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Gasannahme bei GTS 2.2 mit 147PS und Automatik
Hallo zusammen!
Da mir bei meinem Volvo langsam die Reparaturkosten über den Kopf wachsen spiele ich mit dem Gedanken mir einen Vectra C GTS mit 147 PS und Automatikgetriebe zuzulegen (Baujahr 2003).
Nun habe ich 2 verschiedene GTS 2.2 und ein Stufenheck 2.2 Probe gefahren. Alle 3 mit den erwähnten 147 PS und Automatikgetriebe.
Beim ersten dachte ich noch, dass der Wagen ein Problem hat. Aber im Endeffekt war es bei allen 3 Autos das gleiche.
Wenn man auf das Gaspedal tritt, denkt das Auto erstmal 1 bis 2 Sekunden nach, bevor es meinen Befehl vom Fuß in die Tat umsetzt.
Deshalb wollte ich euch mal fragen...
Ist das grundsätzlich normal bei der Motor/Getriebe-Kombination? Oder ist das bei allen Motorvarianten so? Ich finde das etwas gewöhnungsbedürftig. Meine beiden bisherigen Autos mit Automatik (einer Benzin, einer Diesel) haben immer sofort reagiert.
Und wenn ich hier schon schreibe... Sind 3100 € für einen GTS, EZ 7/2003, 114tkm, 147PS mit eigentlich Grundausstattung und als Sonderausstattung lediglich Klimaautomatik und Automatikgetriebe zu viel? Auf was muss ich beim Kauf besonders achten?
Über eure zahlreichen Antworten würde ich mich sehr freuen, damit ich nach Skoda, VW und Volvo wieder ruhigen Gewissens zu Opel zurückkehren könnte (mein erstes Auto war ein E-Kadett).
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9 Antworten
Die Gedenkminute haben meines Wissens alle Motoren [... dieser Generation], bedingt durch das E-Gas... es gibt keinen direkten Bowdenzug vom Gaspedal zur Drosselklappe sonder diese wird letztendlich durch einen kleinen Motor gesteuert.
Gibt wohl einige Chips bzw elektronische Anpassungen, die das "beheben" sollen
- It's not a bug, it's a feature
@TE
Was war denn mit VW ? Kattastrophe ?
Und so bin ich auch über Mercedes BMW Volvo Peugeot zu Opel zurück gekommen.
Allerdings waren Mercedes BMW Volvo Peugeot i.O., konnte über diese Fahrzeuge nicht klagen.
Alle sehr hohe Laufleistungen und bei Repa alles im Rahmen.
Nur eben beim Konzern aus Wolfsburg nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@TE
Was war denn mit VW ? Kattastrophe ?
Und so bin ich auch über Mercedes BMW Volvo Peugeot zu Opel zurück gekommen.
Allerdings waren Mercedes BMW Volvo Peugeot i.O., konnte über diese Fahrzeuge nich klagen.
Alle sehr hohe Laufleistungen und bei Repa alles im Rahmen.
Nur eben beim Konzern aus Wolfsburg nicht.
Ich wollte mir einmal im Leben einen Neuwagen leisten. Es sollte ein VW Scirocco III sein. Katastrophe ist gar kein Ausdruck.
Nach einem halben Jahr fing das Doppelkupplungsgetriebe an zu spinnen. Das ganze Auto zitterte beim Anfahren, als wenn ich mit nem Schalter untertourig fahren würde.
Die Türgummis lösten sich immer wieder, trotz mehrmaligem Tausch.
Er klapperte innen und aussen mehr als mein zuvor 10 Jahre alter Skoda Octavia.
Nach einem Jahr mussten Turbolader und Wasserpumpe getausch werden.
Und als dann VW zum Getriebe sagte, dass das Problem bekant ist, sie aber nicht wüssten woran es liegt, es aber ein reines Komfortproblem sei und deshalb nicht behoben wird, hatte ich die Nase voll und habe ihn nach Ablauf der Garantie schnellstmöglich und mit ordentlich Verlust wieder verkauft.
