ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasbetrieb - 70.000 km mit LPG

Gasbetrieb - 70.000 km mit LPG

Themenstarteram 30. November 2012 um 7:54

Nach jetzt über 70.000 km mit einer BRC Anlage, hat mein 2.0 Benziner von Peugeot keine Probleme.

Er springt gut an, hat echt Leistung und verbraucht Öl wie alle Peugeot im normalen Rahmen.

Mein Gasverbrauch liegt selbst bei flotter Fahrweise nicht über 10,5 Liter, mit Benzin um die 9,6.

Dieser relativ hohe Verbrauch ist natürlich auch dem Automatikgetriebe geschuldet welches ich aber nicht mehr missen möchte.

Als die Anlage verbaut wurde, bei ca. 80.000 km auf der Uhr, hat mir mein Umrüster aus MD einige Regeln mit auf den Weg gegeben, die ich im täglichen Betrieb einhalten soll und mache :

- fahre niemals längere Zeit Höchstgeschwindigkeit mit Gas. Wenn, dann erst auf Benzin umschalten (wegen der höheren thermischen Belastung durch Gas)

- bei überwiegend Kurzstrecke sollte der Kat ab und zu mit Benzin frei gefahren werden (es bilden sich wohl Ablagerungen da das Gas nicht 100% rein ist)

- regelmäßig Ölwechsel ( ist sowieso wichtig, ich mache ihn alle 20 Tkm)

Wie gesagt, keine Probleme. Ich kenne aber auch andere Fahrer: Urlaubstour, voll beladen, und auf der Autobahn heizen was das Zeug hält. Endresultat: Zylinderkopf im Eimer !

Na ja, jeder nach seiner Einstellung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

- fahre niemals längere Zeit Höchstgeschwindigkeit mit Gas. Wenn, dann erst auf Benzin umschalten (wegen der höheren thermischen Belastung durch Gas)

Kein Motor mag lange strecken Vollgas. Die Aussage zur thermischen Belastung ist jedoch Blödsinn, schau in den Link meiner Signatur. Es ist bei sauberer Abstimmung und Funktion der Anlage sogar nachweislich das Gegenteil der Fall. Billig-Injektoren oder Pfusch beim Umbau schaffen jedoch problemlos höhere Temperaturen. Die Warnung wäre also nicht die höhere thermische Belastung durch Gas, sondern durch den Umrüster und die Billig-Anlage.

Zitat:

- bei überwiegend Kurzstrecke sollte der Kat ab und zu mit Benzin frei gefahren werden (es bilden sich wohl Ablagerungen da das Gas nicht 100% rein ist)

Auch Unfug. Jedoch mag es der Kat ab und zu mal richtig auf Temperatur gebracht zu werden. Zudem spült ab und zu mal Benzinbetrieb die Einspritzdüsen für Benzin durch. Wenn die mangels Benutzung versiffen und der Siff durchgebacken wird, dann geht die Gemischbildung und über die Gemischbildung auch die Abgaswerte zum Teufel.

Zitat:

- regelmäßig Ölwechsel ( ist sowieso wichtig, ich mache ihn alle 20 Tkm)

Alle 15tkm und nur gutes 0W40/5W40 HC Öl aus synthetischen Grundölen. Klingt wild, kostet 20€/5l beim Praktiker. Markenöle kosten im Internet bestenfalls 6€/l, also 1/3 dessen was viele Vertragswerkstätten abrechnen.

Meine Karre lief mal auf Longlife-Öl, nie wieder! Ich hab lange gebraucht den gebildeten Schmodder wieder aus dem Motor rauszubekommen.

 

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich habe mit Meinem auch die 70.000 Gas-km voll gemacht und bin mittlerweile echt zufrieden damit. Am Anfang und zwischendurch gab es immer mal wieder Problemchen mit dem Gasbetrieb aber jetzt läuft er ordentlich. 

