1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gasannahme nach Kaltstart schwach AVF 1.9TDI

Gasannahme nach Kaltstart schwach AVF 1.9TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:34

Hi,

ich habe mir einen 4B 1,9 TDI Avant HS (2005 Modell, 186TKM), für die Alltagfahrten/Pendelnotwendigkeiten zugelegt. Fährt ganz gut (AB) und hat ordentliche Austattung wie RNS-E, Standheizung, Leder Acantara, Xenon, DPF Nachrüstung grün usw...

Was mir nicht so gefällt:

- rauer Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten... wusste ich vorher :-)

- zitternder Xenon SW links im Stand... bekanntes Problem!? geht garnicht! Echt!

- schwache Leistung/Gasannahme während der ersten 1-2 Minuten nach Kaltstart bei ca. 5 Grad Aussentemperatur. Gefühlte 30-60 PS. Fehlerspeicher ist leer. Sobalt er warm ist normalisiert sich das Ganze. Leistung scheint dann da zu sein. Erreichbare Höstgeschwindigkeit sind lt. Tacho 210 km/h (205/16 WR).

 

Leider bin ich bei TDI Motoren unerfahren... daher mal die Frage an die Wissenden. Ist die schwache Leistung in der Kaltstartphase normal? Was kann ich ggf. prüfen (uralt VAG Com 311.x vorhanden)

Danke Euch

Stef

Ähnliche Themen
12 Antworten

Temperaturfühler G62 der erste Tipp

Scheinwerfer musste selbst mal ansehen

wenn er lose ist/Reflektor lose oder auf der Stoßstange aufliegt kann er flackern

am 9. Februar 2016 um 6:28

In den ersten 1-2min ist das völlig normal bei dem Wagen. DPF nicht auf Temp und von daher so gesteuert.

das hat mit dem DPF nix zu tun

ich denke eher normal nur wenn es echt auffällig ist wäre der G62 eine Wahl zur Verbesserung

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:24

Hi,

Danke :-)

@Edeens: der DPF ist nachgerüstet und meines Wissens ein offenes System, welches leider zur Motorsteuerung keinerlei Kopplung hat. Quasi passiv. Aber kann natürlich schon sein, dass die Regelung zur Abgasreduzierung während der der Kaltstartphase so restriktiv runter regelt.

@quattrootti: Den G62 habe ich heute morgen mit VAGCOM ausgelesen (Messwertblock 002 Kanal 4). Dort zeigt es in etwa die Aussentemperatur von rund 7 C° an. Abweichung zum KI ungefähr 3 C°. Ich denke das passt.

Ich habe mal Logfahrten gemacht und in Excel aufbereiten evtl. könnt ihr ja mal drüber schauen, ob man da etwas Auffälliges sieht.

VAGCOM LOGS attached

Stef

Themenstarteram 24. März 2016 um 7:56

Hi,

wollte noch mal Rückmeldung geben.

Aus dem angehängten Log hatte ich bzgl. der Luftmassenwerte Soll/Ist ja eigentlich keine Unregelmäßigkeiten herausgelesen.

Habe mir nun aber doch mal den LMM vorgenommen... und siehe da, es war noch der erste von 2004 (Gehäuseprägung) verbaut. Dann das Ding ausgetauscht und nun hat sich die Kaltstart-Gasannahme verbessert. Das erfreulichste ist aber, dass der Motor jetzt insgesamt merklich agiler und durchzugsstärker geworden ist. Voller Erfolg.

VG und frohe Ostern

Stef

Wow! Das hört sich gut an. Bin gestern aus dem Skiurlaub zurückgekommen. Im Urlaub hatte ich morgens eine Steigung mit kaltem Motor zu meistern und da brauchte es schon Vollgas. Habe auch noch den ersten LMM (Bj. 2002). Vielleicht mal ne Überlegung, den zu wechseln.

Für die zitternden Scheinwerfer gibt es bei Audi für das Modell, wenn ich mich recht erinnere, solche Plastikklemmkeile. Hatte ein ehemaliges Mitglied unserer "Bärenbande" damals an seinem 1.9er mit Xenon auch nachherüstet. Teilenummer ist mir leider nicht bekannt.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 8:42

Hi,

konnte mittels dieser ominösen Keile tatsächlich den Scheinwerfer weitgehend vom Zittern befreien. Danke Franziska!

Ich vermute, dass das Gezittere entsteht, wenn der SW nicht auf der Stoßstange aufliegt. Hier reicht ein Millimeter Spalt. Hatte versucht, den Spalt durch Einstellung von SW bzw. Stoßstange zu schließen... ging aber irgendwie nicht. Naja, dann halt mit Gewalt (Keile) :D

Weitere Optimierungen dank toller FAQ und Infos von User ReContY:

- Navi Antenne defekt, durch GPS Maus ersetzt... läuft

- quietschender Gebläsemotor der Innenraumlüftung geschmiert... Ruhe

- Fahrersitz Leder Alcatara Bezug wg. starkem Verschleiß getauscht... Neuteil: teuer Aua. Keine schöne Arbeit, aber hat sich gelohnt

- Gebrochener Deckel Armlehne ausgetauscht... Neuteil

- Softwareoptimierung MSG: Turboloch bis 1300u/min wie vorher, aber darüber nun sehr spritzig und souverän zu fahren. Für so einen kleinen sparsamen Motor mit 1,7 t Auto drumherum wirklich ganz ordentliche Fahrleistungen.

ToDo:

- Kratzgeräusch beim bei Blinker setzen beseitigen... denke ist ein lösbares Problem

VG Stefan

Kratzgeräusch beim Blinker setzen habe ich auch. Manchmal sehr stark, manchmal gar nicht. Manchmal nur rechts, manchmal nur links. Manchmal sogar "dauerkratzen", wenn Blinkerschalter in Ruhe-Position. Scheint etwas mit Feuchtigkeit zu tun zu haben. Im Winter stärker - eben überhaupt nicht.

Lt. meiner Werkstatt ist es der Blinkerhebel. Austausch des Blinkrelais hat nichts gebracht.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 7:16

Wenn ich dazu komme, werde ich den Hebel ausbauen und die Kontaktbahnen mit Polfett einer Wellness-Behandlung unterziehen. Mal schauen, ob das Abhilfe schafft.

VG Stefan

Letztendlich hat Folgendes geholfen: Ich habe da in die Lücke zwischen Blinkerhebel und Lenkradkranz ordentlich WD40 reingesprüht. Seitdem war Ruhe im Karton!

Ich hasse es, wenn User die Lösung eines Problems nicht mehr posten! ;-)

Themenstarteram 23. November 2022 um 9:13

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 22. November 2022 um 18:47:50 Uhr:

Letztendlich hat Folgendes geholfen: Ich habe da in die Lücke zwischen Blinkerhebel und Lenkradkranz ordentlich WD40 reingesprüht. Seitdem war Ruhe im Karton!

Ich hasse es, wenn User die Lösung eines Problems nicht mehr posten! ;-)

same here.... das war damals - :-) - auch bei mir die Lösung. Hat bis zum Verkauf in 2020 funktioniert. Ausbau des Hebels habe ich mir gespart.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen