1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Gasdämpfer Elektrische Heckklappe

Gasdämpfer Elektrische Heckklappe

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 16:42

Ich habe die Gasdämpfer an der Heckklappe kaputt. Möchte sie wechseln. Hat einer Erfahrung damit?

Danke euch.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Such mal unter Heckklappe Dämpfer Stellmotor

am 31. Juli 2024 um 19:20

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 31. Juli 2024 um 21:20:41 Uhr:

Schau mal ob die passen könnten!

https://deffner-autotechnik.de/...ab-2018-deffner-s99-links-rechts?...

Gruß Denis

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Heckklappenantrieb?

Benötige einen Satz für meinen Volvo XC60 2012 (2011-2015 Baujahr).

Ist eigentlich eine Aktivierung per Software notwendig ?

Wäre für Infos dankbar.

Der Austausch ist angeblich relativ simpel. Ich wurde erstmal zum Volvo Vertragswerkstatt deines Vertrauens laufen - die Dämpfer wurde bei mir um sonst ausgetauscht. Das Problem ist ja nicht unbekannt.

Solange Du Garantie oder ggf. eine erweiterte Garantie hast, ist der Tausch kostenlos. Ansonsten kostet Dich das pro Seite inkl. Lohn knapp 600 Euro. Ich habe am V60 (MY2019) meiner Frau beide Dämpfer selbst getauscht, ist etwas Fummelarbeit, aber innerhalb einer Stunde für beide Seiten machbar.

Eine Aktivierung per Software ist nicht nötig - Plug and Play.

Habe mir bei Skandix ein Paar Motor, Elektrische Heckklappe rechts/links bestellt.

Der Mechaniker meines Vertrauens baute die Dämpfer ein.

Er zeigte mir danach die defekten Dämpfer, die Zahnräder waren schon total hinüber.

Software Aktivierung war nicht notwendig.

Lediglich die Höheneinstellung der Kofferraumklappe habe ich per Schlüsselfernbedienung neu vorgenommen.

Auch wenn man die Dämpfer woanders billiger bekommen würde, hat mir mein Mechaniker geraten bei Skandix zu bestellen, weil die billigeren Dämpfer auch weniger Leistung bringen.

Deine Antwort