- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- Gaspedal geht schwer..........
Gaspedal geht schwer..........
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
nach Stunden mit der Suchfunktion bin ich etwas frustriert und irgendwie keinen Meter schlauer. Es geht um meinen neuen Saab 9000CS Bj. 1996 mit dem 2.0 150PS aktuell 289t Km. Zum Problem, ich muss das Gaspedal richtig mit Kraft betätigen damit es funktioniert. D.h. der Motor befindet sich weder im Notlaufprogramm noch habe ich "Minder"-Leistung oder ähnliches. Der Motor dreht sauber ohne Verzögerung hoch und hat volle Leistung. Kann es sein das der Gaszug vielleicht irgendwo hängt oder eingeklemmt ist?? Alle Symptome für "Notlaufprogramm" in der Suche kann ich nicht bestätigen??
Danke für einen Rat oder Tipp??
Gruß!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hat der Wagen TCS (Traktionskontrolle)?
...nicht lachen, woran kann/könnte ich das erkennen?? Es leuchtet keine Kontrollleuchte!!!!
Beim 2,0t halte ich ein TCS für unwahrscheinlich.
Also eher ein Gaszug-Problem.
Bei geöffneter Motorhaube siehst Du ihn oberhalb der Ansaugspinne.
Prüfe mal ob die Kunststoffverschraubungen gebrochen sind.
Zitat:
Original geschrieben von klausHd
Beim 2,0t halte ich ein TCS für unwahrscheinlich.
Also eher ein Gaszug-Problem.
Bei geöffneter Motorhaube siehst Du ihn oberhalb der Ansaugspinne.
Prüfe mal ob die Kunststoffverschraubungen gebrochen sind.
Schon mehr als einen gesehen....daher meine Frage....
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mal mein "neues" Stück genau unter die Luppe nehmen und mir die Tipps bzgl. Kunststoffverschraubung gebrochen, TCS ja/nein versuchen zu erforschen :-)
Gruß vom 9k Neuling!!!!
über die FIN lässt sich nicht herausfinden ob TCS "on Board" ist oder? Die Info wären dann nur die Standard-Daten über Motor, Leistung, Model etc........
FIN: YS3CF65T7T102xxxx
Gruß
TCS erkennt man so:
Weißt Du, was eine Drosselklappe ist (wenns eine Trivialfrage für Dich ist, dann sorry).
Wenn an der Drosselklappe ein Drehteller (Segment) ist, der über einen Seilzug die Drosselklappe betätigt, dann hast DU kein TCS. Diese kannst Du dann auch ohne Probleme von Hand drehen.
Oder: Mach ein Bild von Deiner Drosselklappe und setze es hier rein, dann sage ich Dir, ob Du TCS hast....
So, hab endlich die Zeit gefunden um dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen.......der Saab hat KEIN TCS :-) Also kann es ja nur ein Gaszug-Problem sein!! Gibt es die eigentlich noch neu zu kaufen oder muss man selber basteln. Der 1. Versuch wäre wohl mit einem Schmiermittel zu versuchen alles etwas "gangbar" zu machen wobei der Kraftaufwand schon enorm ist!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SaabSchultz
So, hab endlich die Zeit gefunden um dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen.......der Saab hat KEIN TCS :-) Also kann es ja nur ein Gaszug-Problem sein!! Gibt es die eigentlich noch neu zu kaufen oder muss man selber basteln. Der 1. Versuch wäre wohl mit einem Schmiermittel zu versuchen alles etwas "gangbar" zu machen wobei der Kraftaufwand schon enorm ist!!
Gruß
TCS hätte mich auch gewundert.
Hast Du -wie o.g.- die Kunststoffteile auf Bruch untersucht?
Entweder ist die Kunststoff-Führung vom Bowdenzug am Halter an der Drosselklappe gebrochen, so daß der Zug scharf um eine Ecke gezogen wird...oder der Draht hat sich aufgezwirbelt und läuft deshalb stramm in der Hülle.
Im Fußraum hängt nix im Weg???...was das Pedal blockieren könnte???
Verkleidung der Mittelkonsole ist noch an seinem Platz?...genauso wie die Verkleidung unter dem Amaturenbrett?
Gibt es vielleicht wild verlegten Kabelsalat von irgendwelchen Zusatzinstrumenten, Telefon, Navigerät, Audio-Anlage, etc.???
Da habe ich schon die dollsten Dinge gesehen.
Im Gaszug ist am Ausgang aus der Umhüllung ein Kunststoffröhrchen, durch das der eigentliche Seilzug geht. Wenn das durchgescheuert ist, kann das Gaspedal schwer gehen.
An der Stelle muß der Seilzug etwas "um die Ecke" gehen. Daher auch dieses Kunststoffröhrchen (evtl Teflon).
Da hilft dann nur ein neuer Gaszug.
Danke für die ganzen Tipps bzgl. des schwer gängigen Gaspedals. Ich hoffe heute ENDLICH mal die Zeit zu finden um mir den Gaszug mal genauer anzuschauen ob evtl. die Führung an der Drosselklappe gebrochen ist o.ä.!! Das macht nicht wirklich Spaß in Hamburg-Innenstadt bei Stopp-and-Go immer mit Kraft das Pedal zu betätigen ohne gleich dem Vordermann zu dicht zu kommen :-)
Neuer Fund am geliebtem Schweden ist, er wird nicht wirklich warm laut Anzeige im Cockpit, egal ob ich in der Stadt unterwegs bin oder 100Km Autobahn fahre (140km/h), bleibt die Nadel bei ca. 7Uhr stehen, ich meine aber im Stau (in der Stadt von Ampel zu Ampel) steigt sie leicht auf 8Uhr, dann ist aber Schluss. Meine Klimaanlage macht aber trotzdem schön warme Luft!?!?
In der Suche habe ich gefunden wie man den evtl. defekten Thermostat prüfen kann......da hab ich ja heute gleich zwei Aufgaben :-)
sonnige Grüße aus Hamburg......
So der 1. Fehler ist gefunden. Es war bzw. ist die Kunststoff-Halterung an der Drosselklappe. Ich hab des erst gar nicht gesehen, da ich immer auf den offenen Zug geschaut habe..........ABER da hat der Vorbesitzer wohl etwas improvisiert!!!!! Kurz hinter dem "offenen" Zug hat Jemand eine Gummihülle mit zwei Schellen angebracht, ist wohl dort gebrochen und daher geht das Gaspedal auch so schwer :-)
Siehe Fotos.........!!!!
Bei Fehler Nr. 2 bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Ausgangspunkt war eine Temp-Anzeige, die immer zwischen 7 und 8Uhr sich bewegt hat. Beim starten kam seit vorgestern immer "check radiator"!
Kühlwasser ist zwischen Min und Max, hab aber jetzt auf Max aufgefüllt und den Fehler hier in HH auslesen lassen. Hab leider vergessen zu fragen welcher Fehler es denn war. Zu erst war er auch weg, aber eben beim 2.mal starten ist er wieder da. Die Werkstatt hatte auf den Fühler getippt....Naja, ich tausche erstmal den Thermostaten und dann sehen wir weiter :-)
Danke nochmal,
Gruß