Wie es dann so ist, wenn etwas endlich funktioniert...es muss bald weg :D

Denn ab nächstes Jahr darf ich mit dem Dienstwagen auf die Reise gehen und dann wird der Wagen verkauft.

Naja, der nächste Besitzer wird sich dann (hoffentlich) noch vielen weiteren Tausend Gas-Kilometern erfreuen.

 

MfG

 

Blubba

Roland, Du hast Recht, wenn man ordentlich mit dem Fahrzeug umgeht und diese Regeln beachtet, dann hält der Motor eventuell sogar länger, da das Gas sauberer verbrennt. Vermutlich ist auch der höhere Wasseranteil bei der Verbrennung der Grund für das gelegentlich Benzinfahren, das Dir der Umrüster empfohlen hat.

Bei meinem ersten Gasfahrzeug hatte mir der Umrüster die alten Zündkerzen drinn gelassen, die sich nach ca. 15 km Autobahn Vollgas "aufgelöst" hatten und einen kapitalen Motorschaden verursacht haben. Der hatte mir nichts weiter zu der Anlage gesagt, und war dann zwischenzeitlich auch in Konkurs gegangen als ich den Motorschaden hatte.

Mein jetziger läuft auch super. Mit Venturianlage, muss nur gelegentlich mal nachgestellt werden. Mit der Anlage ansonsten keine Probleme. Und Deine Regeln kenne ich, seit ich den Wagen habe, auch und halte mich dran.

Bis 2019 dürfte er problemlos laufen :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

- bei überwiegend Kurzstrecke sollte der Kat ab und zu mit Benzin frei gefahren werden (es bilden sich wohl Ablagerungen da das Gas nicht 100% rein ist)

Das habe ich noch nie gehört und halte es auch für einen Quatsch. Bei Kurzstrecke wird der Motor und der Kat eh nicht warm. Und ob man den dann mal mit Gas oder Benzin frei fährt, sollte ziemlich egal sein.

War gut zu beobachten bei unserem vorherigen Zweitwagen, der weniger als 3tkm p.a. fuhr. Ohne "Freifahren" fiel er beim TÜV durch die AU. Danach brav immer mal vorher freigefahren (also 1x in 2 Jahren), schön warmgebremst und TÜV/AU jeweils auf ANhieb bestanden.

Dem Motor hats nichts geschadet, er läuft heute noch.

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

- fahre niemals längere Zeit Höchstgeschwindigkeit mit Gas. Wenn, dann erst auf Benzin umschalten (wegen der höheren thermischen Belastung durch Gas)

Kein Motor mag lange strecken Vollgas. Die Aussage zur thermischen Belastung ist jedoch Blödsinn, schau in den Link meiner Signatur. Es ist bei sauberer Abstimmung und Funktion der Anlage sogar nachweislich das Gegenteil der Fall. Billig-Injektoren oder Pfusch beim Umbau schaffen jedoch problemlos höhere Temperaturen. Die Warnung wäre also nicht die höhere thermische Belastung durch Gas, sondern durch den Umrüster und die Billig-Anlage.

Zitat:

- bei überwiegend Kurzstrecke sollte der Kat ab und zu mit Benzin frei gefahren werden (es bilden sich wohl Ablagerungen da das Gas nicht 100% rein ist)

Auch Unfug. Jedoch mag es der Kat ab und zu mal richtig auf Temperatur gebracht zu werden. Zudem spült ab und zu mal Benzinbetrieb die Einspritzdüsen für Benzin durch. Wenn die mangels Benutzung versiffen und der Siff durchgebacken wird, dann geht die Gemischbildung und über die Gemischbildung auch die Abgaswerte zum Teufel.

Zitat:

- regelmäßig Ölwechsel ( ist sowieso wichtig, ich mache ihn alle 20 Tkm)

Alle 15tkm und nur gutes 0W40/5W40 HC Öl aus synthetischen Grundölen. Klingt wild, kostet 20€/5l beim Praktiker. Markenöle kosten im Internet bestenfalls 6€/l, also 1/3 dessen was viele Vertragswerkstätten abrechnen.

