ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Gasdruck

Gasdruck

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 9:05

War beim Freundlichen wegen Panoproblemen

( schließt nicht immer)

Bei Terminvergabe wurde ich auch zum Wechseln der

Gasdruckfedern (Motorhaube) darauf aufmerksam

gemacht. Mein X3 ist Bj. 12/19 ??

Ist das jetzt schon Vorschrift?

Kein Ablaufdatum auf Dämpfer.

13 Antworten

Habe ich zwar noch nie wechseln lassen, habe aber mal davon gelesen. Es sind aber nicht die Dämpfer die die Haube nach oben bewegen und oben halten sondern die, die im Falle eines Unfalls die Haube etwas nach oben drücken um den Aufprall eines Fußgängers abzumildern.

Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...engerschutz-pyrotechnik-t5988941.html

Genau, und der TÜV hat das auch mittlerweile auch dem Schirm und schaut da gerne mal genauer hin.....

Zitat:

@Gismolechien schrieb am 9. Juni 2022 um 11:05:45 Uhr:

War beim Freundlichen wegen Panoproblemen

( schließt nicht immer)

Bei Terminvergabe wurde ich auch zum Wechseln der

Gasdruckfedern (Motorhaube) darauf aufmerksam

gemacht. Mein X3 ist Bj. 12/19 ??

Ist das jetzt schon Vorschrift?

Kein Ablaufdatum auf Dämpfer.

Bekommst sonst halt kein TÜV.

Selbst ohne Ablaufdatum auf den Haubendämpfern hat meine Frau bei Ihrem M240iX einen Vermerk in den TÜV Bericht bekommen die Dämpfer umgehend tauschen zu müssen. TÜV gab es trotzdem.

Die haben da eine Datenbank, in die sie die Seriennummer der Dämpfer eingeben. Beim M240iX ist der Ablauf der Dämpfer nach 5 Jahren gewesen.

Statt die Dämpfer für 150,- bei BMW wechseln zu lassen, habe ich die Dämpfer vom OEM Hersteller Stabilus, der für BMW die Teile herstellt gekauft. Stückpreis 20,- Wechsel hat 5 Minuten je Seite gedauert.

Und es wird auch nicht der Aktor gewechselt, sondern tatsächlich der Haubendämpfer, denn der Aktor drückt die Haube aus dem Schrnier und der Dämpfer hebt sie dann an und verschiebt sie leicht nach Hinten.

Und die Dämpfer hatten am M240iX tatsächlich nach 5 Jahren an Kraft verloren, da ein Dämpfer alleine die Haube nicht mehr gehalten hat. Bei den neuen Haubendämpfern war es kein Problem für einen einzelnen Dämpfer die Haube zu halten.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 9. Juni 2022 um 20:21:11 Uhr:

Selbst ohne Ablaufdatum auf den Haubendämpfern hat meine Frau bei Ihrem M240iX einen Vermerk in den TÜV Bericht bekommen die Dämpfer umgehend tauschen zu müssen. TÜV gab es trotzdem.

Die haben da eine Datenbank, in die sie die Seriennummer der Dämpfer eingeben. Beim M240iX ist der Ablauf der Dämpfer nach 5 Jahren gewesen.

Statt die Dämpfer für 150,- bei BMW wechseln zu lassen, habe ich die Dämpfer vom OEM Hersteller Stabilus, der für BMW die Teile herstellt gekauft. Stückpreis 20,- Wechsel hat 5 Minuten je Seite gedauert.

Und es wird auch nicht der Aktor gewechselt, sondern tatsächlich der Haubendämpfer, denn der Aktor drückt die Haube aus dem Schrnier und der Dämpfer hebt sie dann an und verschiebt sie leicht nach Hinten.

Und die Dämpfer hatten am M240iX tatsächlich nach 5 Jahren an Kraft verloren, da ein Dämpfer alleine die Haube nicht mehr gehalten hat. Bei den neuen Haubendämpfern war es kein Problem für einen einzelnen Dämpfer die Haube zu halten.

