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Gasinjektor neu mit solchen Ablagerungen?!
Hallo,
mir wurden neue(!) Gasinjektoren angeboten, die trotz angeblicher Qualitätsprüfung so aussehen.
Die Ablagerungen und Verschmutzungen sollen im Rahmen der Tests nach der Produktion entstanden und normal sein.
Beim besten Willen kann ich mir das nicht vorstellen, da selbst meine x-km alten Injektoren bei weitem sauberer aussehen.
Was sagen die Experten dazu?
Freude am Gas Fahren
Ronald
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11 Antworten
Ich halte diese Injektoren für:
- Uralt
- sehr schlecht gelagert
Bei neuen oder revidierten Teilen gibt's gar keine Ablagerungen.
Allerhöchstens einen hauchdünnen, fettigen Film von Korrosionsschutzmittel.
Uralt die Dinger
Danke Euch für Eure Einschätzung!
Da lag ich mit meinem Bauchgefühl ja gar nicht so falsch.
In meinem Hobel sind die geschraubten Injektoren - welche Alternative habe ich denn?
Zitat:
@googlemosch schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:16:31 Uhr:
In meinem Hobel sind die geschraubten Injektoren - welche Alternative habe ich denn?
Du könntest versuchen, die Dinger zu reinigen.
Ich würde erst mal mit Düsenbürste, Ohrenstäbchen oder Pfeifenreiniger und Reinigungsöl das Gröbste angreifen.
Danach ein Stück Schlauch anschließen, mit Reinigungsöl füllen, 0,5bar druckluft (eher-weniger) draufgeben und mit Batterie kurze Stomstöße geben. Geht auch am Küchentisch mit USB-Strom.
Meine Frau würde mich umbringen.
Meine Injektoren sind im Vergleich zu den "neuen" Dingern blitzeblank sauber. Hatte sie erst letztes WoE zerlegt und gereinigt (fürs Gewissen - waren nicht dreckig). Lediglich angetaktet habe ich sie beim reinigen nicht.
Warum ich sie wechseln wollte? Nachdem ich nun schon einen neuen Verdampfer, Sensor, Relais, Filter (klar) verbaut habe, zuckelt der Motor unter Gas bei Teillast bei ca. 1.900U/min (mal mehr, mal weniger, mal gar nicht) und so stehen eigentlich nur noch die Düsen aufm Plan. Nur die Dinger brauche ich nicht einbauen. Einstellungen wurden bei einem Gasumrüster kontrolliert und für iO empfunden. Da hole ich mit aber noch eine zweite Meinung.
Das ist jedoch ein Thema für einen eigenen Thread
Zitat:
@googlemosch schrieb am 8. Dezember 2023 um 01:23:24 Uhr:
Das ist jedoch ein Thema für einen eigenen Thread
Meiner Meinung nach sollte man nicht für jede Zusatzfrage ein neues Thema eröffnen.
Mach erst mal hier weiter.
Also gut, dann schildere ich in diesem Thread mein Problem mit der Gasanlage.
Sorry für den langen Text – ich habe versucht, alles so strukturiert wie möglich aufzuschreiben.
Also unter Gas habe ich das Gefühl, dass der Motor (nicht immer) auf 5 1/2 Töpfen läuft und ihm im Durchzug die Kraft fehlt. Beim Beschleunigen fühlt sich der Motor wie eine Luftpumpe an, das A-Getriebe schaltet runter, schaltet nochmal runter, die Drehzahl geht hoch, aber die Beschleunigung sollte spürbar besser sein.
Fahre ich mit 100/110 gleichmäßig auf der Landstraße spüre ich ein "Zittern" vom Motor -> fühlt sich wie Verbrennungsaussetzer an.
Auch wenn ich auf der Autobahn gleichmäßig mit z.B. 140km/h fahre, es eine leichte Steigung gibt und ich lediglich leicht Gas gebe, damit er die Geschwindigkeit hält, schaltet die Automatik runter, evtl. nochmal runter, der Motor brüllt sich einen bei 4.500U/min zurecht, nur die Beschleunigung bleibt aus und er hält die Geschwindigkeit.
Unter Benzin ist das nicht feststellbar. Da ist die Leistung, Gasannahme und Durchzug da.
Merkwürdig ist auch dass, wenn ich irgendwas am Motor gemacht habe (Zündkerzen gewechselt etc.), der Motor auf Gas für ca. 1 Tag „eigentlich“ gut am Gas hängt.
