- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Gasanlage selbst einbauen
Gasanlage selbst einbauen
Hallo,
bei mir um die Ecke steht ein leicht verunfalltes Fahrzeug mit Gasanlage. Da ich genau das gleiche Fahrzeug habe und diverse Teile brauche würde ich dieses kaufen.
Mein PKW hat keine Gasanlage das Schlachtauto schon. Da ist die überlegung mein PKW auf Gas umzurüsten nur tauchen da vor ab viele Fragen auf.
- Welche Unterlagen müssen für die Gasanlage dabei sein damit es beim TÜV keine Probleme gibt?
- Darf ich den Umbau (Einbau) selbst machen?
- Ist es sinnvoll eine gebrauchte Gasanlage einzubauen?
Wie gesagt beide Fahrzeuge sind identisch was Motor Getriebe usw angeht. Nur die Farbei ist eine andere
Vielen Dank
Gruß
Mark
Beste Antwort im Thema
@Rheine-"Hallo,ich denke mal das das sowas nur eine Gas Werkstatt darf."
Nein, die Gasanlage darf jeder einbauen(ich hab meine und noch drei andere Anlagen eingebaut)!
@Rheine-"Den da muss nicht nur das AGG dazu geben sondern auch eine Einbaubescheinigung aus gestellt werden."
Das macht der TÜV.
Wie bereits "Käfer1500" geschrieben hat:
"und eine Gassystemprüfung ("GSP"), die z.B. der sowieso zur Eintragung nötige TÜV machen kann."
Unterlagen benötigt man noch die gutachten vom Tank und Multiventil!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Suche hier im Gasforum nach "Selbsteinbau" sollte Dir genügend Hinweise liefern.
Was neben ausreichender Fachkenntnis mindestens gebraucht wird, ist ein auf Deine VIN/Fahrgestellnummer ausgestelltes Abgasgutachten ("AGG", vom Gasanlagenhersteller/Importeur, ab Schadstoffklasse Euro2) und eine Gassystemprüfung ("GSP"), die z.B. der sowieso zur Eintragung nötige TÜV machen kann.
Um welches Auto/welchen Motor genau handelt es sich eigentlich? Welche Gasanlage soll rein?
Hallo
ich denke mal das das sowas nur eine Gas Werkstatt darf. Den da muss nicht nur das AGG dazu geben sondern auch eine Einbaubescheinigung aus gestellt werden. Auch die Anlage muss neu eingestellt werden und auch ein Gastank Druck muss neu gemacht werden.
Nicht Jede Werkstatt darf eine Gas Anlage einbauen, dazu gibt es auch Richtlinien. Ne Gas Anlage kannst du bei Ebay und co so Kaufen.
AGG wird es evtl geben den das Model ist ja der Gleiche wie du schreibst. Aber evtl wäre es einfacher den Unfall`er wieder zu reparieren mit deinem. In dem Falle müsstest du nur die Gasanlage prüfen lassen (ca 75€).
GLG
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Das AGG scheint es für Bares (ca. 150€ - 200€) im www zu geben oder, wenn ich das richtig verstanden hab, rüstet man mit dem einbau der Gasanlage zusammen auf Euro 2 um und nimmt dann das AGG der Euro 2 (Minikat, KLR oder neuer Euro 2 Kat) Umrüstung.
Wenn ich nach "Selbsteinbau" suche sind viele Beiträge von Leuten die eine neue Gasanlage selbst einbauen. Bei mir ist es ja eine gebrauchte Gasanlage, wo mit großer warscheinlichkeit, Dokumententechnisch nix mehr da ist, auser einem Typenschild und der Eintrag im KFZ Brief/Schein.
Fahrzeug ist ein T4 mit ACU Motor und der Schlacht T4 ist irreperabel.
Gruß
Mark
Zitat:
@gustel-gaas schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:42:03 Uhr:
wenn ich das richtig verstanden hab, rüstet man mit dem einbau der Gasanlage zusammen auf Euro 2 um und nimmt dann das AGG der Euro 2 (Minikat, KLR oder neuer Euro 2 Kat) Umrüstung.
