- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Gasofen/ Herd für Vorzelt-Frage an Experten!
Gasofen/ Herd für Vorzelt-Frage an Experten!
Hallo Leut'!
Ein Bekannter von mir hat sich einen Gasherd / Gasofen "Tricity Bendix" Mod. Sg552DWN gekauft. Dieser ist mit einem normalen Gasanschluss für die Hausinstallation versehen. Er möchte den Herd nun auf einen Reger zur Gasentnahme über eine Handelsübliche Gasflasche umrüsten- dabei wollte ich Ihm dann zur Hand gehen. Jedoch bin ich, was stationäre Gasgeräte angeht nicht so Firm! Laut Aufschrift ist der Ofen für den Gasbetrieb G25 at 20mbar geeignet, also Erdgas. Wie verhält sich das mit der Druckminderung- hat der Ofen einen integrierten Druckminderer? Welche Drücke kommen aus den Hausanschlüssemn? Kann ich zB. einen 30mbar-Regler vorhängen? Kann ich den Ofen überhaupt mit Propan/Butangas betreiben? Kann ich die gesamte Konstuktion mit meinem Gaspüfer 150 mbar abdrücken?
Vielleicht hat jemand diese Umbauten an einem vergleichbaren Gerät schon durchgeführt und kann berichten- ich würde mich freuen!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, dann muß ein Gasgerät auf die jeweilige Gasart ausgelegt sein, in deinem Fall also umgerüstet werden.
Bei meiner Haus-Gasheizung habe ich so etwas vor vielen Jahren schon erlebt, weil sich die Art des Erdgases geändert hatte (Umstellung von Erdgas-L auf Erdgas-H).
Da kam eine Spezialfirma, die, so meine ich mich zu erinnern, andere Düsen eingebaut hat und auch noch andere Einstellungen vornehmen mußte.
Meine Empfehlung an dich, laß die Finger davon, denn das ist was für einen Heizungsmeister.
Liebe Grüße
Herbert
Du brauchst andere Düsen und Erdgas wird im Haus mit 23mbar betrieben! Du musst den Hersteller kontaktieren, es kann auch sein, dass der Herd keine Zulassung für Propan hat.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich habe mich heute bei einem befreundeten Sanitär- und Heiungs-Installateur schlau gemacht, der mir ähnliches geraten hat wie Ihr! Dann werde ich definitiv die Finger davon lassen- soll sich mein Bekannter einen Gasinstallateur suchen, der Ihm weiterhilft!
Ich habe mir für meine Küche einen Gasherd gekauft, mangels Gasanschluss wird dieser mit einer Propanflasche betrieben. Der Herd war auf Erdgas eingestellt. Ich musste die Düsen wechseln (15 Min., waren mitgeliefert), einige Einstellungen nach beiliegender Gebrauchsanweisung vornehmen und im Gashandel den passenden Anschluss kaufen. Der hat - zusammen mit einem speziellen Druckminderer für den Innenbereich - 60 Euro gekostet. Wobei der Druckminderer sicherlich das teuerste war und man im Vorzelt ja auch einen ganz normalen nutzen kann.
Ob das Gerät auch Propan verträgt, steht meistens auf dem Typenschild. Schwierig wird wohl das Besorgen der neuen Düsen.
Zitat:
Original geschrieben von Taxidiesel
...
Wobei der Druckminderer sicherlich das teuerste war und man im Vorzelt ja auch einen ganz normalen nutzen kann.
...
Hallo,
von Vorzelt habe ich nichts gelesen, wobei sich mir, wenn der wirklich ins Vorzelt soll, die Frage nach der Abgasführung stellt.
Liebe Grüße
Herbert
In der Überschrift steht, dass der Herd fürs Vorzelt sein soll
Abgasführung...gute Frage. Aber unbedingt nötig im Vorzelt bzw. bei Propangas? Ich meine, in meinem Wohnmobil auch keine Abgasführung zu haben, nur ein Fenster hinter dem Herd. Kann aber auch sein, dass die verdeckt irgendwo ist.
