ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Gasgeruch im Zafira B / Irmscher Anlage / Probleme noch leichter Art

Gasgeruch im Zafira B / Irmscher Anlage / Probleme noch leichter Art

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 12:34

Hallo Zafi Fahrer

Hab seit ein paar Wochen schon immer den Verdacht das es zwischendurch immer mal nach Gas im Auto riecht.

Jetzt hatte ich mal Mitfahrer dabei wie es wieder mal riechte. Was kann das sein ? Das geht jetzt schon ein paar Wochen so.

 

Desweiteren bin ich vor kurzem nach 1,5 Std. Autobahnfahrt mal kurz (3min) auf einen Rastplatz gefahren um einen

dringenden Bedürfniss nachzugehen und wollte dann den Motor starten, er ging wieder aus, nochmal probiert, ging wieder aus,

beim dritten mal blieb er an (blauer Qualm kam hinten raus) Dann ich lieber erstmal mit Benzin gafahren. Was könnte das gewesen

sein ?

Die Anlage wurde direkt von Imrscher eingebaut.

Derzeit häufen sich auch die anderen Mängel

z.B. knarzen vom Panoramadach bei Lastwechsel, quietschen Fahrersitz, Leder löst sich in der hinteren Beifahrertür, dann die Gasgeschichte, Kühlwasserverlust wurde schon behoben, so ganz weg ist das Problem aber noch nicht, muss noch immer zwischendurch mal was auffüllen. Der Wagen hat jetzt knapp 17.500 km auf der Uhr

Naja, und die easytronic ist beim anfahren echt schlecht, vor allem wenn man ganz langsam fahren will (vor allem bei Gasbetrieb)

Vielleicht habt Ihr ja Ideen was das sein kann ?

Danke für zahlreiche Antworten

Gruß

skywalker

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

hatte letzte Woche ähnliches Problem, beim Beschleunigen (mit LPG) starb der Motor ab und wollte mit Gas auch nicht mehr starten.

Es roch auch stark nach Gas. Auf Benzin umgeschaltet, brauchte es ein wenig bis der Motor startete und wieder rund lief. Es qualmte hinten raus mächtig.

Diagnose laut FOH: Verdampfer defekt (Membran kaputt).

Der Qualm lag an der kurzzeitigen Überfettung des Gemisches.

Der Verdampfer wurde auf Garantie ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder.

Mit Kühlwasserverlust aufgrund falscher Teile von Irmscher, hatte ich selbst auch schon einige Male zu kämpfen.

So schön es auch ist für 50-60Cent pro Liter zu tanken, der Ärger, die Zusatzkosten und der hohe Verbrauch, lassen eine Amortiesierung in weite Ferne rücken. (siehe Spritmonitor)

Es hört sich ja noch gut an, wenn man von 10,5l Gasverbrauch spricht, aber es kommen die 2,5l Startbenzin dazu.

Nach mehreren Werkstattaufenthalten wegen der Gasanlage, habe ich den Spaß am Gasfahren mit Irmscher-LPG verloren und mein FOH übrigens auch.

Gruß

runuts

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:42

Hallo Hallo

Danke für die Antwort

Na ich bin mal gespannt was mein FOH am Donnerstag sagt. Lange mache ich das Spiel nicht mit, dann bin ich sofort beim

Rechtsanwalt und werde versuchen eine Wandlung zu erwirken.

Weiss bloß nicht wie das ist mit einer Wandlung. Wie wird da gerechnet ? irgendwas mit 0,69% pro 1000km vom Neuwert werden für die bisherige Fahrleistung abgezogen. Oder wie ?

Frage ist ja auch wer dann Schuldt ist, Opel oder Irmscher. Zum Glück hab ich die Anlage direkt einbauen lassen bei Irmscher und nicht beim FOH

Hab jetzt schon einen Hals

Naja, mal gucken

Gruß

skywalker

Zitat:

Original geschrieben von runuts

Es hört sich ja noch gut an, wenn man von 10,5l Gasverbrauch spricht, aber es kommen die 2,5l Startbenzin dazu.