Damals wusste ich noch nicht, dass ich mit dem gebrauchtem Volvo noch tiefer in die Scheisse (sorry) greifen würde.
Der Vorbesitzer hatte schon soviel machen lassen... da dachte ich auf der sichere Seite zu sein. Falsch gedacht. Leztes Jsahr 2000 € reingesteckt. Dieses Jahr nochmal 1800 €. Und laut Werkstatt werden die 4 noch nicht erneuerten Injektoren auch nicht mehr ewig halten. Und bei einem Stückpreis von 370 € pro Injektor will ich darauf nicht warten.
Deshalb will ich hier mal lieber vorher fragen, ob der Preis für den Vectra angemessen ist und worauf ich achten muss. Einen dritten Fehlkauf kann ich mir nicht mehr leisten, nachdem ich mit nur zwei Autos insgesamt fast 19000 € in den Sand gesetzt habe.
@TE
Etwas ähnliches hatte ich mit VW auch erlebt, mit meinem 1. und einzigen Neuwagen, den Passat BJ 1981, seit dem kein Auto aus dem Konzern mehr gefahren und es kommt mir auch keiner mehr ins Haus.
Habe bis vor kurzem auch immer mal beim Volvo Forum nachgeschaut, was es da zu meckern gibt, weil ich meinte, dass ich ggf auch nochmal Volvo fahren würde, in Zukunft.
Allerdings ein Regelbesuch bei meinem Kunden, der V70II Diesel fuhr, habe nun davon abgesehen.
Neben diversen anderen Repas an sein Volvo, hatte er mir mitgeteilt, dass die sogenannten Swirlklappen (bei Opel 1.9 CDTI mit 150 PS, Drallklappen) bei Volvo rund 2000,- kosten. Danke das war es.
Was ich hier über den 147PS bisher (bin seit 2011 dabei) gelesen habe, soll es hin und wieder Geräusche und Probleme mit der Steuerkette geben.
OK, kann vorkommen, hatte auch auch schon den Motor ins Auge gefaßt, da dieser, im Gegensatz zum 2.2 155PS Direkteinspritzer, mit E10 gefahren werden kann (da keine HD Einspritzung).
Den Preis finde ich schon ganz in Ordnung. Ist zwar 10 Jahre alt, aber der km-Stand sieht doch gut aus - wenn er echt ist, das solltest du dir schon nachweisen lassen. Wenn der wirklich nur Grundausstattung hat, ist der vmtl. nicht von Privat gekauft worden und dann stimmt der km-Stand schon nachdenklich. Also lass dir auch die Vorbesitzer zeigen.
Zum Thema "Gedenksekunde": Das scheint eine Kombination aus E-Gas und Opel- (bzw. Aisin-) Automatik zu sein. Es ist halt so (ich kenns auch, s. meine Signatur) und man muss es einfach akzeptieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele der Probleme mit dem Getriebe daher rühren, dass zu früh zu viel Gas gegeben wird. Also von der Bremse gehen, das Auto anrollen lassen und dann Gas geben schont das Teil sehr. Ist schlecht für Ampelrennen, aber gut für die Verkehrsicherheit :-) Wenn das Fahrzeug mal in Bewegung ist, kann man durchaus kräftig drauftreten. Das heißt aber auch, bei der Probefahrt die Automatik gründlich prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von CossiMk2
Den Preis finde ich schon ganz in Ordnung. Ist zwar 10 Jahre alt, aber der km-Stand sieht doch gut aus - wenn er echt ist, das solltest du dir schon nachweisen lassen. Wenn der wirklich nur Grundausstattung hat, ist der vmtl. nicht von Privat gekauft worden und dann stimmt der km-Stand schon nachdenklich. Also lass dir auch die Vorbesitzer zeigen.
Den km-Stand nehme ich ihn schon ab. Ist wie gesagt der 3. den ich mir angeschaut habe und bei den beiden anderen waren, trotz nur wenig Km mehr auf der Uhr, deutliche Abnutzungsspuren vor allem am Lenkrad sichtbar. Der sieht innen fast wie neu aus.
