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Gasanlagen Einbau Empfehlung

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:23

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen 2000er 430ML eine Gasanlage einbauen lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit Herstellern (Prins?? u.a.) und Umrüstern im Süden, bestenfalls nähe München? Kann man jemanden empfehlen?

Welche Möglichkeiten für den Gastankeinbau gibt es bei meinem Modell? Ich möchte vermeiden, dass Kofferraum verloren geht.

Danke und Gruß

Rollo

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12 Antworten

Hab nenn 320 VorMopf und mit ner Prins Anlage ausgestattet. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Hatte vorher nenn Ford Explorer mit Prins VSI die einwandfrei funktionierte und habe mich deshalb wieder dazu entschieden. Das Reserverad ist für den Tank gewichen (60l Brutto).

Worauf Du achten solltest ist das Du für die Benzinanzeige nenn "Reseter" brauchst, da die Anzeige mit nach unten geht bis die Reservelampe anspringt und der Zustand dann so bleibt. weiß allerdings nicht, ob das bei allen Modellen so ist.

Hallo!

Ich habe in meinem 430iger auch eine Prins VSI Anlage und bin sehr zufrieden und würde sie immer wieder nehmen.Auch ich hatte vorher einen Explorer und kannte die Anlage schon.Habe dazu aber einen 100 Liter Zylindertank quer im Kofferraum,der natürlich viel Platz wegnimmt.Dafür brauche ich aber auch nicht so oft an die Tanke!

MfG Andy

am 16. Januar 2010 um 18:50

Hallo,

Ich fahre einen ML 350 Mopf und habe mir vor nem halben Jahr eine Stag 300+ in Stuttgart einbauen lassen. Hatte anfänglich leichte Probleme mit der Anlage, die aber schnell beseitigt waren. Seit dem läuft sie einwandfrei und ohne Probleme. Habe einen 60l brutto Tank in der Reserveradmulde verbaut, weil ich den Platz auch brauche. Habe damals 2300 Eur gebraucht, weil ich an einem älteren Auto keine so hohe Investition von mehr als 3000 Eur ausgeben wollte für andere Systeme. Das Preis-Leistungsverhältnis ist denke ich mal sehr gut bei der Anlage.

Spritverbrauch mit verbautem Reserveradhalter ist so ca 20l/100km.

Viel Spass bei der Suche....

Mfg

Dave

Hi

Schau mal hier nach:

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Ganz wichtig:

-Umrüster sollte schon mal einen ML430 umgerüstet haben

-genau erklären lassen was wie gemacht wird

-noch von 2 bis 3 anderen Umrüster beraten lassen

Bis jetzt war ich 2 Jahre und 87 Tkm ohne Probleme unterwegs, nun spinnt die Anlage. Die Fehlersuche läuft:(

Gruß

hey Rheingauner,

ist bei Deiner Gasanlage regelmäßig Wartung und Filterwechsel gemacht worden ? Ich hab schon total versiffte Siebe bei der Gaswartung gesehen, manche Gastanke hat offensichtlich nicht so saubere Anlagen oder das gelieferte Gas ist so mies...

Die Steuergeräte lassen sich auch bei den Gasanlagen ganz gut auslesen, manche mechanischen Fehler bekommt man aber nur über Parameter der Motorsteuerung heraus. Oft nur ne Kleinigkeit aber schwer zu finden ;o)

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:27

Na, das ist ja schon mal ein Ansatz. Danke.

Reserveradmulde (?) - ich denke das reserverad hängt von unten unterm Auto, geht da der Tank auch hin?

keiner da, der eine Empfehlung im Münchner Raum machen kann?

Stuttagrt ist natürlich ein benz-predestiniertes gebiet, da war im w126-forum (hatte ich vorher) ein gasumbau-Checker her. Möchte aber lieber in der Nähe :-)

Aufs ersatzrad verzichte ich gerne ganz, aussen gefällt mir nicht, schlicht schwarz ohne Irgendwas (drum Vormopf ohne Karpfengesicht und Pampers-Heck :-)) gefällt er mir am besten (siehe Pic). Im falle eines falles ist ADAC-plus alles *gg*

Nur weiter, aber erstmal Vielen Dank

Gruß Rollo

Worauf Du achten solltest ist das Du für die Benzinanzeige nenn "Reseter" brauchst, da die Anzeige mit nach unten geht bis die Reservelampe anspringt und der Zustand dann so bleibt. weiß allerdings nicht, ob das bei allen Modellen so ist.

