ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gasfahrer bitte statement abgeben

Gasfahrer bitte statement abgeben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 17:15

Hallo Gemeinde,

vor 3 Wochen habe ich bekanntermaßen den Dicken auf LPG umrüsten lassen (PRINS VSI mit Flashtube), direkt beim :D. War teurer als bei den anderen, aber "wir haben schon einige davon umgebaut, keine Probs!".

Nach Abholung hatte ich "Kängurugas", d.h. wildes Hüpfen zwischen 1.000-2.500 u/min. Weiterhin ging er an Ampeln aus und ab 180 in den Notlauf. Vorletzten Montag 2 Stunden mit dem Mechaniker rumgefahren, unterwegs hat er alles mögliche eingestellt. Der Wagen muß "auf Ihr Farhrprofil eingestellt werden, wir hatten ihn auf 3.000 u/min optimiert". Sowas habe ich noch nie gehört... Jedenfalls geht er an Ampeln nicht mehr aus, das Gas hat auch teilweise die "Sprungeigenschaft" verloren. Seit 2 Tagen brennt jetzt die Warnleuchte vom Abgassystem, die Kompression und die Laufruhe beim Hochdrehen haben deutlich nachgelassen. Seit heute ist auch die EPC Warnleuchte an, Tempomat und automatische Parkbremse haben sich auch vorübergehend verabschiedet.

Vor dem Umbau haben mir die Wissenden geraten: lass es bei einem professionellen Umrüster machen. Aber zum einen glaubte ich dem :D, zum anderen weiß man ja eh immer alles besser :mad:.

Morgen früh stelle ich den die Kiste wieder hin, hole mir einen adäquaten Leihwagen (sollte mir wohl zustehen, oder?) und übernehme den Dicken erst wieder, wenn er vernünftig eingestellt ist.

Meine Fragen, um Morgen nicht ganz unvorbereitet zu sein:

- hat man in irgendwelchen Drehzahlbereichen Einbußen hinzunehmen bzw. kann es sein, dass, wenn er auf untertourig optimiert ist, bei höheren Drehzahlen Probleme auftreten und umgekehrt oder alles Blödsinn ?

- fährt sich Euer Dicker mit Gas so wie vorher (unter Ignoranz evtl. minimaler Leistungseinbußen) ?

- hat man den Wagen auf Euer Fahrprofil eingestellt oder habt ihr ihn einfach übernommen und gut wars ?

Ich denke, die beim :D haben einfach keinen Schimmer.

Wenn die die Einstellung nicht selber hinbekommen, lass ich das auf deren Kosten beim Profi machen (dürfte ja nach der 2. Nachbesserung gehen) oder lasse die Anlage wieder ausbauen und hole mir mein Geld zurück.

Schönen Abend und genervten Gruß,

Thilo

35 Antworten

Kann sein das deine Zündkerzen nicht in Ordnung sind!

Oder hattest Du vorher schon Prob.?

Der erzählt Blödsinn, wahrscheinlich fummelt der rum und hat keine Ahnung!

Fahrprofil das ich nicht lache

Gehe zum Umrüster und stelle Ihm eine Frist oder Du gehst auf seine Kosten zum Profi!

Ich fahre seit nun schon länger mit der Anlage 5000 km und hatte von der Funktion keine Probleme

nur die Art des Einbaus wurde von mir bemängelt!

4one

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 17:51

Nein, vorher hatte ich keinerlei Pobs. Sollte ich das Thema Zündekerzen nochmal ansprechen? Nicht, dass mir die Deppen dann wieder was für ein Heidengeld einbauen, was nichts bringt ...

Gruß, Thilo

am 9. Dezember 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Nicht, dass mir die Deppen dann wieder was für ein Heidengeld einbauen, was nichts bringt ...

 Ja das wer in Jena nicht das erste mal.:D

Ich fahre auch schon seit Juli 2007 mit der Prins Anlage mit Flaslube. Habe schon ca 12.000km gefahren und bis auf eine Kleinigkeit keine Probleme. Bei mir wurde der Verdampfer in den Rücklauf der Kühlwasserkreislauf angeschlossen, somit dauerte die Umschaltung auf Gasbetrieb länger. Der Verdampfer muss in den Vorlauf der Heizungsanlage eingebaut werden. Das wurde vor kurzem auch gemacht und die Anlage läuft auch bis jetzt sehr gut. Fahreigenschaften haben sich kaum oder gar nicht verändert. Bin schon mit Gas über 220km/h gefahren ohne probleme. Allerdings muss ich auch sagen, daß mein Umrüster nicht umbedingt der schnellste war/ist. Die Zündkerzen sollten Einpolige sein. Am besten von NGK oder Bosch .Die Aussage : Der Wagen muß "auf Ihr Farhrprofil eingestellt werden, wir hatten ihn auf 3.000 u/min optimiert" ist Schwachsinn.