2,5l Startbenzin??? Mein Moppel schaltet (je nach Aussentemperatur) nach 2 bis 3 Km`s um auf Gas, also morgens wenn er die ganze Nacht gestanden hat. Wenn er dann warm ist und man stellt ihn kurz ab, dann dauert`s in der Regel nur wenige hundert Meter und er springt auf Gas. Das "umstellen" von Benzin auf gas kann man auch etwas mit dem Gasfuß steuern. Auf Gas starten kann die Anlage allerdings nicht.

Bin nun mittlerweile 32.000Km`s mit der Irmscheranlage unterwegs, und bis auf die einmalig "verharzten" Injektoren im Winter und das schon öfters angesprochene Problem mit dem Kühlwaser (bei mir auch nur einmalig) hab ich keinerlei Probleme und bin super zufrieden. Die genannten Probs wurden auf Garantie behoben. Auch die 30tausender Insp. incl. Ventilkontolle verlief tadellos.

:)

P.S. Ich weiß ja nicht wie Ihr eure LPG-Zafi`s bewegt, aber man sollte im Gasbetrieb dem Gasfuß etwas Ruhe gönnen und es nicht mit der Drehzahl und der Geschwindigkeit übertreiben.....;)

Ich persönlich bewege meinen Moppel mittlerweile auf der BAB nur noch bei knapp über 3000Touren bei einer Geschwindigkeit von 130Km/h, und rechtzeitig angekommen bin ich auch immer :D

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:03

Hallo

Ich achte peinlichst genau auf die Drehzahl, auf der Autobahn bin ich letztens nach Berlin (zum Pokalspiel)

so um die 3.750 Umdrehungen im Schnitt gefahren. Dann die Probleme mit dem Startausfall.

Also das mit dem Gasgeruch find ich viel ätzender.

Wurden schon bei jemanden die Ventile getauscht ? Was muss angeben umd diese zu bekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_skywalker

Dann die Probleme mit dem Startausfall.

Also das mit dem Gasgeruch find ich viel ätzender.

Wurden schon bei jemanden die Ventile getauscht ? Was muss angeben umd diese zu bekommen ?

Also Startprobleme hab ich nur wenn ich den Wagen direkt ausmache und kurze Zeit später wieder los will. Dann zündet er nicht beim ersten Versuch sondern erst beim 2ten. Daher lasse ich den Wagen noch einen kleinen Moment laufen bevor ich ihn abstell. Wie schon gesagt: gestartet wird grundsätzlich mit Benzin und nicht mit Gas!

Zum Gasgeruch kann ich dir leider nix sagen da ich dieses Problem nicht habe. Ich hab nur ab und an nach dem tanken einen leichten Gasgeruch im Wagen. Das kommt allerdings daher, weil ich den Adapter im Kofferraum habe und daher auch mit offener Klappe tanke. Und dann kommt es ab und an vor das beim "lösen" der Pistolenverriegelung das überschüssige Gas (welches ja "abgeblasen" wird) bei ungünstigem Wind im Auto landet.

Ich kenne noch niemanden, bei dem bei der 30.000der Insp die Ventile getauscht werden mußten. Auch mein FOH nicht.

Nagut, einen Kunden hatte er, aber das war ein Vertreterauto. Und von motorschonendem fahren hielt der Fahrer nix. Also immer Vollgas und ab dafür. Ergebniss: fast alle Ventile neu.

Und da sowas nicht unter Garantie fällt..........aber ok, bezahlt ja die Firma :D

 

Aber was meinst du mit: Was muss angeben umd diese zu bekommen ?
:confused:

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 17:01

Hallo

War Heute beim FOH. Es kommen die neuen Ventile rein, diese keramischen, wegen dem ruckeln beim anfahren. Wegen dem

immer noch geringen Kühlwasserverlust kommt neue Schläuche zum Einsatz ohne T-Stück, sondern welche die aus einem

Stück gegossen wurden.

Wegen dem schlecht gearbeiteten Leder an der Rückbank kommt der Distriktleiter raus und guckt sich das an, das Leder in

der Beifahrerinnentür wird wieder festgeklebt

Das soll es dann erstmal gewesen sein. Mal gucken was es bringt

Ich halte Euch auf dem laufenden

Gruß

skywalker

Zitat:

Original geschrieben von Audi_skywalker

Hallo

War Heute beim FOH. Es kommen die neuen Ventile rein, diese keramischen, wegen dem ruckeln beim anfahren.