War bei mir genauso. Der TÜVer hat direkt auf die Dämpfer geguckt und selbst gesagt alle 5J raus. Als ich meine getauscht habe hat ein Dämpfer die Haube nicht halten können. Der neue konnte. So viel dazu. Wie bereits oben erwähnt bloß nicht bei BMW kaufen! Sondern in der Bucht gucken und selbst wechseln ;)

Habt ihr eine Teilenummer für die Stabilus Dämpfer? Meine sind nächstes Jahr beim X1 und X3 dran.

Das ist unerfreulich, dass man hier nach 5 Jahren oder weniger nur wegen Fußgängerschutz (den man hoffentlich nicht braucht, auch wenn der automatisch bremst) tauschen muss. 10 Jahre sollten die schon halten.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 9. Juni 2022 um 20:21:11 Uhr:

Selbst ohne Ablaufdatum auf den Haubendämpfern hat meine Frau bei Ihrem M240iX einen Vermerk in den TÜV Bericht bekommen die Dämpfer umgehend tauschen zu müssen. TÜV gab es trotzdem.

Die haben da eine Datenbank, in die sie die Seriennummer der Dämpfer eingeben. Beim M240iX ist der Ablauf der Dämpfer nach 5 Jahren gewesen.

Statt die Dämpfer für 150,- bei BMW wechseln zu lassen, habe ich die Dämpfer vom OEM Hersteller Stabilus, der für BMW die Teile herstellt gekauft. Stückpreis 20,- Wechsel hat 5 Minuten je Seite gedauert.

Und es wird auch nicht der Aktor gewechselt, sondern tatsächlich der Haubendämpfer, denn der Aktor drückt die Haube aus dem Schrnier und der Dämpfer hebt sie dann an und verschiebt sie leicht nach Hinten.

Und die Dämpfer hatten am M240iX tatsächlich nach 5 Jahren an Kraft verloren, da ein Dämpfer alleine die Haube nicht mehr gehalten hat. Bei den neuen Haubendämpfern war es kein Problem für einen einzelnen Dämpfer die Haube zu halten.

Stückpreis aber das Doppelte

Art.Nr.: A02413W124

Hersteller: STABILUS

Teilenummer: 636253

EAN-Nr.: 4060232084144

38.-

Trotzdem günstiger um die Hälfte.

Danke

Wie gewährleisten den die Non-BMW Verkäufer die Haltbarkeit von 5 Jahren,

wenn er z.B. schon 2 Jahre im Regal liegt ?

Kann man das Online checken ?

Normaler Weise steht auf den Dämpfern ein Ablaufdatum drauf. Man könnte ja auch vorher per Mail anfragen, wenn man Online kauft.

Hallo,

mein Freundlicher hat grade meinen X3 zum Fahrzeugcheck und hat schon mal angekündigt dass sie die Dämpfer für den Fußgängerschutz checken und ggf austauschen müssen. Das EZ des X3 ist 04/2020, also 2.5 Jahre alt. Wenn ich die Diskussion hier richtig verstehe haben die Dämpfer eine Haltbarkeit von 5 Jahren, demnach sollten die Dämpfer also eigentlich noch OK sein denke ich - ist das korrekt oder weiß jemand nach welchem Zeitraum das Haltbarkeitsdatum abläuft?

Und falls das Ablaufdatum jetzt schon abgelaufen sein sollte wäre das dann nicht ein Kulanzfall, weil die Dämpfer demnach mindestens 2 Jahre im Regal gelegen haben müssen bevor sie verbaut wurden?

Na klar, das wäre doch verrückt, dass man nach 2 Jahren die Dämpfer tauschen muss. Ich denke mal, dass das nur unnötige Panikmache vom Kundendienstmeister war. Glücklicher Kunde, weil musste noch nicht getauscht werden.

Deine Antwort