Zitat:
Hallo,
von Vorzelt habe ich nichts gelesen, wobei sich mir, wenn der wirklich ins Vorzelt soll, die Frage nach der Abgasführung stellt.
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
steht im Threadtitel
Freundliche Grüße,
/Lausi.99
Wir betreiben im Vorzelt einen Katalytofen (mit Propan), der braucht genau wie ein Gasherd keine Abgasführung; die habe ich bei mir zuhause in der Küche auch nicht. Wichtig ist nur, das die Belüftung (Zu- und Abluft!) hinreichend ist.
Die etwas besseren Heizöfen haben deshalb eine Sauerstoffmangelsicherung, die abschaltet, wenn zuwenig Sauerstoff vorhanden ist. Bei einem Herd kann ich mir das schlecht vorstellen.
Hallo JuSt4fun-lev,
evtl. hilft Euch ja das Manual mit den technischen Daten (Seite 27) ein klein wenig weiter. Da der Herd anscheinend für den GB-Markt hergestellt wurde, ist das Manual in englisch.
Gruß
NoGolf
Hallo,
sorry, da habe ich schon wieder die Überschrift nicht mehr im Kopf gehabt und auch nicht bemerkt, daß da vom Vorzelt die Rede war.
Auf jeden Fall halte ich nichts von Brennstellen im geschlossenen Vorzelt.
Ein Herd im gut belüfteten Vorzelt ist wohl unproblematisch, aber es hat sogar schon Leute gegeben, die zum heizen den Holzkohlegrill ins Vorzelt gestellt haben und dann plötzlich nicht mehr aufgewacht sind.
Die Katalytöfen kenne ich aus Baustellen-Containern, und die dazugehörigen Kopfschmerzen auch.
Auch wenn die keinem Abgaskamin haben, Sauerstoff verbrauchen die reichlich und den ziehen die aus der Raumluft, haben als nur einen begrenzten Nutzen durch Strahlungswärme, weil man viel lüften muß.
Liebe Grüße
Herbert
Tausend Dank, NoGolf! Danach habe ich auch gesucht im Netz, jedoch nichts gefunden! Auch danke an alle anderen für die zahlreichen Antworten und Beiträge!
Zu Katalytöfen im Vorzelt: Wir haben als Dauercamper Jahrelang solche betrieben und nie Nachteile feststellen können- es wurde schnell warm (isoliertes Standzelt) und Be- und Entlüftungen waren im Zelt mit eingebaut (mit Gase verkleidete Öffnungen oben am Zelt). Kopfschmerzen etc. hat da niemand bekommen... Wie soll man ein Standzelt denn sonst heizen? Beim Kochen haben wir immer das Fenster hinter dem Kocher geöffnet (mit Mückengase davor)- da kam gleichzeitig Frischluft rein und die Kochdämpfe zogen nach draussen ab- sonst nebelt man sich sowieso das Zelt ein!
Keine Ursache, freundlichen Kollegen wie Dir hilft man doch immer gerne
Zitat:
Original geschrieben von JuSt4fun-lev
...
Wie soll man ein Standzelt denn sonst heizen?
...
Hallo,
nicht alles was machbar ist, ist auch vernünftig.
Soll aber meinethalben jeder so machen wie er möchte.
Eine vernünftige Vorzeltheizung ist die Trumatic S 3002 FS, allerdings wohl eher nicht für mobile Vorzelte gedacht.
Einige der wesentliche Vorzüge sind u. a.:
- "Abgasführung über das Dach des Vorzeltes"
- "Raumluftunabhängige Verbrennung, geschlossener Verbrennungskreislauf (d.h. kein Sauerstoffmangel und keine schlechte Luft im Wohnraum)"
- "Frischluftansaugung über die Seitenwand"
Liebe Grüße
Herbert