Dann fängt es wieder an…
Grunddaten
BMW E34 525i touring
Automatik: 5HP18
Motor: M50B25TÜ (Vanos)
KM: 348tkm
Gasanlage: BRC Sequent56
Fahrzeug vor 5 Jahren gekauft, Motor lief auf Benzin, Gas war alle, Zustand: es muss was gemacht werden, also kam er in die Halle, wurde zerlegt, repariert und wieder aufgebaut.
(Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Karosserie uvm.) und stand bis zur Wiederbelebung ca. 3,5 Jahre in der Halle. Seit Februar 2023 und 30tkm fahre ich ihn nun quasi täglich und auch Langstrecke.
Was habe ich bisher alles gemacht?
ZKD inkl. Ventile einschleifen, WP, TT etc.
Kompression Zyl 1-5 gleich, Zyl. 6 ca. +10% (laut Skala 13,5 bar, jedoch 0815 Teil, wichtig für mich, dass keine große Abweichung zwischen den Zylinder da ist)
Gasfilter (Flüssig- und Gasphase 2x gewechselt)
Service mit ZK, Öl, Filter /regelmäßig (ZK = original, keine extra LPG ZK)
Benzindruckregler = neu
Leerlaufregelventil gewechselt
LMM quergetauscht
Zündspulen+Stecker quergetauscht
Unterdruckschläuche dicht (abgenebelt)
Gasumrüster hat keine Auffälligkeiten an den Einstellungen festgestellt
MAP Sensor neu
Verdampfer neu (Genius MB 1500)
Hauptrelais neu
Gasinjektoren und Rail zerlegt + gereinigt
Gasschläuche und Verbindungen sind dicht (abgesprüht)
Gassteuergerät resetet und neu angelernt (die ersten 100km fühlte es sich iO an, dann ging es wieder los)
Die alte Einstellung wieder aufgespielt, ca. 1 Tag gut, dann wieder zittern
Anschlüsse Gas/elektr. mit denen am SG und dem Schaltplan kontrolliert, sowie die Injektoren über die Software zur Kontrolle nacheinander abgeschaltet: die korrekte Reihenfolge stimmt.
Den (neuen) Verdampfer habe ich auf den empfohlenen Druck von 1.500 eingestellt, aber da lief der Motor so richtig schxxx. Aktuell eingestellt auf max. 2,3 bar, womit er schon deutlich besser läuft, aber das Gelbe vom Ei ist es halt nicht -> Problem wie oben beschrieben.
Die 6 Gasinjektoren/Magnetventile mit Schraubanschlüssen sind in einem Verteilerblock auf dem Motor verbaut. Die Gasschläuche zu den Anschlüssen in der Ansaugbrücke (nähe der Benzin-ESV) sind alle gleich lang mit ca. 14cm
Fehlerspeicher LPG: nix
Fehlerspeicher Benzin: Lambda (bekanntes Problem, L-Sonde auch schon getauscht)
Mir gehen langsam die Ideen aus und meine Hoffnung war, dass es an den Gasinjektoren liegen könnte. Nur diese Dinger die ich da bekommen habe, brauche ich nicht einbauen, wenn ich mir nicht weiteren Ärger in den Motorraum holen will.
Ich habe noch einen weiteren BMW, in dem eine Prins VSI 1 eingebaut ist und die seit gut 500tkm ihre Arbeit leistet. Solche Probleme hatte ich mit der Anlage nicht. Selbst die Düsen sind noch die Ersten und der Motor zieht auf Gas ebenfalls gut durch.
So, nachdem Ihr es bis hierher mit dem Lesen geschafft habt, habt Ihr eine Idee für mich, was ich machen kann? Woran es evtl. liegen könnte? Was ich noch versuchen kann?
Danke Euch und Freude am Gas Fahren
Ronald
Was hast du da zu verlieren, wenn du jetzt dennoch die "Neuen" einbaust?!
Welcher Gasumrüster schickt dich Heim mit solchen Problemen?
Mit Inpa kann man die Zylinder Laufunruhe angucken. Dabei auf Benzin und Gas schalten. Dadurch kann man defekte Teile erkennen wie: Zündkerze, Zündspule, Gasinjektoren, indem man sie durchtauscht. Auch ein tropfender Benzininjektor kann einem Kopfschmerzen bereiten.
Einen Gasinjektor kann man nur auf einen Stand testen und nicht nur optisch angucken. Vielleicht ist einer verschlissen und schließt nicht richtig oder ist verstopft und öffnet nicht ganz. Hierbei hilft die Software. Der Verdampferdruck sollte man nach dem abstellen des Motors gehalten werden, sonst hat man ein Leck im System. Man kann auch die Injektoren ausbauen und ins Wasser legen...
Man muss ein wenig Grundlagen sich beibringen, wenn man eine Gasanlage abstimmen will. Einfach so am Verdampferdruck zu hantieren bringt nix. Man muss jedes mal eine neue Map fahren.
Ich würde erstmal die Fuel Trims angucken. Nicht das du noch den Motor zerstörst aufgrund Magerlaufs.
Danke Dir!
Die „neuen“ sind schon wieder beim Händler und hätte ich in dem Zustand auch nicht eingebaut.
Mit INPA komme ich leider nicht ins Steuergerät. Nur mit Tool32.
Hier spielt mir das Baujahr (10/92) nicht in gerade die Karten :-/
Die Benzineinspritzventlie hatte ich im Zuge der Motorrevision ebenfalls gereinigt und auf Dichtigkeit geprüft. Die sind dicht und tröpfeln nicht nach.
Ein Leck am System konnte ich nicht feststellen – weder vorne am Frontkit, an den Leitungen vom Tank oder am Tank/Multiventil selber.
Da ich noch nicht so tief in den Softwareeinstellungen drin bin, kannst Du mir einen schnellen Tipp geben, über welchen Menüpunkt ich die Düsen über die Software testen kann?
Den Verdampferdruck einzustellen, war ein erster schneller Schritt.
Die grundlegenden Einstellungen waren eingestellt und auch hatte ich diese Selbsteinstellung vorgenommen. Ideal sicher nicht, aber auch nicht ganz falsch, würde ich meinen.
Ich werde versuchen, mich in die Einstellungen einzulesen.
Die alten BMWs hatten zum Teil die ADS Schnittstelle. Man braucht einen ADS OBD Diagnose Gerät. Manchmal spinnt die Neuste Inpa Software, da hilft eine ältere Version. Ist schon nicht zu einfach das lauffähig zu bekommen.
Ich kenne mich mit BRC nicht aus. Kann dir keine Tipps geben in der Menüführung.
An sich funktioniert jede Gasanlage gleich. Durch die vorgegebenen Bohrung der Injektoren muss man den Gasdruck so einstellen, dass beim Vollgas die 20ms Duty Zeit (Tastgrad) nicht überschritten wird. Sonst würden bei Vollgas und 6000 rpm die Injektoren immer voll auf sein und einen Magerlauf wäre die Folge.
Ich würde erstmal an deiner Stelle erstmal eine kleine Inspektion der Gasanlage durchführen. Den Verdampfer mal revidieren oder neu kaufen. Zumindest mit der BRC Software mal beobachten, ob der Verdampfer den Druck konstant hält.
Auch ein Foto vom Motorraum hilft Einbaufehler einzugrenzen.
Danke Dir
Die Schnittstelle funktioniert über ADS und dass ich mit Inpa nicht in das SG reinkomme, ist ein bekanntes "Problem".
Bisher klappt das lediglich mit Tool32. Ich glaube mich zu erinnern, dass es wohl funktioniert, wenn eine Skript-Datei hinzugefügt, verschoben oä. wird -> nächste Baustelle. Die anderen BMWs sind alle nach 10/92 und da habe ich das Problem nicht.
Seis drum, Gasanlage.
Service (Filterwechsel, Reinigung der Magnetventile, neuer Verdampfer) der Gasanlage erst wenige hundert km her.
Die aktuellen Einstellungen der ECU habe ich abfotografiert (ging schneller, als mich mit dem alten Werkstattrechner zu verbinden) und auch ein Foto vom Motorraum angehangen.
Bitte nicht durch die Beschriftung auf den Düsen<->Steckern (Zyl. 3 und 4) irritieren lassen.
Habe da einen Verdacht, nachdem ich angefangen habe die Handbücher durchzulesen und werde als erstes den Kabelbaum zur Anbindung der Benzin-ESV vs. Gasinjektoren überprüfen.
Wenn etwas augenscheinliches an den Einstellungen merkwürdig/falsch ist, dann bitte eine Info, Danke