ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gasflasche für MP

Gasflasche für MP

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. April 2017 um 10:40

Hallo,

ich suche eine Gasflasche für den MP. Lt. Anleitung sollte man eine campingaz-flasche R907 (kostet gefüllt um die 80 € einmalig und je Füllung ca. 30 €)... Hat jemand eine preiswerte Alternative ?

Hinweis wir fahren im Sommer 3 Wochen nach Frankreich...

Danke vorab für Feedback!

Beste Antwort im Thema

Hm, da kauft man einen Wagen für gegen 100'000.00 und will dan wegen einigen Talern anfangen zu basteln???

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wird der MP ab Werk eigentlich mit einer Flasche ausgeliefert?

Nein

am 5. April 2017 um 12:29

Zitat:

@Yesiarel schrieb am 5. April 2017 um 13:29:46 Uhr:

Wird der MP ab Werk eigentlich mit einer Flasche ausgeliefert?

Die Flasche war bei mir Bestandteil der Ablieferungspauschale. Ab Werk ist keine dabei.

 

Zum TO : Ich sehe das Problem nicht wirklich. Eine Füllung ist ja nicht wirklich teuer und die Flasche kauft man nur einmal. Eine Füllung hat uns locker für 4 Wochen Urlaub gereicht und ist jetzt noch in Betrieb.

Also... ich finde den Preis für 2,7 kg Butangas in der Campinggaz-Tauschflasche mit über 30€ immens überzogen. Beim örtlichen Propangas-Händler kostet das kg etwa 1,50€! Propan ist vielleicht nicht so ergiebig wie Butan - man könnte aber mehr als 6x nachfüllen!

 

Ich habe mir daher eine Alumini 2,7 bestellt (Preis ohne Füllung ca. 120€) - die passt "haargenau" in den dafür im MP vorgesehenen Platz. Eine Campinggaz-Flasche habe ich als Ersatz trotzdem - diese könnte man auch in Südeuropa tauschen; ein Auffüllen mit Propangas ist dort wohl eher nicht möglich...

 

Zu beziehen zum Beispiel hier:

http://www.gas-shop-24.de/gasflasche/alumini-gasflasche-2_7kg.php

Etwas günstiger gibt es sie hier:

https://www.gasprofi24.de/.../

https://www.amazon.de/.../B0017VIZQ2

Die Idee mit der Alumini ist auch gut. Wenn man jemanden in der Nähe hat, der sie wieder befüllt.

Passt dann der Deckel noch auf den Behälter? Das Ventil sieht etwas höher aus.

am 5. April 2017 um 16:47

Zitat:

@PCOlli schrieb am 5. April 2017 um 17:26:08 Uhr:

Also... ich finde den Preis für 2,7 kg Butangas in der Campinggaz-Tauschflasche mit über 30€ immens überzogen. Beim örtlichen Propangas-Händler kostet das kg etwa 1,50€! Propan ist vielleicht nicht so ergiebig wie Butan - man könnte aber mehr als 6x nachfüllen!

Ich wäre vorsichtig.. Der Betriebsdruck ist beim Propan höher als beim Butan. Ich würde da zuerst bei Mercedes nachfragen, ob die Leitungen/Ventile für Propan ausgelegt sind. Der Betriebsdruck ist beim Marco Polo gemäss Anleitung rund 30mbar.

Mir wäre es zu heikel, nur um paar Euro im Jahr zu sparen, kenne mich mit der Materie aber auch nicht besonders gut aus... ;)

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:57

Danke für das Feedback - rein vom Gefühl her teile ich Ihre Einschätzung.

am 5. April 2017 um 19:03

Ich tausche die Campingaz Kartuschen meist im Ausland, Italien und Frankreich für die 907 meist 15-20€ die Füllung, hält bei mir fast für 2 Jahre. Da lohnt sich eine Investition nicht um etwas am Gas zu sparen.

Der Druck im System wird durch den Gasdruckregler gesteuert, und nicht durch den Druck in der Flasche. Diese sind in Deutschland momentan auf 30mbar vorgegeben.

In anderen Ländern sind es z.B.50 mbar.

Somit müsste der Druck immer gleich sein solange der richtige Regler verbaut ist.

am 5. April 2017 um 20:26

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 5. April 2017 um 22:09:35 Uhr:

Der Druck im System wird durch den Gasdruckregler gesteuert, und nicht durch den Druck in der Flasche. Diese sind in Deutschland momentan auf 30mbar vorgegeben.

In anderen Ländern sind es z.B.50 mbar.

Somit müsste der Druck immer gleich sein solange der richtige Regler verbaut ist.

Ah, wieder was gelernt.. Danke für die Info! ;)

genau Toasta13, und Propan hat zudem sogar noch den Temperaturvorteil ;-)

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 5. April 2017 um 22:09:35 Uhr:

Der Druck im System wird durch den Gasdruckregler gesteuert, und nicht durch den Druck in der Flasche. Diese sind in Deutschland momentan auf 30mbar vorgegeben.

In anderen Ländern sind es z.B.50 mbar.

Somit müsste der Druck immer gleich sein solange der richtige Regler verbaut ist.

Das stimmt nicht ganz:

Für Propan gelten 50mbar, für Butan (Campinggaz) 30mbar und zwar überall in Europa.

am 9. April 2017 um 7:19

Ich hatte mal eine Flasche bei Amazon bestellt zu 62,50€. jetzt scheint der Preis bei 71,90€ zu liegen. Ich denke aber das der Preis wieder fallen wird .... so richtig Camping Saison ist ja noch nicht. ich habe immer noch meine erste Flasche, schon bald 2 Jahre.

Viele Grüße

Hm, da kauft man einen Wagen für gegen 100'000.00 und will dan wegen einigen Talern anfangen zu basteln???

Deine Antwort
Ähnliche Themen