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Gasdruck-Stossdämpfer (Bilstein/Spax) an der Hinterachse: Zwei Zentimeter höher?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 4. April 2018 um 9:06

Hallo Stossdämpfer-Experten,

ich überlege, meinen Käfer hinten etwas komfortabler mit Gasdruckstossdämpfern auszustatten. Bisher sind rote Konis drin … Ins Auge gefasst habe ich die Bilsteine von Tafel (link) oder SPAXe von CSP (https://bit.ly/2GvnXNT).

Jetzt meine Frage: Stimmt es wirklich, das Gasdruckstossdämpfer an der HA den Wagen um 2 cm nach oben "drücken"? Oder machen das nur die Bilstein-Dämpfer? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für eure Antworten …

 

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9 Antworten
am 4. April 2018 um 9:18

Ich kann nur für Bildstein Dämpfer sprechen.

Ja, unabhängig in welchen Fahrzeug ich die Bilstein Gasdruck eingebaut habe, vorne oder hinten, beobachte ich die daraus resultierende "Höherlegung" um ca. 15 bis 25 mm, egal ob VA oder HA bereits seit gut 40 Jahren.

Wenn die Höherlegung stört kann man ja die Drehstäbe um einen Zahn verstellen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 10:15

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 4. April 2018 um 11:33:37 Uhr:

Wenn die Höherlegung stört kann man ja die Drehstäbe um einen Zahn verstellen.

Der Käfer ist schon außen einen Zahn verstellt, mir geht es darum, wo er evtl. mit Gasdruck-Stossdämpfern stehen könnte …

Kaefer-hinten

Ich behaupte, dass Öldämpfer komfortabler als Gasdämpfer sind. Und rote Konis dabei schon die beste Wahl sind.

sehe ich genauso

Der steht doch perfekt !

Warum sollen die Koni weg ? Was versprichst du dir davon ?

Ich persönlich bin ein 100%tiger Koni Befürworter .

Stell sie weicher wenn er zu hart ist(hüpft),oder eben härter wenn er aufschwingt und wabbelig wird.Allerdings rede ich von roten.Gelbe sind nix für die Strasse.

Vari-Mann

Themenstarteram 6. April 2018 um 5:41

Danke liebe Koni-Verfechter :), ich wollte einfach mal was anderes ausprobieren .. Bei den Spax'en zum Beispiel finde ich es super, dass man die Härte aussen verstellen kann, ohne den Dämpfer ausbauen zu müssen. (Frau fährt mit: Weiche Einstellung oder alleine fahren: Harte Einstellung).

Kann jemand noch was zu den Spax-Dämpfern sagen? Ansprechverhalten? Qualität? Auch zwei Zentimeter höher?

Weich und hart ?

Stellst du max 2 mal um,dann hast die Nase voll vom Rumgefummel , wetten ?

Und mal weiter gedacht,hart ist nicht alles. Er muß sauber arbeiten können in Dämpfung und Federung wenn du alleine damit fährst und der Tank fast leer ist.

Kommt dann ein voller Tank und ein Beifahrer dazu wird er automatisch etwas weicher.Er muß ja nun etwas mehr Gewicht bewältigen.

Mehr Masse bei der selben Einstellung und er wird etwas softer. Das reicht so voll aus.Merke ich bei den roten genau so.Alleine straffer und mit besetztem Beifahrersitz etwas softer.Für mich so perfekt.

Aber insgesamt nie so hart machen das er anfängt zu springen ,oder nur noch in den Reifen federt wenn du alleine unterwegs bist. Da kann man keine schnellen Kurven mit fahren.Da hoppelt er nämlich dann raus.

Bei mir ist es genau eine halbe Umdrehung vorne die es ausmacht.Wenn ich nun eine halbe zu drehe kommt das hoppeln bei Bodenwellen .Extrem ist es dann eben in Kurven.Da bekommst nur Angst,aber keine hohe Kurvengeschwindigkeit.

Dann eine zu straffe Zugstufe der Dämfer eingestellt und er hat zu wenig negativen Federweg.Oder eben keinen Ausfederweg. Fahrwerk muß in beide Richtungen gut passen,einfedern und ausfedern.

Wird also schwerer abzustimmen wenn die Dämpfer Zug und Druckstufeneinstellung haben.

Zumal viele dann die Druckstuve auch viel zu hart machen.Manche Genossen lernen halt nie das nicht die Härte es ausmacht.(Zumindets beim Fahrwerk )

Bei den Koni verstellt man nur die Zugstufe in der Härte.Zusammen(Druckstufe) gehen sie immer gleich schwer.

Du bremst also eigentlich nur das ausfedern wenn du härter machst. Und trotzdem wird er insgesamt straffer...warum ?

Weil beim leichten einfedern die Fahrwerksfeder weiter gespannt wird.Er kann aber nicht so schnell wiedere hoch .Somit ist die Federung noch auf zug (Ausfedern) und die Gegenkraft ist dann die Ausfederrate bzw die Zuggstufe der Dämpfer.Die hält dann das Paket klein und zusammen.

Bei vielen kleinen Wellen kommt er somit etwas tiefer im Fahrwerk, und dadurch wieder straffer, durch weiter eingefederte Federn (Drehstäbe) .Wird dann ja immer schwerer die noch weiter einzufedern.

Kennen viele auch als Konisyndrom. Man steigt aus und sieht wie er dann langsan hoch kommt.Denn dann hat die Feder die Zeit den Bug langsam anzuheben gegen die Zugdämpfung der Konis.

Das ist auch der Grund warum Konifahrer auf Bildern ihrer Käfer bei stehendem Fahrzeug denken..ups,viel zu hoch. Auf Bildern bei Fahrt der Kleine dann aber viel Tiefer wirkt. Er wirkt nämlich nicht nur so,er ist tiefer.

Vari

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 17:48

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 6. April 2018 um 18:22:06 Uhr:

Weich und hart ?

Stellst du max 2 mal um,dann hast die Nase voll vom Rumgefummel , wetten ? …

Hi Vari, vielen Dank für deine fundierten Posts! Hab mal im direkten Vergleich rote Konis bzw. Bilsteine drin gehabt und bin bei den Konis geblieben … Aber nur noch mal für alle, die sich für Bilsteine entscheiden: Er steht wirklich zweieinhalb Zentimeter höher …

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