1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Gasfedern für Heckklappe: welche Ausschubkraft

Gasfedern für Heckklappe: welche Ausschubkraft

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 31. August 2021 um 18:33

Hallo zusammen,

heute haben eine oder beide Gasdruckfedern der Heckklappe den Geist aufgegeben.

Wollte mir soeben Ersatz bestellen und habe dabei festgestellt, dass es Modelle mit unterschiedlichen Ausschubkräften gibt.

Bspw. N 500, N655, N615.

Würdet Ihr dazu raten, Federn mit einem möglichst hohen Wert einzubauen?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie umso robuster/haltbarer sind, je höher dieser Wert ist.

Was meint Ihr?

Danke schon mal ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

wenn die Gasfedern zu stark sind , schlägt die Klappe ziemlich stark an den Anschlag an .

Stabilus z.B. ist Erstausrüster bei vielen Marken .

https://www.ebay.de/itm/193555686423?...

Nur so ein spontaner Gedanke der nicht so direkt was mit deiner eigentlichen Frage zutun hat und ohne von dem Thema Ahnung zu haben: Wir haben in unseren Garage Styropor auf der Innenseite der Tore, da bei unseren Autos immer die Heckklappen gegen die Decke wo das geöffnete Tor ist drücken. D.h. z. B. wg. sowas würde ich es nicht übertreiben mit den Kräften die auf die Heckklappe bzw. die Scharniere wirkt.

Oder stell dir vor, du willst die Klappe zumachen, deine Hand rutscht ab -> Heckklappe verpasst dir einen Kinnhaken ;-)

Habe den Eindruck, dass bei Autos normalerweise Gasdruckfedern an der Heckklappe sind, die nicht mit max. Kraft gegen den Endanschlag bei max. Länge donnern. Kann mir vorstellen, dass billige so eine Dämpfung gegen Ende u.U. nicht haben.

notting

Themenstarteram 31. August 2021 um 19:27

Danke an alle,

dann hole ich lieber ne Variante mit einem.nicht ganz so hohen Wert.

PS:

falls jemand anderes auch auf der Suche ist.

Die Federn in diesem Link

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 31. August 2021 um 20:41:09 Uhr:

Stabilus z.B. ist Erstausrüster bei vielen Marken .

https://www.ebay.de/itm/193555686423?...

sind für denScenic 1, nicht für den Scenic2, wie es in meinem Profil hinterlegt ist.

Nicht, dass jemand etwas falsches bestellt.

Das mit der Federkraft kommt darauf an ob man die Ausführung hat wo man das Glas hinten separat aufmachen kann

Themenstarteram 1. September 2021 um 7:56

Dass es Varianten mit separat zu öffnenden Scheiben gibt, war mir bislang neu. Das habe ich auch erst gestern bei der Suche nach den Federn entdeckt.

Dass eine Klappe in dieser "Luxusvariante" schwerer sein dürfte und deshalb eine stärkere Feder benötigt, leuchtet ein.

Aber dann müsste es eigentlich nur Federn in 2 unterschiedlichen Stärken geben: eine für die normale Heckklappe, eine für die schwerere.

Wenn ich nicht ganz falsch geschaut habe, gibt es aber noch mehr Ausführungen.

Steht die Kraft nicht auf den alten Dämpfern drauf ?

Themenstarteram 1. September 2021 um 10:21

Möglicherweise.

war jetzt zu faul, nachzuschauen und habe einfach mal diese bestellt:

https://www.lott.de/de/i1386304h93m5020t17444

Über ebay hätte ich beim selben Händler 50ct weniger bezahlt, aber mittlerweile versuche ich, ebay so wenig Provision in den Rachen zu schmeißen, wie möglich.

Zitat:

@notting schrieb am 31. August 2021 um 20:45:58 Uhr:

Nur so ein spontaner Gedanke der nicht so direkt was mit deiner eigentlichen Frage zutun hat und ohne von dem Thema Ahnung zu haben: Wir haben in unseren Garage Styropor auf der Innenseite der Tore, da bei unseren Autos immer die Heckklappen gegen die Decke wo das geöffnete Tor ist drücken. D.h. z. B. wg. sowas würde ich es nicht übertreiben mit den Kräften die auf die Heckklappe bzw. die Scharniere wirkt.

Oder stell dir vor, du willst die Klappe zumachen, deine Hand rutscht ab -> Heckklappe verpasst dir einen Kinnhaken ;-)

Habe den Eindruck, dass bei Autos normalerweise Gasdruckfedern an der Heckklappe sind, die nicht mit max. Kraft gegen den Endanschlag bei max. Länge donnern. Kann mir vorstellen, dass billige so eine Dämpfung gegen Ende u.U. nicht haben.

notting

Moin,

richtig , vernünftige Gasfedern dämpfen bevor sie ganz ausgefahren sind .

Ich habe den Hinweis bei den Federn gefunden, daß man beide und nicht nur eine tauschen soll.

schrauber

Themenstarteram 2. September 2021 um 21:27

Jo, ich habe ja auch zwei bestellt

Themenstarteram 4. September 2021 um 14:43

Zitat:

@Rundmc schrieb am 1. September 2021 um 11:03:43 Uhr:

Steht die Kraft nicht auf den alten Dämpfern drauf ?

Habe vorhin die Federn ausgetauscht.

Die Ausschubkraft der neuen ist identisch mit der, der alten Federn: laut Aufschrift N625

Sehr schön. Dann viel Freude mit den neuen Federn

Themenstarteram 5. September 2021 um 15:40

Lustige Begebenheit: nachdem ich erst mal die linke Feder ausgetauscht hatte, ließ sich die Klappe nicht schließen.

Auch nicht mit leichter Gewalt.

"Hmmm, grübel grübel, ist da an der Feder vielleicht ne Sicherungsarretierung für den Transport, die noch entriegelt werden muss?"

Nix zu erkennen....

Nochmal mit deutlich mehr Kraft an der Heckklappe gezogen: bewegt sich keinen Millimeter....

"Also irgendwas muss ich da übersehen haben...?!?"

Nochmal kräftiger gezogen/gedrückt: nix.

Wollte mich da aber auch nicht mit aller Gewalt reinhängen.

Es heißt ja nicht umsonst "nach fest kommt ab"

In dem Moment kommt der Nachbar in die (Tief-)Garage.

"Sag mal, kennst Du Dich mit Gasfedern aus? Habe eben die Feder eingebaut, da tut sich aber nix..."

Er: "Hmmm, so ein bißchen".

Sagt's, legt die Hand auf die Heckklappe und drückt sie runter: "geht doch"

Ich: "häh, wie hast du denn das gemacht"

Er: "keine Ahnung, eigentlich gar nichts"

Wir sind dann zum Schluss gekommen, dass er magische Hände hat...

:):confused::D

Deine Antwort