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Gasgeruch beim stehen an der ampel!
Habe probleme mit ner landi im polo 6n meiner schwiegermutter der sich darin zeigt das die karre im stand an ampel oder kreuzung anfängt nach gas zuriechen und wenn man ihn eingeparkt hat und aussteigt nimmt man den gasgruch auch sehr intensiv war! Beim fahren stinkt die karre allerdings nicht! Hat jemand einen tip was dies sein könnte oder hatte dies schonmal einer das die gerüche über die lüftung reinkommt? War vor 2wochen mit fast leeren gastank unterwegs und da hat nix gerochen und jetzt ist der tank voll bzw. hat bis jetzt 120km nach volltanken runter.
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14 Antworten
Entweder machst du Seifenwasser auf alle Verbindungsstellen vorne, oder lässt ihn mal gründlich untersuchen.
Steht der Wagen denn irgendwo im Freien oder kann sich das Gas schön in der Garage oder in Gruben/Kellerfenstern sammeln? Bei Letzterem wird's äußerst gefährlich. Wartet nicht zu lange mit der Reparatur!
Ne die feile steht im freien! Habe heut früh alle schlauchschellen am verdampfer nachgezogen und ich glaub das problem ist behoben! Werde heut abend wenn ich von arbeit heimfahre mal die nase zum schnüffeln hoch halten!
Fahre am besten zu einem Umrüster oder zur Dekra. Die haben Gasschnüffler und können die möglicherweise undichte Stelle finden. Ansonsten, wie bereits oben erwähnt, am besten mit dem Fahrzeug nicht vor offenen Kellerfenstern, Schächten, Kanaldeckel etc. parken. Autogas ist schwerer als Luft u. kann sich in den Bereichen schön ansammeln.
Gruss, Uwe
Bevor du zum Umrüster fährst: Prüf die Dichtigkeit der Abgasanlage, auch ist es bei ungüstigen Windverhältnissen möglich das es nach Gas riecht, das Abgas riecht nämlich auch nach Gas.
Hi
Zitat:
Original geschrieben von bommel-73
Ne die feile steht im freien! Habe heut früh alle schlauchschellen am verdampfer nachgezogen und ich glaub das problem ist behoben!
Wie nachgezogen? Soweit ich weiß dürfen nur Quetschschellen bei Autogasanlagen verbaut werden. Was hast du da "nachgezogen"
Mit verwunderten Grüßen
Averall
Auto wurde mit kupplungsschaden gekauft und zum tausch derselben mußte das getriebe raus und da der verdampfer fahrerseitig unterhalb des längsträgers angebracht wurde mußte dieser abgeklemmt werden und wurde zu seite gehängt! Laut werkstatt war da niemand dran was aber die 2 neu glänzenden schlauchschellen widerlegen! Darum diese schlauchschellen und mit nachgeziehe!
Zitat:
Original geschrieben von bommel-73
Auto wurde mit kupplungsschaden gekauft und zum tausch derselben mußte das getriebe raus und da der verdampfer fahrerseitig unterhalb des längsträgers angebracht wurde mußte dieser abgeklemmt werden und wurde zu seite gehängt! Laut werkstatt war da niemand dran was aber die 2 neu glänzenden schlauchschellen widerlegen! Darum diese schlauchschellen und mit nachgeziehe!
..somit ist Dein Fahrzeug nicht mehr zugelassen und wird beim nächsten HU Termin (allerspätestens) stillgelegt, bereits jetzt fährst Du ohne Versicherungsschutz umher..
Wieso? Klär mich doch mal auf was der große unterschied sein soll ob schraubschelle oder klemmschelle! Wo kann man sich da belesen?Danke
Er meint wohl die dann fällige Dichtigkeitsprüfung der Anlage (GSP/GAP). Wenn das System "geöffnet" wurde, muss es später wieder auf Dichtigkeit geprüft werden.
Das mit dem Versicherungsschutz ist übertrieben und gehört, wenn es so weit ist, auch bewiesen!
Zitat:
Original geschrieben von redstar18
Er meint wohl die dann fällige Dichtigkeitsprüfung der Anlage (GSP/GAP). Wenn das System "geöffnet" wurde, muss es später wieder auf Dichtigkeit geprüft werden.
Das mit dem Versicherungsschutz ist übertrieben und gehört, wenn es so weit ist, auch bewiesen!
schlauchschellen sind verboten, deswegen kein Versicherungsschutz/TÜV nur Quetschschellen erlaubt..
Naja werd wenn alles klappt eh beim umrüster vorbeischaun am kommenden montag! Malschaun was der mir erzählte!
Die Frage Oetiker vs. Schraubschellen wurde schonmal hier gestellt. Viel Diskussion gab es da wohl nicht und auch in anderen Foren finden sich ganz gute Erklärungen, warum Umrüster oftmal lieber zu den Klemmschellen greifen. Eine zitiere ich mal hier..
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"Zitat aus LPG Autogasforum, User hinaksen:
Die "Quetschschellen" sind doch eigentlich Federschellen. Man zieht mittels Zange die Dinger soweit zu, bis es klick macht. Jetzt wirkt eine Federkraft auf den Schlauch, der Druck kann sich der Temperatur besser angleichen.
Die Schraubschellen zieht man zu und dann geht da nichts mehr. Ändert sich etwas an der Verbindung, lockert sich die Schelle.
Bei Druckleitungen würde ich daher bei Gas die "Federschellen" vorziehen. Wo mehr U-druck herrscht, oder im Stillstand kein Druck ansteht, wäre mir die Schellenwahl egal. Auch wo hohe Temperaturschwankungen herrschen, wäre eine "Federschelle" besser.
Konkret: Der Gasschlauch vom Verdampfer zum rail sollte gequetscht sein, die Schläuche zwischen Ventil und Einblasdüse wären auch mit einer Schraubschelle gut bedient.
Ich hab bei meiner Venturi nur Schraubschellen. Die angeführte Diskussion oben hat mich aber damals dazu veranlasst, die Dinger nach dem Einbau öfter mal zu prüfen. Es wurde nämlich behauptet, dass die sich lösen könnten. Siehe da, genau das hab ich festgestellt, die scheinen sich zu setzen, nachdem ich die iinerhalb von 1 Monat 3mal etwas nachziehen musste ist jetzt absolute Ruhe. Die Schellen "zappeln" mit mehr Temperaturänderungen (Kühlwasserschläuche am Verdampfer) waren davon mehr betroffen, als die Schellen am Gassystem. Die waren schon nach einmaligem nachziehen zufrieden. "Zitat Ende"
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So der fehler wurde von der gaswerke gefunden! Das ÜBERDRUCKVENTIL bläst momentan noch ganz leicht ab! Für 10-15min fehlersuche glei ma 40€ hingelegt! Der neue verdampfer sollte 150€ kosten aber habe mich selbst gekümmert und einen neuen bei 123.... für 60€ mit garantie gekauft!