ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gasdruckdämpfer von Leebmann für Heckklappe E61 geht nach einem Jahr äusserst schwerfällig!

Gasdruckdämpfer von Leebmann für Heckklappe E61 geht nach einem Jahr äusserst schwerfällig!

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 11:32

Hallo

Habe gerade bei Leemann eine Reklamation geschrieben. Ich habe vor fast einem Jahr neue Gasdruckdämpfer für meine Heckklappe bei Leemann gekauft und nicht irgendwo bei Ebay.

Die ersten Dämpfer hielten wohl 13 Jahre und die anscheinend Originaldämpfer von Leemann sind nach einem Jahr äusserst schwergängig geworden, obschon die Klappe in jeder Position stehen bleibt und nur mit Kraftaufwendung nach oben oder unten geht, was klar nicht meinen Erwartungen entspricht.

Die ersten Monate war die Funktion gegeben, aber nach ca. 9 Monaten wurde das ganze langsam schwergängiger und jetzt muss ich mich nach Ersatz umsehen, denn irgendwann reissen sich die Befestigungs-Kugeln aus.

Gibt es hier neben Leemann noch andere Adressen, die langjährige Gasdruckfedern anbieten, oder fahre ich allenfalls direkt bei BMW am besten?

Was macht Ihr für Erfahrungen bei Leebmann, ich war bisher der Meinung dass die gute Qualität für unsere BMW liefern, jetzt ist mein Bild aber etwas zwiespältig geworden. Nun warte ich noch die Stellungnahme betreffend Garantie und Kulanz ab.....

Danke für Eure Rückmeldungen!

Gruss

Katalogteil
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann es eventuell sein, dass es nicht an den Gasdruckfedern liegt sondern an den Scharnieren? Hast du sie schon einmal ausgeklipst und versucht die Heckklappe allein zu bewegen?

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 12:10

Nein, nicht direkt, aber die Kugeln haben ganz leicht Spiel, zudem kann ich mir nicht vorstellen, das würde ja eine fast Blockierung der Scharniere bedeuten, aber ich werde das auch noch näher anschauen...

Zudem habe ich von so einem Mangel noch nirgends etwas gelesen, was natürlich auch nichts heisst.

Auch bei BMW kann es bei den Zulieferteilen mal zu Mängeln kommen. Die Frage ist ob die das als Verschleiß oder als Mangel abtun.

Wenn du am freien Markt was kaufen willst dann passende von Stabilus, das ist auch der Zulieferer für BMW und viele Andere.

Keine Billigdämpfer unbekannter Herkunft, da passt oft die Kraft und Dämpfung nicht. Solche hab ich noch im Kombi, da muss ich immer die Klappe festhalten damit die nicht in die Anschläge knallt:)

Ach, und warum benutzt ihr immer Bilder anstatt die direkten Links`? Macht das weiterhelfen echt leichter.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Das werden auch als Alternative Stabilus angeboten. Kannst auch hier kaufen https://www.daparto.de/.../51247178273?...

Also... Bei mir hat's letzten morgen geknallt. Sie waren schwergängig, ja auch die ersten, und einfach nur festgefroren. Geknallt hat's als die Plastik der Feder nachgegeben hat... Jetzt weiß ich wie es drunter aussieht.

 

 

Bei dem Wetter kann man Trägheit nicht übel nehmen...

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 14:05

Habe gerade noch gesehen, dass der Hersteller tatsächlich Stabilus ist, mit BMW Logo, von daher eigentlich nicht normal. Ev, ist ja auch nur einer defekt und macht deswegen Probleme.

Auch denen kann das einfach mal passieren. Bin nur gespannt wie die bei Leebmann reagieren, ob sie das als Mangel akzeptieren nach so kurzer bzw. langer Zeit.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 18:17

Möglicherweise ist nur einer defekt, ev. Federbruch, dann wäre der Schaden nur noch halb so groß. Das muss ich noch versuchen herauszufinden.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 12:12

Leebman hat mich kontaktiert, da ich Original BMW Ware gekauft habe, kann ich die Garantie ansprüche bei BMW irgendwo reklamieren.

Ich habe beide Dämpfer ausgebaut und konnte -+ keine Unterschiede feststellen, ev. klemmt tatsächlich die

Heckklappe etwas, aber das konnte ich nicht einwandfrei feststellen, dafür muss ich in die Garage. Ich warte damit aber jetzt bis zum nächsten Aufenthalt in der Garage, dann werde ich das Problem lösen lassen...

Die Federn der Scharniere können brechen, dann hakt oder knackt es beim Öffnen/Schließen.

[Weitere Details gelöscht]

Interessant. Was wird den durch die Folienbänder gespeist, die Masse oder wozu sind die gut?

Und was sollen denn die popeligen Federn bewirken? Kann mir kaum vorstellen das die auch nur im Ansatz die Klappe halten geschweige den heben sollen.

Vermutlich nur etwas unterstützen. Wenn die die Haube heben können sollten, müssten die ja mächtig Spannung haben.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Dezember 2022 um 16:14:16 Uhr:

Interessant. Was wird den durch die Folienbänder gespeist, die Masse oder wozu sind die gut?

Und was sollen denn die popeligen Federn bewirken? Kann mir kaum vorstellen das die auch nur im Ansatz die Klappe halten geschweige den heben sollen.

Auch für diesen Beitrag entschuldige ich mich gleich mal vorsorglich. Natürlich sind diese Federn und Massebänder völlig überflüssig. :)

Und warum löschst Du die Bilder?

Täte dem ein oder anderen E6x Fahrer evtl helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gasdruckdämpfer von Leebmann für Heckklappe E61 geht nach einem Jahr äusserst schwerfällig!