1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Gasannahme sehr träge. Fahrverhalten unberechenbar.

Gasannahme sehr träge. Fahrverhalten unberechenbar.

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 21:36

Hallo! Ich fahre den neuen Audi A4, TFSI Avant mit S-Tronic Getriebe (190 PS). Fahrzeug ist Baujahr 2016. Leider ist mir von Anfang an das An-Fahrverhalten komisch vorgekommen. Zunächst dachte ich, ich muss mich an das Getriebe gewöhnen, aber nix war. Je länger ich fahre, um so mehr regt mich das komische Verhalten des Getriebes und des Gaspedals auf.

Alles ist irgendwie verzögert und dauert gefühlte Ewigkeit. Zum Beispiel an einem Kreisel, wo man schnell reinfahren möchte, kommt nach dem Gasantritt erstmal GARNIX! Irgendwann, 0,5 s später heult der Motor auf aber immer noch kein Fahren, und dann, wieder nach etwa 0,5 s drehen die Räder durch.

Weiterer Beispiel ist z. B. beim Gleiten im Stadtverkehr. Wenn man da auf der linken Spur mal schnell den Vordermann überholen möchte und aus dem 3. Gang raus beschleunigt - kommt nach dem Gasgeben erstmal eine Ewigkeit, bis der Audi kapiert hat was ich vorhabe. Hatte letzte Woche eine Probefahrt beim Daimler (E-Klasse, Automatik) - ganz Anderes Gefühl - angenehmes Gefühl.

Bin ganz verzeifelt und generft. Wer hat auch solche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Blödsinn. Ist natürlich nicht normal.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was hat Dich denn bisher davon abgehalten, diesen Mangel zu reklamieren?

Ich denke die Frage ist eher, in welchem Programm er fährt...

Mal alle Programmregularien weitestgehend abgeschaltet?

Selbst im Eco Modus sollte der Motor aber nicht aufjaulen.

Das hört sich nach E Programm an.

Ist leider normal bei der s-tronic.

ja traurig .

Blödsinn. Ist natürlich nicht normal.

Nun ja, mit einer E-Klasse ist der TFSI Ultra ja nicht zu vergleichen. Ich musste mich auch erst an das Verhalten der Gasanahme bei 2.0 TFSI ultra gewöhnen. „Aufheulen“ des Motors hört sich extrem an, daher vielleicht doch mal beim Händler überprüfen lassen.

Für mich hat sich die Lage deutlich verbessert den INDIVIDUAL Modus des drive selects bei Motor / Getriebe auf DYNAMIC zu schalten und dann immer so zu fahren.

Es gibt immer noch eine halbe Gedenksekunde aber es ist annehmbar.

am 21. Dezember 2017 um 5:59

Der Automatik Modus macht bei mir das selbe. Der Eco Modus sowieso... individual Modus scheint bei mir überhaupt nicht richtig zu funktionieren, die Lenkung ist dort viel zu weich obwohl sie auf Dynamik steht. Ich fahre nur noch im Dynamik Modus! Knüppel einmal nach hinten ziehen dass die Schalt-Art von S auf D wechselt und das Fahrverhalten ist viel viel besser. Ich brauche im Dynamik sogar 1l weniger Benzin als im Auto modus

am 21. Dezember 2017 um 6:01

Ah, BTW: mich hat das Fahrverhalten am Anfang so genervt dass ich das Auto mit weniger als 5000 gefahrenen Km zurück geben wollte. Seit ich im Dynamik Modus fahre bin ich wieder zufrieden mit dem Auto

Klingt nach dem Verhalten vom 190D meiner Ur-Oma! ??

Das nervt mich auch extrem beim Getriebe. Ist mein erster Automatik. Segeln habe ich aus. Aber diese Gedenksekunde ist echt grauslig.

Das hat nichts mit Automatik vs Schaltgetriebe zu tun. Ich glaube dies ist sehr spezifisch bei Motoren mit einem etwas ungewöhnlichen Drehmomentverlauf.

Das Problem ist, insbesondere beim TFST Ultra, das zwischen 0 und 1500 Umdrehungen quasi null Drehmoment vorhanden ist und dann ab ca 1600 Umdrehungen extrem viel Drehmoment (nahezu das Maximum des Motors) vorhanden ist. Die Automatik versucht dies zu kaschieren.

Denke schon es ist das Automatik Getriebe. Habe den 190 PS TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen