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Gasgriff schnappt nicht automatisch zurück
Hallo, ich habe mir eine Kawasaki ER 5 zugelegt und vorab: Bisher hatte ich nichts mit Motorrädern am Hut. Also grundlegende Sachen sind mir bekannt, jedoch bin ich kein Voll-Profi.
Folgendes Problem ist mir bei der Maschine nun aufgefallen: Wenn man am Gasgriff dreht, schnappt dieser nicht, sobald man loslässt, zurück, sondern bleibt an Ort und Stelle stehen. Wie ein Tempomat also.
Mit diesem Problem lässt es sich zum einen schlechter fahren (anstrengender) und der TÜV wäre auch nicht so erfreut.
Also lange Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um das Problem zu beheben?
Muss der Gaszug neu, scheuert der Griff irgendwo oder ist es was ganz anderes?
Vielen Dank schonmal vorab.
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18 Antworten
Als Ferndiagnose kann Dir keiner sagen, ob es nur an einem schwergängigen Gaszug liegt, oder ob der Griff selbst hin ist.
Zerleg den Kram, dann merkst Du recht schnell wo der Fehler liegt.
Servus,
das ist in der Regel zwar nur eine Kleinigkeit, aber je nach persönlichen Kenntnissen und Fähigkeiten sollte man da vorsichtig sein. Eine unsachgemäße "Reparatur" kann ganz schnell ganz üble Folgen haben...
Falls man sich das selber zutraut, dann kann man das schon selber probierenIch.
Die Alternative ist, mit dem Moped einfach mal schnell zu einer Motorradwerkstatt zu fahren, damit da mal einer kurz einen Blick darauf wirft.
Servus,
Sepp.
Zwei Möglichkeiten:
1. Die Gaszüge gehören mal wieder geschmiert
2. Der Schließzug hängt/ist defekt.
Hallo Lenk, willkommen im ERna-Klub. Hier ein paar Tipps zu denen meiner Vorschreiber:
- Betriebsanleitung und Reparaturanleitung helfen ungemein!
- die ERna hat meines Wissen ZWEI Gaszüge, die mit Teflon beschichtet sein sollen.
- da könnte Graphitpulver helfen
- schau mal bei "http://kawa-er5.de" vorbei; da ist schon einiges beschrieben
Dann wünsche ich viel Erfolg und viel Spaß beim Fahren
Die linke Hand zum Gruß von Datschi
Vielen lieben Dank das werd ich alles mal ausprobieren!
An Teflonzüge gehören nur Silikonpflegemittel, Silikonöl, Spray, Paste und schon gar keine Festschmierstoffe wie Graphit.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 27. August 2024 um 11:25:06 Uhr:
An Teflonzüge gehören nur Silikonpflegemittel, Silikonöl, Spray, Paste und schon gar keine Festschmierstoffe wie Graphit.
Servus,
richtig, auf keinen Fall Öle oder Fette verwenden, das ergibt mit der Zeit eine zähe, klebrige Pampe!
Silikon bzw. Graphit wäre noch so ok, wobei Silikon zur Pflege von Gummiteilen gehört und Graphit das Mittel der Wahl für Schlösser ist.
Da moderne Seilzüge oft schon eine Teflonbeschichtung haben, empfiehlt sich hier eine entsprechende "Schmierung" mit Teflonspray (PTFE).
Servus,
Sepp.
Zitat:
@Datschi0825 schrieb am 27. Aug. 2024 um 11:0:35 Uhr:
die ERna hat meines Wissen ZWEI Gaszüge, die mit Teflon beschichtet sein sollen.
- da könnte Graphitpulver helfen
Mir fällt gerade keine Kawa ein, die keine zwei Züge für Öffnen/Schließen hätte, sieht man von meiner KH mal ab.
Es gibt Fälle, da klemmen die Drosselklappen, wenn die Schellen an den Ansaugstutzen falsch ausgerichtet sind.
Teflonspray, wenn es tatsächlich Züge mit Teflonseelen sind.
Mfg
Graphit an Schlössern hat ausgedient, Grund sind die geringen Fertigungstoleranzen an Profilzylinder, die unerwünschte Leitfähigkeit an elektrischen Komponenten.An PKW Tür oder Lenkschlössern bildet Graphit mit der serienmäßigen Schmierpaste eine betonartiges Masse die nicht entfernt werden kann aus den Zuhaltungskanälen, außerdem fördert Graphit durch seine Leitfähigkeit elektrochemische Korrosion an den Aluspritzgußgehäusen und Rotoren.
Mir fällt noch was ein:
Bevor größere Schraub oder Bastelaktionen gestartet werden:
Dieser Punkt wurde noch nicht angesprochen:
Mal die Klemmung der Rechten Griffarmatur lockern und die ganze Armatur einen kleinen Tick (vielleicht 1 bis 2 mm) nach aussen schieben.
Manchmal hat ein Vorbesitzer den Griff abgehabt um das Gasgriffrohr zu schmieren (daran könnte es auch liegen) o.ä.und hat danach den Griff bis zum Anschlag wieder auf den Lenker geschoben, so dass das Ende vom Griff innen am Ende des Lenkerrohres ansteht und schleift.
Ansonsten kann man des Griffrohr auch so von Zeit zu Zeit mal abnehmen und leicht fetten.
Und da fällt mir noch was ein:
Gibt es Spuren eines Sturz oder Umfaller?
Evtl. ist aus so einem Grund der Lenker leicht verzogen und das Drehen mit dem selbstständigen Zurücklaufen des Gasgriffes daher erschwert und behindert .
Zitat:
@Pauliese schrieb am 27. Aug. 2024 um 17:38:10 Uhr:
Klemmung der Rechten Griffarmatur
Bei Kawasaki sind die Lenker gebohrt, so dass ein Stift aus der Gehäusehälfte der Armatur dort eingreift. Es gibt quasi keine klassische Klemmung in dem Baujahrkreis.
Trotzdem lohnt natürlich ein Blick ins Innere des Gasgriffes, wer weiß, wie es da aussieht. Sind da irgendwelche Zubehör-Lenkerenden drangefriemelt worden, oder ähnliches? Ein Bild würde evtl. helfen.
Mfg
Aha. Danke Kawastaudt.
Stimmt , die ZR 7 Bj.2000 eines Kollegen hat auch diese Löcher im Lenker.
Bei meiner Z 650, Bj.78 und der 81er 440 LTD ist das noch die klassische Klemmschraube.
„Again what learned“ … sozusagen.
Bei meiner ZRX lässt sich das auch noch drehen.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 27. Aug. 2024 um 20:48:22 Uhr:
Bei meiner Z 650, Bj.78 und der 81er 440 LTD ist das noch die klassische Klemmschraube.
Bei meiner KH250 und bei meinem Lebensprojekt Z1 auch.
Klemmschrauben, übrigens