ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasgemisch was ist besser ?!

Gasgemisch was ist besser ?!

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 20:00

Hallo!

Habe oft schon an den LPG Tankstellen gelesen das es verschiedene Gasgemische gibt 50/50 oder 60/40 was ist da der unterschied?!

Was sollte ich am besten Tanken?!

Danke im vorraus.

MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fakt 1: Klopffestigkeit

BUTAN : ROZ 101

Propan: ROZ 111

Von der Klopffestigkeit her Propan, aber das ist, als ob du unter ner goldenen Dusche duschst, besser wirds davon auch nicht, wenn der Motor nun mal auf ROZ 95 optimiert ist.

Fakt2: Heizwert

von Butan ist höher als Propan, ich habe mit Tchechengas oder in Italien nahezu 10% weniger Verbrauch als mit (deutschem) 95/5 oder reinem Propan.

Bin jetzt 60.000 gefahren und habe mich auf identischen Strecken bei gleicher Fahrweise darüber gewundert, aber es ist an jedem Auto nachvollziehbar, auch wenn nicht sofort erkennbar und unterschiedlich.

Fakt 3 Siedetemperatur

Propan - 42 Grad

Butan - 7 Grad

Das ist für den Fahrbetrieb eher unerheblich, aber dadurch kann man im Winter nicht auf Butan fahren, da ohne Pumpe zu wenig oder kein Druck mehr aufgebaut wird. An den Tankstellen, die Mischungen anbieten wird im Winter der Propananteil erhöht, Butan als Kochgas im Winter so gut wie unbrauchbar.

Ergo: Im Sommer 70% Butan (It.Cz) ist schon das beste fürs Auto, mehr wird nicht angeboten, im Winter 40% ist da die Grenze.

Aber du hast Recht, ich suche mittlerweile schon die Tankstellen mit höherem Butananteil gezielt.

Witzig find ich immer die "Ausreden" der reinen Propantanker

Berlin-Charlottenburg: "Det is det beste füan Motor, soja de Polen sagen, det se damit viel weita komm"

Die kommen bis zur Grenze, danach wird für 1,70 PLN getankt (40ct) (sorum wird ´n Schuh draus)

am 27. Juli 2005 um 10:16

i.d.r. ist ein höherer butananteil immer besser. der butananteil ist aber im winter/frühling/sommer unterschiedlich, wie schon angepsrochen, meine tankstelle hat im sommer 30/70 (propan/butan) im frühling/herbst 50/50 und im winter 70/30, laut tankstellenbesitzer.

mfg, survivor

Muß die Mischung an der Tankstelle angezeigt werden?

Woran liegt es, daß in D häufig die Mischung 95/5 verkauft wird?

10% Einsparung ist eine Menge Gas!

Daran, dass 95/5 auch für Heizzwecke verwendet wird. Der Laster mit dem Tank muss dann nicht von Tankstelle zu Tankstelle liefern und fährt evtl. halb leer, sondern kann auf der Tour gleichzeitig auch die Heiztanks vor den Häusern füllen.

Praktischer und billiger!

PS: Die meisten Tanken wissen nichts über ihr Gemisch, meistens steht nur die DIN-Norm dran und die sagt überhaupt NICHTS zu den prozenten aus.

Viele Grüße

99tester

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Fakt 1: Klopffestigkeit

BUTAN : ROZ 101

Propan: ROZ 111

...

Fakt2: Heizwert

...

Fakt 3 Siedetemperatur

Propan - 42 Grad

Butan - 7 Grad

...

Danke an Audi-gibt-Omegas für die ausführliche Antwort.

Aber wenn ich das so lese, dann bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Dichte von Propan und Butan auch unterschiedlich ist, und dass die auch bei unterschiedlichem Druck gasförmig werden.

Wäre ein grosser Zufall, wenn der Druck und die Dichte gleich wären.

Jetzt zu meiner Frage:

Vermischen sich die zwei Gase zu einem homogenen Gemisch oder liegen die schichtweise im Tank (leichteres Gas oben, schwereres unten)?

Wenn sie sich nicht vermischen, würde es bedeuten, dass man zuerst mit einem und dann mit anderem Gas fährt.

Kann jemand diese Frage beantworten?

Danke

@r2r:

Du atmest doch auch Luft, oder?!

Luft ist auch ein Gemisch aus mehreren Stoffen - noch mehr als Flüssiggas.

Trotzdem hast Du doch in allen Höhen den Sauerstoff, oder?!

Außerdem befindet sich im Tank das FLÜSSIGgas im Aggregatzustand flüssig und wird auch in dieser Form entnommen. Und die beiden Flüssigkeiten mischen sich natürlich, waren ja schließlich auch beide homogen verteilt im Rohöl enthalten.

Ansonsten bräuchte man ja auch keine aufwändigen verfahren zur Trennung, sondern müsste die Anteile nur aus dem Rohöl abschöpfen!