Von welchen Ventilen redest du bitte?????

Meinst du vielleicht die teflonbeschichteten Gaseinspritzdüsen???

:confused:

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 12:28

Hallo

meinte ja auch die Gaseinspritzdüsen, mit Teflonbeschichtung. Hat die schon jemand ? Eahrungen ?

Wobei ich eher glaube das der Gasgeruch vom Verdampfer kommt.

Und wegen dem Kühlwasser bin ich auch mal gespannt. Das sollen aus einem Stück gegossene Schläuche sein

Nun denn, Anfang nächster Woche bin ich dort beim FOH zum Einbau, ich werde dann mal berichten

Gruß

skywalker

Die teflonbeschichteten Injektoren hab ich drin und bislange keine Probleme. Der Gasgerucht kommt auch bestimmt nicht davon.....tip da auch eher auf den Verdampfer. Oder die haben beim einbau noch was anderes vermurkst. Schau doch auch mal hier rein: http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 16:17

Hallo nochmal

Also das mit dem Gasgeruch passiert immer nur auf der Autobahn bei/ab 100km/h stinkt echt fürchterlich. Ist das eigentlich gesundheitsschädlich ? Was würdet Ihr mir raten ? Wagen direkt beim FOH abstellen und erst zurück wenn Problem weg ?

Sobald ich auf Benzin umstelle ist es weg.

Ich tippe ja auch auf den Verdampfer

Naja und der Rest wird ja getauscht, Injektoren (keramische) und neue Schlauchsätze (ohne T-Stück)

 

Gibts eigentlich vielleicht eine neue Motorsoftware ? was für die easytronic ? muss ich den FOH drauf hinweisen zu gucken ob es was gibt ?

Gruß

skywalker

am 11. März 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

Zitat:

Original geschrieben von Audi_skywalker

Dann die Probleme mit dem Startausfall.

Also das mit dem Gasgeruch find ich viel ätzender.

Wurden schon bei jemanden die Ventile getauscht ? Was muss angeben umd diese zu bekommen ?

Also Startprobleme hab ich nur wenn ich den Wagen direkt ausmache und kurze Zeit später wieder los will. Dann zündet er nicht beim ersten Versuch sondern erst beim 2ten. Daher lasse ich den Wagen noch einen kleinen Moment laufen bevor ich ihn abstell. Wie schon gesagt: gestartet wird grundsätzlich mit Benzin und nicht mit Gas!

Zum Gasgeruch kann ich dir leider nix sagen da ich dieses Problem nicht habe. Ich hab nur ab und an nach dem tanken einen leichten Gasgeruch im Wagen. Das kommt allerdings daher, weil ich den Adapter im Kofferraum habe und daher auch mit offener Klappe tanke. Und dann kommt es ab und an vor das beim "lösen" der Pistolenverriegelung das überschüssige Gas (welches ja "abgeblasen" wird) bei ungünstigem Wind im Auto landet.

Ich kenne noch niemanden, bei dem bei der 30.000der Insp die Ventile getauscht werden mußten. Auch mein FOH nicht.Nagut, einen Kunden hatte er, aber das war ein Vertreterauto. Und von motorschonendem fahren hielt der Fahrer nix. Also immer Vollgas und ab dafür. Ergebniss: fast alle Ventile neu.

Und da sowas nicht unter Garantie fällt..........aber ok, bezahlt ja die Firma :D

 

Aber was meinst du mit: Was muss angeben umd diese zu bekommen ?
:confused:

So habe mich gerade erst hier angemeldet, fahre selber eine A Klasse und bin super zufrieden. Meine Mum fährt einen Zafira mit LPG, den wir gerade aus der Werkstatt geholt haben. Er ist auch der Grund für meine Anmeldung.

Die Ventile wurden bei genau 30.100 km ausgetauscht, da sie total am Ende waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Gasgeruch im Zafira B / Irmscher Anlage / Probleme noch leichter Art