Meine Karre lief mal auf Longlife-Öl, nie wieder! Ich hab lange gebraucht den gebildeten Schmodder wieder aus dem Motor rauszubekommen.

 

 

Themenstarteram 30. November 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

- bei überwiegend Kurzstrecke sollte der Kat ab und zu mit Benzin frei gefahren werden (es bilden sich wohl Ablagerungen da das Gas nicht 100% rein ist)

Das habe ich noch nie gehört und halte es auch für einen Quatsch.

Es gibt diverse Tests nach denen im Gas (ich hab davon keine Ahnung wie das gemacht wird) Plastik verklappt wird !

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

 

Ich kenne aber auch andere Fahrer: Urlaubstour, voll beladen, und auf der Autobahn heizen was das Zeug hält. Endresultat: Zylinderkopf im Eimer !

Na ja, jeder nach seiner Einstellung.

so ein fahrer war ich und meine anlage bzw der motor hat 210tkm gehalten.... bei 307tkm dann angegehender kolbenkipper. aber ok mein wagen hatte bei 200kmh auch keine 4tu/min drauf.

zum überholen bin ich aber auch nicht auf benzin gegangen.

ok bei kleinen 1-2l motörschen sollte man dies nicht tun bzw hat auch andere drehzahlniveau´s die vertragen es eben nicht oder die gasanlage wurde nicht richtig eingestellt.

man sollte es nicht pauschalisieren ;)

Themenstarteram 30. November 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

:

Das habe ich noch nie gehört und halte es auch für einen Quatsch.

 

Roland 110:

Kannst ja hier mal nachlesen ...

http://bfg-ev.com/lpg-kraftstoffproben.html

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Das habe ich noch nie gehört und halte es auch für einen Quatsch.

Es gibt diverse Tests nach denen im Gas (ich hab davon keine Ahnung wie das gemacht wird) Plastik verklappt wird !

Radio Eriwan sagt: war zwar kein Plastik sondern Paraffine und sonstiger Kohlenwasserstoffschlonz, und wird zwar vom Gasfilter aufgehalten, aber prinzipiell ist die Angst vor verunreinigtem Gas nicht ganz unbegründet.

Aber das das zu Problemen im Motor führt halte ich bei funktionierendem Gasfilter für Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Kannst ja hier mal nachlesen ...

http://bfg-ev.com/lpg-kraftstoffproben.html

als Fan vom Peter Ziegler e.V. da kannst du hier

www.motor-talk.de/.../...en-maengel-was-haltet-ihr-davon-t2854001.html

weiterlesen.

Zitat:

Original geschrieben von ytox

als Fan vom Peter Ziegler e.V.

In gewisser Weise kann ich den Herrn Bundesverband ja verstehen. Es läuft rund ums Autogas einiges reichlich "schief". Man denke nur an die Rolle von TÜV (Süd) und Staatsanwaltschaft im Fall Bytomski oder Ökotec/Neotec/Weiß der Teufel wie die sich im Moment gerade nennen. Mit einer freundlichen Anfrage läuft man bei TÜV&Co, lokalen Justizbehörden und KBA erstmal lange gegen eine Wand der wichtigtuerisch-selbstgefälligen Ahnungslosigkeit. Da is es schon verführerisch, sich entsprechend aufzuplustern - aber mit den vielen offensichtilichen Fehlern - von Rechtschreibung über Satzbau und unlogische "Argumentationsketten" bis zu unglaubwürdigen "Messergebnissen" macht man sich halt selbst zm Affen.

