Gaspedal haut ab/wird weggezogen
Hallo,
Mein Gaspedal haut ab und zu einfach mal ab. Einfach so ohne ersichtlichen Grund verringert sich der Widerstand des Gaspedales, somit muss ich ein wenig Druck vom Pedal nehmen um es nicht weiter herunterzudrücken. Das bleibt dann maximal ein paar Sekunden so und wenn ich dabei den Druck auf das Pedal nicht verringere (und es somit weiter herunterdrücke) findet keine Veränderung statt, bis das Gaspedal wieder den normalen Gegendruck bekommt. Dann gibt das Auto ruckartig mehr Gas. (ich habe das Pedal ja auch weiter heruntergedrückt)
Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?
Der Motorkennbuchstabe ist übrigens AAE.
Desweiteren kommt es, wenn die beiden Elektrolüfter (Großverbraucher) auf voller Leistung laufen (Stadtfahrten mit Klimaanlage ein) zu einem extremen Spannungsfall auf ~12,5V von ursprünglichen 14V. (Spannungsmesser im KI)
Auf meiner Lima stehen übrigens 60-70A. Ist das normal oder ist die Lima kaputt?
Danke für eure Hilfe!
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4 Antworten
Hallo,
Der Spannungsabfall ist normal, hat mein C4 auch. Die Kupplung zum Antrieb des Klima-Kompressors ist elektrisch geschaltet.
Zitat:
@manwitt schrieb am 13. August 2024 um 08:02:28 Uhr:
Hallo,
Der Spannungsabfall ist normal, hat mein C4 auch. Die Kupplung zum Antrieb des Klima-Kompressors ist elektrisch geschaltet.
Die Kupplung braucht nicht viel Strom, aber die beiden Elektrolüfter springen gerade bei niedriger Geschwindigkeit an, um den Kondensator abzukühlen und das sind Großverbraucher. Du musst dir nur mal den Kabelquerschnitt der Zuleitung anschauen.
Das es da zum Spanngungsfall kommt ist klar, ich wusste nur nicht wie viel normal ist.
Dein Gaspedal haut ab weil am C4 mit dem 2.0er 101PS (MKB: AAE) die Leerlaufdrehzahl über ein Stellglied geregelt wird welche die Drosselklappe aufdrückt.
Da die Drosselklappe über Seilzug mit dem Gaspedal verbunden ist, zieht es dir das Gaspedal weg.
Bei dem Motor ganz normal
Zitat:
@maxl 909 schrieb am 23. August 2024 um 23:50:43 Uhr:
Dein Gaspedal haut ab weil am C4 mit dem 2.0er 101PS (MKB: AAE) die Leerlaufdrehzahl über ein Stellglied geregelt wird welche die Drosselklappe aufdrückt.
Da die Drosselklappe über Seilzug mit dem Gaspedal verbunden ist, zieht es dir das Gaspedal weg.
Bei dem Motor ganz normal
Kurz und knapp erklärt, danke!