Viele Grüße

99tester

Die entsprechende DIN schreibt 5% Butan vor. Dazu aber

(ungefähr, wie) Es können aber auch andere Mischungen angeboten werden, die die Eigenschaften nicht negativ beeinflussen.

Die ganze Norm in dieser Form ist Blödsinn, eigentlich können auch Kuhscheiße und geraspelte Handys drinsein, wenns Auto damit auch fährt, Hauptsache aber 5% Butan, mach dir deinen eigenen Reim.

Butan wird von den Raffinerien etwas teurer als Propan verkauft, windige Händler nehmen dann natürlich nur 5%, den Rest Propan und noch eben Kuhfurz der flüssig wird (sonst wärs ja Biogas)

Mein Wunsch, geäußert in Richtung DVFG ginge dahin, die Mischungsverhältnisse an den Säulen verpflichtend auszuweisen.

@r2r:

Hier noch nein Link zum Phasendiagramm von Propan, Butan etc.

da kannst Du schauen welche Form es bei welchem Druck und welcher Temperatur hat: Link .

Wie schon geschrieben:

Zitat:

Fakt 3 Siedetemperatur

Propan - 42 Grad

Butan - 7 Grad

d.h. bei Normaldruck ist Propan ab - 42 °C und Butan bei -7° C flüssig.

Viele Grüße

99tester

am 27. Juli 2005 um 17:06

Hi,

ich habe eben von meinem umrüster erfahren : Auf den Manometer der Zapfsäule im Ruhezustand schauen. Wenn 5bar gegendruck angezeigt werden ist ein mind. 50/50 gemisch drin. bei einer anzeige von 9bar gegendruck gleich weiterfahren.

am 27. Juli 2005 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von toddel

Hi,

ich habe eben von meinem umrüster erfahren : Auf den Manometer der Zapfsäule im Ruhezustand schauen. Wenn 5bar gegendruck angezeigt werden ist ein mind. 50/50 gemisch drin. bei einer anzeige von 9bar gegendruck gleich weiterfahren.

Hallo

Also, ob das so einfach ist wage ich zu bezweifeln. Der Druck im Gasbehälter ist sehr stark von der Temperatur in der Flüssigphase abhängig und läßt kaum Rückschlüsse auf das Mischungsverhältnis zu. So baut Butan bei 0°C gerade mal einen Druck von o,1 Bar auf und bei 50 °C 5,3 bar ... Propan hat bei 0 °C einen Druck von 4,8 bar bei 50 °C jedoch 17 bar.

Auch bin ich fast der Meinung das das Manometer an der Zapfsäule erst was anzeigt wenn die Pumpe läuft ... also müßtest Du auf den Tank klettern und dort den Ruhedruck des Behälters ablesen ...

Mit der 5 und 9 Bar Theorie wird wohl nicht das Gemisch zu erkennen sein was im Tank ist.

 

 

Gruß Ronny

Zitat:

Mit der 5 und 9 Bar Theorie wird wohl nicht das Gemisch zu erkennen sein was im Tank ist.

Laut Tankstellenbetreibern wurde mir unabhängig voneinander dies allerdings "bestätigt". Eigene Erfahrungen der Tankstellenbetreiber - allerdings bewegte sich da der Druckunterschied zwischen ca. 8 und 13 bar. Abhängig von der Art der Mischung bzw. dessen Verhältnisses.

CU Martin

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

@r2r:

Du atmest doch auch Luft, oder?!

Luft ist auch ein Gemisch aus mehreren Stoffen - noch mehr als Flüssiggas.

Trotzdem hast Du doch in allen Höhen den Sauerstoff, oder?!

Na ja, bei 5000 Meter wird es schon knapp :).

Das mit der Luft ist logisch, aber als ich meine Frage gestellt hab, dachte ich eher an Wasser und Öl, die vermischen sich nicht.

Dass Propan und Butan sich vermischen hab ich schon vermutet, da man es sonst beim Fahren spüren würde. Und darüber hab ich noch nirgendwo was gelesen.

r2r

am 28. Juli 2005 um 11:40

propan und butan sind beides unpolare alkane, die vermischen sich ohne probleme miteinander zu einem homogenen gemisch. propan und butan sind sich ja sehr ähnlich, butan hat die summenformal C4H10, propan C3H8, also bloß eine C-gruppe weniger.

mfg, survivor

am 28. Juli 2005 um 18:59

meine gastankstelle hatte heute abend, nach einem tag über 30° (gastank steht mitten in der sonne) im ruhezustand 6,1bar.

die mischungsverhältnisse, die der tankstellenbesitzer mir zugesichert hat scheinen also zu stimmen (sommer 30propan/70butan winter 70/30, herbst frühling 50/50).

ich finde die methode mit dem druck, die gasunterschiede festzustellen nicht schlecht, wenigstens zum vergleichen.

mfg, survivor

Deine Antwort
Ähnliche Themen