Anbei das Schreiben der Fa. NGK.

Sehr geehrter Herr -----,

für Ihr Fahrzeug empfehlen wir in der Serienausführung die Platinkerze PFR6X-11. Diese Kerze ist eine Spezialtype für diesen Motor, die Sie auch nur als Originalteil bei Audi direkt beziehen können.

Sie können diese Type auch für den bivalenten Betrieb mit LPG verwenden, sollten aber den Elektrodenabstand, der standardmäßig bei 1.1mm liegt vom Umrüster neu justieren lassen. Normalerweise wird dieser je nach Einstellung der Gasanlage auf das Fahrzeug um ca. 0.3mm verringert, um ein optimales Zündergebnis zu erzielen.

 

--

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

***EDITIERT - bitte persönliche Kontaktdaten aus solchen Sachen rauslassen es sei denn der Veröffentlichung ist von dort zugestimmt worden (Schreddi)***

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 8:21

Mal ein kurzes update.

Mein Meister beim :D ist krank, der Gaseinbauer im Uralub. Also habe ich gestern den Dicken einem anderen Meister übergeben (und vorher das Gesicht anständig zur Bommel gebunden ;) ). Da bei VW wohl auch ein Gaser rumspringt, hat er sich gestern über den Wagen hergemacht. Aussage gestern Abend: alles toll, morgen früh will bloß der Meister noch eine Runde drehen. Dem fiel dann wohl heute auch das berühmte Kängurugas auf, so dass der Dicke weiter in Behandlung bleibt. Den Joker der Zündkerzen zu ziehen sehe ich nicht wirklich ein, ist schließlich nicht mein Job.

Nochmal: für den Umbau habe ich 3,2 TEUR hingelegt mit der Zusicherung: haben wir schon öfter mit dem Modell gemacht, keine Probs. Ich könnte kotz.. !

Am WE will ich 1.500 km runterreißen. Momentan fahr ich Polo auf Kosten des AH (der Motor klingt, als wäre er mit Schrauben gefüllt...), habe aber schon avisiert, dass ich sonst ab Donnerstag was Anständiges haben will. Mal schauen, wie kulant man sich ob seiner Unfähigkeit zeigt.

Schönen Gruß, Thilo

POLO:confused:   also wir haben bis jetzt in der Brückenstraße nur A6 oder A4 gehabt.

Meister krank     wenn was kommt dann aber richtig.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:06

Gleich geht noch ein Fax an den GF raus, dass sie die Anlage auf ihre Kosten wieder abauen & entsorgen können, wenn das Ganz nicht bald funzt...

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 16:07

Update: Keine Reaktion des GF auf mein Fax von gestern. Auf meine Nachfrage hin (wie käme man auch dazu, einen verärgerten Kunden auf dem Laufenden zu halten ?) wurde lakonisch mitgeteilt, das man weiter an der Problembehebung arbeitet.

Für Morgen habe ich schon Ärger angedroht, wenn der Dicke nicht fertig wird. Freitag früh will ich mit meinem Kurzen wegfahren für 4 Tage, vorher noch Weihnachstbaum holen - und das alles mit nem 60 PS Polo :( ?

Ich gehe davon aus, dass ich ab Morgen zumindest was adäquates bekomme, sonst lass ich es richtig rauchen !!!

Gruß, Thilo

... nimm mal (temporär??) den Smily aus Deiner Sig.

Ich war kurz davor , einen S4 auf Gas umrüsten zu lassen . Da mein :) aber keine Lizenz hatte , bin ich mit 2 örtlichen Umbauern in Kontakt gekommen . Nach außen hin gleichen sie den berüchtigten "Fähnchenhändlern" , nur ohne Fahnen :D , haben aber beide Ahnung und , ganz wichtig , Referenzfahrzeuge , Fahrzeuge in Bearbeitung und die Möglichkeit einer Probefahrt mit einem Umbaufahrzeug.