Nein, so genau NICHT. Sondern so: erst Gasanlage rein, ohne AGG-Pflicht abnehmen lassen (da Euro1), und erst nach Gasanlageneintragung dann auf Euro2 umrüsten lassen (nur mit dem AGG des Umrüstteils) und auf Euro 2 umschreiben lassen, scheinbar ohne Pflicht, die Euro2 Tauglichkeit der Gasanlage über ein AGG zu belegen, siehe http://www.motor-talk.de/.../...ngebauter-lpg-anlage-t4944684.html?...
@Rheine-"Hallo,ich denke mal das das sowas nur eine Gas Werkstatt darf."
Nein, die Gasanlage darf jeder einbauen(ich hab meine und noch drei andere Anlagen eingebaut)!
@Rheine-"Den da muss nicht nur das AGG dazu geben sondern auch eine Einbaubescheinigung aus gestellt werden."
Das macht der TÜV.
Wie bereits "Käfer1500" geschrieben hat:
"und eine Gassystemprüfung ("GSP"), die z.B. der sowieso zur Eintragung nötige TÜV machen kann."
Unterlagen benötigt man noch die gutachten vom Tank und Multiventil!
Ahh,
ok vielen Dank für den Hinweis
Kriege ich die Gutachten (Tank u. Multiventil) ggf. beim Hersteller? Rücken die so etwas raus?
Auf den Bauteilen müssen die Prüfnummern erkennbar sein, wenn da schon die Plaketten ab sind, wird es unmöglich.
Muss die Entscheidung schnell fallen, oder hast du ein bisschen Bedenkzeit? Wenn du was Zeit hast, kannst du in Ruhe alle Gutachten zusammensammeln, beispielsweise vom Vorbesitzer oder Hersteller der Komponenten.
Ich werde mir heute den Bus anschauen.
Mir ging es jetzt erstmal darum ist so ein Projekt eigentlich machbar und auf was muss ich achten.
Mit den Tipps von hier weiß ich schon mal wo ich heute bei der besichtigung genauer hinzuschauen habe
Vielen Dank
Vor dem Umbau unbedingt Kontakt zu der Prüfstelle aufnehmen. Nicht jede ist in der Lage eine GSP durchzuführen. Sollte die Abnahme von Selbstumrüstungen verweigert werden, Prüfstelle und/oder Bundesland wechseln.
1. Gasanlagen darf jeder Einbauen (der es sich zutraut)
2. Abgenommen werden die beim TÜV/Dekra GSP & Begutachtung
3. Einbaubescheinigung darf jeder ausstellen, ist mehr oder weniger nur eine Komponentenliste.
4. Gebrauchtanlagen lohnen meist nicht. Gute neue Anlagen gibt es für 250€ (Motorkit 4 Zylinder)
5. Wenn Ursprungszulassung Euro1 dann ist bei vielen Prüfstellen KEIN AGG notwendig. Unabhängig von der erreichten Schadstoffklasse.
6. Nicht jede Prüfstelle ist fachlich in der Lage Gasanlagen abzunehmen.
7. Es gibt sogar Umrüster die nicht GSP befähigt sind
8. Unbedingt darauf achten das es für die verbaute Anlage freie, aktuelle Software gibt
9. Ersatzteil Preise vergleichen
Mit Gasanlagen verhält es sich wie mit Brillen und Medikamenten.....nirgends sind sie so teuer wie in DE. (nur die Teile)
Gruß
Ciwa
So hab mir den Bus angeschaut. Die verbaute Gasanlage ist eine recht neue BRC mit einem Unterflurtank.
Typenschilder sind so weit auch alle vorhanden.
Wäre genau das was ich mir vorgestellt habe.
Würde den kompletten Motor mit Steuergerät bei mir einbauen so müste auch nix angepasst werden.
Gruß
Mark
Also das mit dem Motor würde ich mir überlegen. Die Ansaugbrücke + Gasrail sollte vollkommen ausreichend sein.
Oder hat der Motor so erheblich weniger gelaufen bzw. hat deiner einen Defekt, dass sich ein unbekannter Motor lohnt?
Mein Motor hat fast 100 000km mehr runter. Ich müste jetzt an meinem Zahnriemen und die Kupplung tauschen.
So könnte ich den Motor aus dem schlachter ausbauen. Zahnriemen, Kupplung und gleich noch die Wellendichtringe erneuern und einbauen
Gruß
Mark