
- der 3. Tylinder lief immer auf Benzin mit: Abschaltung Zylinder 3 Defekt
- umprogrammieren der Steuerelektronik von 5 Zylinder auf 6 (der dann den 3. ersetzt hat)
- einstellen u. Probefahrt.
Das alles hat die Fa. Wendlin in Gronau (Westfalen) gemacht. Die Werkstatt ist ein echter Tip, bin damit sehr zufrieden, nach dem man etliche Frösche geküsst hat.
Gruss Bernd
PS bei Fragen bitte melden.
Zitat:
Original geschrieben von Alter Schweden Bernd
Hallo, ich möchte mich ( hoffentlich ) zum Letztenmal zu diesem Thema äußern. Nach etlichen Versuchen
und Testen habe ich meine Probleme in den Griff gekriegt. Die Umschalterei und keine Leistung im Gasbetrieb hat sich nun nach ca. 1000 KM nicht wiederholt, hier die Fehler bzw. Ursachen die behoben wurden, seit dem läuft mein Elch super.
danke, Rückmeldungen mit Lösungen mag ich,
daher hier auch eine von mir zu ähnlichem Problem an einer Prins VSI Bj. '09 in 'nem 324 Sprinter:
beim Überholen piepen und Rückschalten auf Benzin,
mal geht Umschalten auf Gas gleich wieder, mal auch erst nach Motor aus und wieder an, Tankanzeige spinnt hinterher (zeigt zuwenig an),
Probefahrt mit Laptop, Minimaldruck von 1,6 bar auf 1,4 bar runtergestellt, der brach bei Vollast etwas ein, seitdem geht auch 'Voll-GAS',
noch andere Parameter versucht einzustellen um die 'Korrekturmenge' in einen engeren Bereich zu kriegen, Anlage reagiert aber nicht ganz so wie erwartet ... bisher nicht geklärt, erstmal vertragt, evtl. verbesserbar durch Anschluß der Lambdasonde? Soll jetzt nicht angeschlossen sein?
Warum ich nach 'leer' in drei Tanks mit brutto 160 l nur max 65 Liter Gas reinkriege und zwei der Tanks beim anklopfen hohl klingen ist vorerst noch unklar, muß mich mal rantasten wie das ganze Geraffel und Gerohre da funktionieren soll,
sonst läuft die Kiste - bisher, holzklopf - gut,
Einbau vor meiner Zeit und vor 200.000 km von 'Autogascenter Nord' osä.,
Mal eben 'nebenbei Durchgucken' jetzt von 'Sparmartin' in Wittenburg, fähig der Mann,
beste Grüße,
312-Fan (der sich an 324'er wohl gewöhnen kann)
moin,
muß mal eben was korrigieren!
ich schrieb:
Zitat:
Original geschrieben von 312-Fan
... Mal eben 'nebenbei Durchgucken' jetzt von 'Sparmartin' in Wittenburg, fähig der Mann, ...
das stimmt so nicht, eine Durchsicht bei Autogascenter Nord erbrachte:
es hat wohl noch nie jemand 'ne Wartung gemacht, 200.000 km, jedenfalls ist keine eingetragen, und die Filter waren grenzwertig verdreckt, aus dem Gasfilter troff richtig braune Brühe. Nach Tausch und zurückstellen vom Mindestdruck auf 1,6 bar geht Voll-GAS immer noch ohne Probleme, die Filter hatten also den Gaszufluss zu sehr beklemmt.
Will heißen die Wittenburger Werkstatt hätte
- auch mal nach dem Wartungsheft fragen können, hatte ich mit,
und hat
- 'Symptomkaschierung' betrieben statt Ursachen aufzuklären, mit dem Risiko zu mageren Laufs etc. etc.
also nicht besonders fähig.
Was mir jetzt noch bleibt ist die Befüllung bzw. Entleerung der Tanks,
Einer soll wohl mal heruntergefallen sein weil die Haltebänder durchgerostet waren ??? innerhalb von drei Jahren ???
Der Tankeinbau (bei einem Neuwagen am Rahmen geschweißt, mehr oder weniger ohne! Korrosionsschutz hinterher, will garnicht in den Holmen gucken) und die Leitungsverlegung (beim Elektriker heißt sowas zickzackiges 'Bullenpisserei') von AGZ-Nord verdienen höchstens eine '4'.
Zwei Tanks bleiben leer, klingen beim Klopfen hohl und es gibt so kleine Magnetuhren zum draufhalten, bei dem heruntergefallenem zieht zudem das Magnetventil zur Entnahme nicht, muß ich mal in Ruhe drunter herumrobben, ist aber zum Glück alles ganz einfache solide Technik - wenn man sie einmal erklärt bekommen hat, da kriegt AGZ-Nord 'ne glatte '1' - das krieg ich also schon noch in den Griff.
Wenn man bei Mehrtankanlagen nicht weiß ob und welche Tanks zur Versorgung beitragen: Stecker vom Magnetventil am Tank abziehen und fahren bis das Gas aus der Leitung verbraucht ist, gibt 'nen deutlicheren Umschaltruck als bei Umschaltung wegen Minderdruck, Stecker einzeln wieder aufstecken, wo man wieder auf Gas fahren kann funzt der Tank. Es dauert etwas bis das Gas in der ganzen Leitung wieder flüssig läuft, von Ruckeln oder Zurückschalten nicht irritieren lassen.
Wenn man sich heruntergefallene Tanks unterwegs wieder hochklemmen läßt sehen die Befestigungen abenteuerlich aus und werden auch schon mal die Kabel zum Magnetventil an den Steckkontakten 'festgeknotet' ... Ventil funktioniert ja eh nicht und manuelles Ventil daneben war zugedreht ... sogenannter Mehrfachmurks ... aber ist weder explodiert noch abgefackelt ... bisher!
Mehrtankanlagen sollen mit Umschaltern gebaut werden? Meine nicht, die Befüllleitung geht mit T-Stücken zu allen Tanks, die Entnahmeleitung dito, aber die T-Stücke enthalten Rückschlagventile so daß keine Querbefüllung möglich sein soll. Ob das so alles richtig funzt??? Irgendwer hats jedenfalls mal in die Papiere eingetragen, damit sollte es legal sein.
beste Grüße,
312-Fan
P.S. wo ich oben Kritiken äußere ... die Tatsachen sind objektiv nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben, die Einwertung ist meine perönliche subjektive Meinung. Ich denke die darf ich äußern, auch öffentlich, andere Meinungen mögen abweichen und ich muß nicht immer recht haben - habe ich oft und gerne, aber muß mich - siehe oben - auch manchmal selbst korriigeren.
P.S. II warum ich den Sermon hier schreibe ... ich finde Autogas gerade 'nett', und denke wenn das aus der Geheimnis- bzw. Exotenecke herauskommt würden sich wohl mehr Leute damit anfreunden, bzw. wenn mehr Leute verstehen mit was sie da zu tun haben, und was die Werkstätten richtig oder falsch machen, würden wohl auch weniger Leute Probleme mit Ihren Fahrzeugen haben.