ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gasannahme DSG VW Touran 5T 2.0 TDI

Gasannahme DSG VW Touran 5T 2.0 TDI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. August 2020 um 14:41

Habe das Problem, dass mir das DSG im D Modus beim anfahren einfach zu lahm ist. Wenn ich aufs Gas trete dauert es ne gefühlte Ewigkeit bis etwas passiert.

Schalte ich auf S , hängt er auf jeden Fall besser am Gas, schaltet aber natürlich erst später.

Bekommt man dieses Ansprechverhalten von S irgendwie auf D?

Weil es einfach nervig ist, wenn man mal schnell losfahren will.

Besten Dank schon mal!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hat mein 2.0 TDI mit 190 PS auch. Liegt halt daran, dass das Drehmoment erst spät kommt. Daran ändert auch der S-Mode nix, der wechselt nur anders die Gänge. Der Sport-Modus beim Fahrprofil bringt bissl was, da er da etwas besser Gas annimmt, weil die Kennlinie anders ist. Du kannst das wohl per Softwareeingriff optimieren lassen, aber auf eigenes Risiko...

Themenstarteram 18. August 2020 um 14:48

Fahrprofil Auswahl hab ich nicht. Kann nur das DSG auf D oder S stellen und da ändert sich definitiv was, wenn ich aus dem Stand anfahre.

Ich trete aufs Gas und er fährt auch direkt los.

Bei D dauert es immer erstmal 1 Sekunde bevor er sich bewegt.

Das Schaltverhalten wird nur aggressiver, sonst nix!

Themenstarteram 18. August 2020 um 16:37

Wieso fährt er dann bei mir aus dem Stand viel schneller an?

Du empfindest das so, weil die Gänge später schalten!

Man hätte ja auch sonst zwei Zeitangaben von 0-100km/h

Er bleibt länger im ersten Gang, also beschleunigst du schneller. Aber durch den S-Mode hast du ja unterhalb von 1.750 oder 1.900 U/min nicht mehr Drehmoment und das DM liegt auch nicht früher an, das ist ja durch den Motor an sich bedingt. Und an der Getriebeübersetzung ändert der S-Mode auch nix.

Wie gesagt ist das einzige, was meines Wissens was optimieren kann, der Sport-Modus, der die Kennlinie des Gaspedals ändert.

Themenstarteram 18. August 2020 um 16:45

Ich hab nirgends was von höheren Drehzahlen geschrieben. "Anfahren aus dem Stand".

Ich stehe also an einer Ampel, sie schaltet auf grün, ich trete aufs Gas und er reagiert sofort und "marschiert" los. Das macht er auf der S Stellung.

Auf D, die gleiche Situation. Ich trete aufs Gas, es dauert ca.1 Sekunde und dann "rollt" er langsam los.

Zitat:

@studio_54 schrieb am 18. Aug. 2020 um 18:45:12 Uhr:

Ich hab nirgends was von höheren Drehzahlen geschrieben. "Anfahren aus dem Stand".

Auch wenn du das nicht geschrieben hast, so ist es aber..... Die Gänge haben eine höhere Drehzahl und schalten später in den nächsten Gang.

Ich habe das empfinden nicht, dass mein DSG eine Gedenkminute auf D hat.

Wie stna1981schrieb, liegt das Gas bei S halt enger an!

Vermutlich ist die Gaspedalkennlinie so auch besser.

An der Drehzahl liegt es ja nicht. Oder eben schon im 1. Gang höher...

Themenstarteram 18. August 2020 um 17:13

Genau, stna1981 schrieb dass der Sportmodus seines Wissens nach die Kennlinie des Gaspedals ändert. Meint er jetzt mit Sportmodus, wenn das DSG auf S steht oder wenn der Fahrmodus(den ich nicht habe) auf S steht?

Und nochmal, es geht mir weder um höher ausgefahrene Gänge, später Schalten oder mehr Drehzahl.

Einfach nur das Ansprechverhalten des Gadpedals.

Und wie steht es nun mit meiner eigentlichen Frage, ob man diese Eigenschaft des besser ansprechenden Gaspedals auf den D Modus des DSG übertragen kann?

Zitat:

@studio_54 schrieb am 18. August 2020 um 18:37:53 Uhr:

Wieso fährt er dann bei mir aus dem Stand viel schneller an?

Hast du beobachtet in welchem Gang er in "D" angefahren ist? Die DSG fahren normalerweise, wenn man nicht zu viel Gas gibt, im 2ten Gang an. Das fühlt sich dann an, als wenn ein Drehmomentwandler erst das Drehmoment sortiert.

@studio_54

Das müssen dir die Codier-Spezialisten hier beantworten:-)

Aber........wird sich hier eine geänderte Einstellung nicht auch letztendlich negativ auf den Spritverbrauch auswirken!

@studio_54

Eventuell in den Einstellungen *eco* stehen

Themenstarteram 18. August 2020 um 17:31

Zitat:

@Puhbert schrieb am 18. August 2020 um 19:25:13 Uhr:

@studio_54

Eventuell in den Einstellungen *eco* stehen

Wie bitte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gasannahme DSG VW Touran 5T 2.0 TDI