Beim jetzigen Besitzer dient er nur als Zweitwagen. Denke deshalb die wenigen Km.
Zur Ausstattung: Im ersten Moment dachte ich auch, dass die ein wenig dürftig ist. Aber nachdem ich mal darüber nachgedacht habe... mehr hatte ich mir für meinen Scirocco vor 4 Jahren auch nicht dazu bestellt. Automatik, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, CD-Radio und getönte hintere Scheiben. Das hat mir damals gereicht. Und bis auf die getönten Scheiben ist's ja das selbe..
Habe im ersten Moment mit meinem noch vorhandenen Volvo verglichen. Der hat Vollausstattung. Aber das meiste habe ich selten bis nie benutzt. Tempomat... 2x in jetzt 1 1/2 Jahren, Telefon 2 oder 3x etc. Nur die Sitzheizung war im Winter öfters in Betrieb. Aber hauptsächlich wegen den Ledersitzen. In meinem Skoda hatte ich auch Sitzheizung, aber Stoffsitze. Ich habe sie fast nie benutzt. Nur Frauen fanden es immer ganz toll wenn ihnen der Hintern gewärmt wurde.
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich den Volvo loswerde. Falls jemand Interesse hat... im Moment ist er mängelfrei und optisch und technisch in einwandfreien Zustand.
Spiele auch mit dem Gedanken mir einen Vectra Automatik zu kaufen,aber das hört sich ja schlimm an.
Aktuell habe ich einen 6er GTI mit DSG und das ist der absolute Traum. Vorher 5er GTI mit DSG und nie,absolut nie irgendwelche Probleme gehabt. Für mich das perfekte Getriebe.
Das die Opel Automatik da nicht ranreichen kann,war mir bewusst,das es aber so schlimm zu sein scheint mit der Gedenksekunde,hört sich schlimm an.
Soll das mit der Gasannahme eigentlich auch beim Handschalter sein? Denn E gas dürften die doch auch haben,oder?
Und bei dem 147PS Vectra GTS, den ich Probefuhr mit Handschaltung , hatte ich keine verzögerte Gasannahme verspürt.
Weil dann dürfte das ja eigentlich nur an der Automatik liegen,nicht am E Gas.
ein guter Motor, allerdings bisserl träge, eher der Langstreckengleiter (und ja alle haben e-Gas), Preis find ich auch ok. Mit der Automatik AT5 solltest du dich aber mal einlesen, gerade die älteren threads.
Auch sind die ersten modelle teils mit netten problemen behaftet, welche aber nicht unbedingt auf jedes Fahrzeug zutreffen müssen.
CIM/Lenkstockmodul
Servolenkung (undichtigkeit die nicht per reparatur behoben werden konnte)
Radlager vorne
Federn vorne (quitschen/brechen)
Antriebswellen (ausgeschlagen)
Sägezahn an den Reifen hinten
Hintere obere Querlenker
wenn alles i.o. ist und du evtl. noch bisserl geld für reperaturen in der Hinterhand hast,
sollte einem kauf nichts entgegen stehen.
wenn du jetzt 5 und 6 golf mit dsg fährst, wirst du dich mit dem vectra mE nicht anfreunden können.
bei mir wäre der schritt eher die andere richtung, wobei ein aktueller 3er den ich letzte woche hatte auch was hat (nicht der Preis )
Ich hab den Schalter und der hat natürlich auch dieses eklige Egas. Ich hab noch nie so ein Auto gehabt, bei dem ich wirklich gefühlt ne Sekunde auf mein Gas warten muss. Am Anfang (vor zwei Jahren) dachte ich, ich werd mich dran gewöhnen, aber nichts da -.- Man kann damit leben, aber wirklich Spaß machen tuts natürlich nicht beim Fahren, sicher kein Vergleich zu deinem DSG. Aber ein schönes Auto ist es trotzdem^^
MfG