ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gasfilter Prins VSI - ganz schön wenig drin für das Geld...

Gasfilter Prins VSI - ganz schön wenig drin für das Geld...

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 9:22

Hallo zusammen,

ich hab gestern mal bei meiner Gasanlage die Filter für Flüssig- und Gasphase gewechselt. War in 20 min erledigt, kein Thema, aber da ich schon des Öfteren vom relativ hohen Preis der Filter gehört habe (Keihin, dieser Kunststoffblock), hab ich den alten mal geöffnet.

Ich muss sagen, ich bin wenig überrascht, abe rdoch ernüchtert. Da ist ja nur ne kleine Papierrolle drin. Und am Boden des Filters, auf der Seite, wo es zu den Ventilen geht, hat sich schon das Paraffin gesammelt, das ja eigentlich gefiltert werden soll... für über 40€ finde ich, dass das ne sauber Abzocke ist. Der Filter besteht nur aus dem Gehäuse und der Papierrolle.

Aber seht selbst.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Was mich bei solchen Sachen nur immer ärgert ist, dass man sowas nicht als Mehrwegprodukt anbietet.

Schrauböffnung dran, Filterpapier einzeln für 5€ anbieten und einfach nur das Filterpapier wechseln!

Das ist ne Frechheit von den Herstellern.

So wars ja bei den älteren Filtern, der hier wurde mit der Begründung eingeführt, dass das Autogas in DE spezielle Anforderungen hätte und dieser Filter angepasst sei. Sieht nur für mich nicht grad nach Raketenwissenschaft aus, das Ding.

Der Filter hat ja sogar ne Teilenummer von Keihin, liese sich bestimmt ersetzen :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

seh nix...

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 9:27

Jetzt aber, ist Sonntag ;)

das ja echt nix drinnen....ich fahre die ja auch bei mir im a6 und ich muss sagen beim umrüster kostet der wechsel von beiden filtern immer 100€... aber ich frage mich was der wechselt :D

sieht aus wie ne leere klopapierrolle :D

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 9:34

Das Geld kannst du dir sparen, der Wechsel ist extrem einfach, nicht schwerer als nen Dieselfilter zu wechseln, man braucht nur ne brauchbare Zange für die Schlauchschellen.

Ich glaub, da kann ich es wie einer der A8-Fahrer machen, Filter raus und fertig :D

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:29

Bin ich eigentlich der einzige der über 40€ für diesen Wunderfilter berappt hat? :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Bin ich eigentlich der einzige der über 40€ für diesen Wunderfilter berappt hat? :)

Das ist bestimmt Spezialpapier von königlich chinesischen Seidenraupen gesponnen. :D

Zum Glück hab ich nur Vollgas! Und das ohne Filter. :rolleyes:

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Das ist bestimmt Spezialpapier von königlich chinesischen Seidenraupen gesponnen. :D

:D :D :D

Was mich bei solchen Sachen nur immer ärgert ist, dass man sowas nicht als Mehrwegprodukt anbietet.

Schrauböffnung dran, Filterpapier einzeln für 5€ anbieten und einfach nur das Filterpapier wechseln!

Das ist ne Frechheit von den Herstellern.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Was mich bei solchen Sachen nur immer ärgert ist, dass man sowas nicht als Mehrwegprodukt anbietet.

Schrauböffnung dran, Filterpapier einzeln für 5€ anbieten und einfach nur das Filterpapier wechseln!

Das ist ne Frechheit von den Herstellern.

So wars ja bei den älteren Filtern, der hier wurde mit der Begründung eingeführt, dass das Autogas in DE spezielle Anforderungen hätte und dieser Filter angepasst sei. Sieht nur für mich nicht grad nach Raketenwissenschaft aus, das Ding.

Der Filter hat ja sogar ne Teilenummer von Keihin, liese sich bestimmt ersetzen :D

am 14. Februar 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Was mich bei solchen Sachen nur immer ärgert ist, dass man sowas nicht als Mehrwegprodukt anbietet.

Schrauböffnung dran, Filterpapier einzeln für 5€ anbieten und einfach nur das Filterpapier wechseln!

Das ist ne Frechheit von den Herstellern.

Hi,

hast schon recht. Aber auf dem Bild von Willywacken siehst man, dass sich auch im Gehäuse selbst die Paraffine gesammelt haben. Da ist es doch besser, dass man komplett wechselt.

Gruß

57carkoglu57

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von 57carkoglu57

Aber auf dem Bild von Willywacken siehst man, dass sich auch im Gehäuse selbst die Paraffine gesammelt haben. Da ist es doch besser, dass man komplett wechselt.

Die lassen sich mit dem Finger raus wischen, säubern wäre also kein Problem. :) Schlimmer finde ich, dass genau diese Parafine ja gefiltert werden sollen, stattdessen sind sie unterm Filter durch gelaufen.... da kann ich mit das Pappröllchen auch sparen...

Zitat:

Die lassen sich mit dem Finger raus wischen, säubern wäre also kein Problem. :) Schlimmer finde ich, dass genau diese Parafine ja gefiltert werden sollen, stattdessen sind sie unterm Filter durch gelaufen.... da kann ich mit das Pappröllchen auch sparen...

Ja da hast du auch recht:)

Und von wegen extra für D entwickelt, wie man sieht hält dieser Filter nix zurück. Da kann man auch gleich den Filter raußschmeißen;)

Gruß

57carkoglu57

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Was mich bei solchen Sachen nur immer ärgert ist, dass man sowas nicht als Mehrwegprodukt anbietet.

Schrauböffnung dran, Filterpapier einzeln für 5€ anbieten und einfach nur das Filterpapier wechseln!

Das ist ne Frechheit von den Herstellern.

So wars ja bei den älteren Filtern, der hier wurde mit der Begründung eingeführt, dass das Autogas in DE spezielle Anforderungen hätte und dieser Filter angepasst sei. Sieht nur für mich nicht grad nach Raketenwissenschaft aus, das Ding.

Der Filter hat ja sogar ne Teilenummer von Keihin, liese sich bestimmt ersetzen :D

Ich würde mal Foto und Beschreibung an den Hersteller schicken mit dem zarten Hinweis das die sich gerne erkenntlich zeigen dürfen für deine "Produktüberwachung" und dir ein Gratismuster schicken dürfen.

(Hat schon manchmal geklappt bei mir)

baue doch einen Dieselfilter für 10€ ein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gasfilter Prins VSI - ganz schön wenig drin für das Geld...