ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Gasdüse RZ46 Absorberkühlschrank Alternative

Gasdüse RZ46 Absorberkühlschrank Alternative

VW
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:43

Hallo an Alle,

leider ist bei unserem Electrolux RM4231M die Gasdüse defekt. Auf der Düse steht eine Nummer, RZ46 und genau das, ist eine richtige Problem Düse.

Ich habe bei meiner Recherche im Netz keinen Ersatz gefunden. Es hieß nur: nicht auf Lager oder nicht lieferbar.

Jetzt meine Frage. Für was steht die 46? Kenne diese Angabe von z.B. Vergaser Düsen. Ist damit der Durchmesser von 0,46mm gemeint? Ich frage, weil man eine RZ45 kaufen kann und wenn meine Theorie stimmt, sind das ja nur 0,01mm Unterschied.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße Philipp

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Philipp,

schreibe den Verkäufer mal an, der hat viele Ersatzteile und hat mir für meinen alten Kühlschrank auch ein gebrauchtes Ersatzteil verkauft, dass ich nirgends bekommen konnte…

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2762202161-230-1130?...

 

Ein Versuch ist es sicher wert…

Zitat:

@philipp.7 schrieb am 30. Mai 2024 um 20:43:03 Uhr:

Für was steht die 46? Kenne diese Angabe von z.B. Vergaserdüsen.

Ist damit der Durchmesser von 0,46 mm gemeint?

Damit ist der Durchfluss gemeint, nicht der Lochdurchmesser.

Ist bei Vergaserdüsen aber genauso.

Meine Düse gab es auch nicht mehr und wurde leider durch eine andere, minimal größere Größe ersetzt und seitdem ist der Kühlschrank auf Stufe 1 fast schon zu kalt. Deshalb würde ich auf keinen Fall eine kleinere Düse einsetzen, weil er sonst eventuell nicht mehr richtig kalt wird.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 8:14

Erstmal Danke für die Antworten.

Bei der Bezeichnung auf einer Vergaser Düse z.B. 65 ist mit Sicherheit sehr häufig der Durchmesser der Bohrung gemeint. Ob dieser auch der Durchflussmenge entspricht, weiß ich nicht, aber bei meinen z.B. DCOE oder Keihin Vergaser ist die Beschriftung der Luft, Haupt und Leerlaufdüse definitiv auch der Durchmesser.

Habe die alte KZ46 Düse mal mal mit dem Zentriermikroskop an der Fräsmaschine vermessen. Siehe da, knapp 0,47mm. Bin mal gespannt was bei der KZ45 rauskommt. Im schlimmsten Fall habe ich 20€ Leergeld bezahlt.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, kann es schon sein das sie nicht passt. Es liegt ja auch ein anderer Gasdruck an. ?? Dann ist es bei Gas doch die Durchflussmenge.

Grüße Philipp

Zitat:

@philipp.7 schrieb am 31. Mai 2024 um 10:14:18 Uhr:

..bei meinen.. ..Vergaser ist die Beschriftung der Luft, Haupt und Leerlaufdüse definitiv auch der Durchmesser.

Demnach müsste eine 205er-Vergaserdüse ja ein 2,05 mm großes Loch haben. Hat sie aber 100 % nicht.

Wenn du die Möglichkeiten zum messen hast, kannst du ja die neue Düse auf die Sollgröße aufahlen. Vorausgesetzt das Gewinde/die Aufnahme passt.

Nicht die ideale Lösung, aber bevor ich einen neuen Kühli kaufen müsste…

Was ist mit der alten Düse? Nicht mehr zu retten?

Bei den Kühlschränken, die ich kenne, hat die Düse kein Gewinde, da sie ja nur einem gewölbten runden Blech besteht.

Das ist sogar beim Zündbrenner der Heizung in unserem Wohnhaus so.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 18:17

Moin, nach vielen Telefonaten und Emails ist es mir leider nicht gelungen eine KZ46 Gasdüse zu finden. Auch nicht in Italien, Camping Zubehör in Goslar, Elektrolux oder wie sie alle heißen. Die inzwischen auf Verdacht gekaufte und gelieferte KZ45 Gasdüse passt und der Bohrungsdurchmesser ist gleich. Der Kühlschrank kühlt wieder.

Danke nochmal an alle und viele Grüße aus Hannover, Philipp

@ Backedder: das war meine Hoffnung, das die Düse im schlimmsten Fall zu klein ist. Habe einen Satz Düsenahlen. Bin aber bei Gas echt vorsichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Gasdüse RZ46 Absorberkühlschrank Alternative