Was für'n Resetter ??? Mit der Stardiagnose umstellen lassen auf und schon wird nur noch das Signal des Tankgebers zur Anzeige gebracht.

am 22. Januar 2010 um 12:15

Die Umrüstung auf Gas für ein 10 Jahre altes Auto lohnt sich eigentlich nicht. Ich denke mal, dass Du den Wagen noch 2 bis 4 Jahre fahren willst. Wenn er dann verkauft wird geht er aufgrund des Alters in den Export. Die Gasumrüstung hat nur leider keinerlei Wertsteigerung für die Aufkäufer. Der Wagen kommt dann ohnehin in den Nahen Osten,

Nordafrika, oder nach Mittelafrika. Alles Länder wo Benzin billig ist, es aber keine Gastankstellen für Autos gibt. Das Geld was die Gasanlage kostet fährst Du niemals mehr rein.

Die Umrüstung eines ML der älter als 7 Jahre ist lohnt daher nicht!

Auch sollte man nicht vergessen, dass es in 3 1/2 Jahren bereits den Nachfolger für den W 164 gibt. Die zuletzt gebauten W 164 werden dann auch mit erheblich Rabatt von Mercedes verschleudert, wenn erst mal der W 165 in die Produktion gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pappabuddabauch

 

Worauf Du achten solltest ist das Du für die Benzinanzeige nenn "Reseter" brauchst, da die Anzeige mit nach unten geht bis die Reservelampe anspringt und der Zustand dann so bleibt. weiß allerdings nicht, ob das bei allen Modellen so ist.

[/quote

Was für'n Resetter ??? Mit der Stardiagnose umstellen lassen auf und schon wird nur noch das Signal des Tankgebers zur Anzeige gebracht.

Also mit dem "Resetter" fang ich auch nichts an, aber dein Beitrag hat`s jetzt auch nicht durchsichtiger gemacht... der Gastank und dessen (ungenaue) Anzeige hat zunächst mal gar nichts mit der Tankanzeige für den Supertank zu tun...sind ja im Grunde 2 unabhängige Syteme, wenn wir mal vom Steuergerät und der Zündkerzen absehen

am 4. März 2010 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Pappabuddabauch

Worauf Du achten solltest ist das Du für die Benzinanzeige nenn "Reseter" brauchst, da die Anzeige mit nach unten geht bis die Reservelampe anspringt und der Zustand dann so bleibt. weiß allerdings nicht, ob das bei allen Modellen so ist.

Was für'n Resetter ??? Mit der Stardiagnose umstellen lassen auf und schon wird nur noch das Signal des Tankgebers zur Anzeige gebracht.

 

Hallo Pappabuddabauch

 

was muss man denn mit Stardiagnose genau umstellen?

Ich habe bei meinem ML320 auch das Problem mit den Benzinanzeige und mein Umrüster hat trotz 'Resetter' das Problem immer noch nicht in Griff bekommen. Er hat, vor meinem, noch keinen ML umgerüstet, er sagt aber er weiß bisher von keinem

Mercedes der einen 'Resetter' benötigt.

 

Gruß

Mein Umrüster kannte das auch noch nicht obwohl er mit Mercedes schon Erfahrung hatte. Mit dem Resetter hat er es aber in den Griff bekommen.

Funktion: Meine Tankanzeige geht wärend der Fahrt weiter runter als wenn er auf Benzin fährt. Nachdem ich aber den Motor abgestellt habe und dieser für 1min. aus bleibt wird die Anzeige zurückgesetzt und zeigt wieder den orig. Füllstand an der recht genau ist.

Die Tankanzeige glaubt dem Verbrauchsrechner (bzw. der Einspritzanlage) mehr als dem Tankgeber d.h. es wird wärend der Fahrt zusätzlich über den Verbrauchsrechner eine Verbrauch ermittelt der dann einfluss auf die Benzinanzeige nimmt .

Wenn man nur wenig nachtankt, glaubt die Anzeige an eine Anomalie beim Geber (z.B. schief stehen am Berg). Bei Volltanken ist es dann offensichtlich und die Anzeige wird korrigiert.

Das soll angeblich auch die erklärung sein, das einige ML´ers von einer ungenauen Tankanzeige berichten.

 

 

am 19. März 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von mr.redmichtot

Mein Umrüster kannte das auch noch nicht obwohl er mit Mercedes schon Erfahrung hatte. Mit dem Resetter hat er es aber in den Griff bekommen.

Hallo mr.redmichtot ,

kannst du mir genau sagen was dein Umrüster eingebaut hat und auch wo genau. Ich trau meiner Anzeige immer noch nicht, da sie um optisch gesehen ca. 8L schwankt.

Gruß

 

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