Wenn Dein A6 wieder fahrbereit ist , würde ich mir über Google mal einen reinen Gasumrüster in der Nähe suchen und mir eine zweite Meinung holen .

Was Du hier schreibst ist ja peinlich. An Deinem Motor ist aber auch nix dran , was irgendwie zu Problemen führen könnte , keine 8 - 12 Zylinder , keine thermische Überlastung schon ab Werk , keine maximale Leistung , die man nur mit 2 Verdampfern versorgen kann , keine Einbauproblem wegen Verhältniss Motorgröße/ Größe Motrorraum.

Vermutlich ist Dein :) einfach nicht in der Lage , egal ob unfähig oder weil gerade die passenden Mitarbeiter fehlen und nimmt Dich jetzt als Versuchsfahrer.

Ich halte Dir die Daumen.

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 11:59

Nachdem ich nun wiederholt nachgefragt habe: heute soll er wohl fertig sein :D. Dann kann ich ihn die nächsten Tage gleich mal jagen und schauen, ob alles paßt.

Interessant auch mal wieder bei einer größeren Einheit: ein Telefonat mit dem (netten und kompetenten) GF und die Sache geht recht zügig voran.

Betenden und hoffenden Gruß, Thilo

PS: Bis ich neue Erkenntnisse habe bleibt der Smily ;) !!!

Hi Thilo,

ich drück' dir alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass dein "Gasmobil" endlich wieder rund läuft.

Gruß aus der Pfalz

Wilfried

 

 

 

 

 

 

 

Hi Thilo

Drücke dir auch die Daumen das das jetzt endlich mal fluppt.

Sollte es nicht, kommst du zu mir nach Köln und wir fahren dann zu meinem Umrüster und der sorgt dann dafür das die Anlage ihrer Bestimmung richtig nachkommt.

Abends noch lecker Kölsch und die Sonne scheint wieder :D

Viel Glück

Averall

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Averall14

Hi Thilo

Drücke dir auch die Daumen das das jetzt endlich mal fluppt.

Sollte es nicht, kommst du zu mir nach Köln und wir fahren dann zu meinem Umrüster und der sorgt dann dafür das die Anlage ihrer Bestimmung richtig nachkommt.

Abends noch lecker Kölsch und die Sonne scheint wieder :D

Viel Glück

Averall

Mist, zu spät gepostet, das Kölsch hätte ich gerne mitgenommen ;) !

Ich habe den Dicken jetzt wieder. Zum einen wurde das Ventil der Kühlung getauscht (Motor hatte während der Fahrt nur ca. 75 Grad), zum anderen gab es wohl etwas Geräusche aus dem hinteren Teil des Motors, welche nach Wechsel (des Zylinderkopfes ?) verschwunden waren. Ich weiß net genau, was getauscht wurde, hatte aber einen Materialpreis bei 700 Euro. Mit einer Rechnung werde ich nicht behelligt.

Zum anderen wurde der Dicke 2 Tage lang in allen möglichen Fahrzuständen angepaßt, von Ruckeln oder was auch immer habe ich nichts mehr gemerkt. Dreht jetzt sauber das gesamte Drehzahlband ab 1.000 u/min hoch. Ich bin jetzt super happy, genauso hatte ich mir das Fahrverhalten auch nach dem Umbau vorgestellt :D!

Der "Trouble Shooter" vom AH erklärte mir noch, dass der Umbau ein schwerwiegender Eingriff in den Motor ist, was auch bei einer Beratung ausgiebig angesprochen werden müßte (bei mir nicht geschehen: "Umbau kein Prob, Fahren kein Prob, alles wird gut..."). Und dass es Veränderungen in der Motorcharakteristik ggü. dem Benzinbetrieb immer gibt (wovon ich zumindest heute nichts bemerkt habe).

Ergo gilt auch in diesem Fall: die richtigen Leute mit der richtigen Motivation bekommen sowas in den Griff. Schade nur, dass man mitunter nur mit massiven Drohungen motivieren kann.

Am WE gehts an die See. Ich hoffe, ich werde den Thread nicht anschließend wieder aufleben lassen müssen ;).

Schönen Gruß ins Forum, Thilo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gasfahrer bitte statement abgeben