Richtig ärgerlich wird's aber, wenn jemand wie der OP Bestandteile der Selbstinszenierung interessiert aber zu gutgläubig für bare Münze nimmt und so in die Irre geführt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

- fahre niemals längere Zeit Höchstgeschwindigkeit mit Gas. Wenn, dann erst auf Benzin umschalten (wegen der höheren thermischen Belastung durch Gas)

- bei überwiegend Kurzstrecke sollte der Kat ab und zu mit Benzin frei gefahren werden (es bilden sich wohl Ablagerungen da das Gas nicht 100% rein ist)

- regelmäßig Ölwechsel ( ist sowieso wichtig, ich mache ihn alle 20 Tkm)

Wie gesagt, keine Probleme. Ich kenne aber auch andere Fahrer: Urlaubstour, voll beladen, und auf der Autobahn heizen was das Zeug hält. Endresultat: Zylinderkopf im Eimer !

Höhere thermische Belastung durch Gas ist mittlerweilige widerlegt worden. Benzin verbrennt heißer als Gas.

Ablagerungen im Kat durch Gas hab ich noch nie gehört. Gas verbrennt weitaus sauberer als Benzin.

Ich fahre mit meinem Subaru seit über 6 Jahren und 172.000 ausschließlich nur mit Gas. Auch Vollgas auf der AB. Völlig Problemlos.

Das ist keine Sache des Kraftstoffes sondern eine Sache der Wartung. Ölwechselintervalle sind unbedingt einzuhalten, auch bei Gas.

Wie bereits geschrieben: ich fahre immer und zu jeder Zeit nur mit Gas, auch Vollgas auf der AB und mein Motor hat dies nun schon über 172.000 km ohne das geringste Problem überstanden. AU-Werte sind top, der Kat erfreut sich bester Gesundheit (keinerlei Ablagerungen).

Aber bleib du nur bei deiner Fahrweise mit Gas. Schalte regelmäßig auf Benzin um, nutzt zwar nichts, aber es schadet auch nicht.

am 30. November 2012 um 16:13

Hallo

70.000 km auf Gas - Respekt :D

Wenigstens meldet sich mal jemand, der positives zu berichten hat.

Dein Umrüster hat Dich zur Vorsicht gemahnt, Du hast Dich dran gehalten und alles ist gut.

 

Meine Kiste läuft jetzt 230.000 auf Gas und am Motor gibt es auch keinerlei Probleme die auf die Gasanlage zurückzuführen sind ... ;) nur der Umrüster hatte paar kleine Fehler eingebaut die mit der Zeit nun behoben sind.

 

Weiterhin Gute Fahrt.

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Nach jetzt über 70.000 km mit einer BRC Anlage, hat mein 2.0 Benziner von Peugeot keine Probleme.

Moin zusammen,

ich habe mit der 2010´er Prins VSI jetzt knapp 100000 runter, die BRC 24 S (war in meinen2.0 16V Safrane verbaut) hat jetzt 200000 runter ( der Wagen knapp 400000).

Mein Safrane V 6 mit Lovato-Venturianlage hate über 300000 mit LPG geschaft ( bis einer reingefahren ist).

(Und die haben die 200´er Marke auf dem Tacho oft überschritten;-) )

Alles ohne Ärger mit Motor oder Teilen der Anlage.

An der Tanke stand letztens ein Volvo V40 der ist fast 500000!! mit LPG gefahren....laut der Aussage des Besitzers auch ohne Auffälligkeiten.

Guter Motor und gutes Öl sind allerdings Grundvorrausetzung.....aber das haben ja schon einige geschrieben.

Gruß

Michael

Themenstarteram 30. November 2012 um 17:32

Is echt prima das so viele von euch so viele km ohne Beanstandungen runter gespult haben. Zu oft hört man einfach nur überall Probleme, Probleme ...

Egal, jedenfalls kriege ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht wenn ich bei den Spritpreisen an der Tanke vorbei fahre !

Im Sommer war es besonders gut: Italien Super bei über 1,85 - Gas ... bei 0,75 € !

Ach so, ich vergas zu erwähnen, dass auch ich mit meinem Auto 2x liegen geblieben bin.

Hatte vergessen rechtzeitig Super nachzutanken und da ich bis dahin keinen Tankfopper drinn hatte ...

Also, so ein Ding ist ein absolutes MUSS !

Das mal nur als Hinweis für Neuinstallierer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen