ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gaspedal ist komisch

Gaspedal ist komisch

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 14:44

Also normal ist es doch so, dass man leicht den Fuß drauf legen kann, ohne dass man Gas gibt...

Und bei mir hat es manchmal plötzlich weniger Widerstand - man will nur leicht antippen und tritt halb durch, die Kiste beschleunigt auch dementsprechend.

Nach paar Sekunden ist es dann wieder normal.

Komisch?

[93er Automatik]

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Gaspedal ist komisch

 

Zitat:

Original geschrieben von stadtkinddotcom

Gaspedal ist komisch

Wieso? Erzählt es dreckige Witze?

SCNR Markus

Re: Re: Gaspedal ist komisch

 

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Wieso? Erzählt es dreckige Witze?

SCNR Markus

Sehr hilfreicher Post.

Kann es sein, dass dein Gaszug ein wenig fest ist, und nur ab und an richtig funktioniert?

Tritt das Problem seit neuestem auf? Kam es plötzlich, hat sich die Häufigkeit verändert?

Beschreib mal dein Problem genauer, sonst kommen nur Caddyposts.

Genauere Beschreibung wäre hilfreich

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 14:59

also das ist erst seit kurzer zeit und tritt nur sehr sporadisch auf.

wie gesagt, ich kenne es so, dass man den fuß leicht drauf/gegen lehnen kann, ohne dass was passiert und

nun ist es manchmal plötzlich hyper sensibel.

ist zum glück noch nicht beim einparken passiert.

was kann man dazu noch für angaben machen?

Also, beir mir ist es auch sehr empfindlich und das aber seit anfang an und auch völlig ok. Das du deinen Fuß draufstellen kannst ohne das er losheuelt finde ich dagegen sehr merkwürdig und kenne ich bisher nur von meinen alten Autos wo die Motoren den Geist aufegegeben haben.

Mach mal Motorhaube auf, dann schaust du mal nach ob vielleicht irgendwas den Gaszug blockiert.

War bei uns mal so als wir nen Pilz eingebaut haben ( allerdings 97er modell , der hat den Luftfilterkasten oben ).

Hoff mal es hilft dir irgendwie weiter

Ja genau, es müßte eigentlich immer so leicht gehen, daß Du auf keinen Fall Deinen Fuß dagegenlehnen kannst, ohne daß was passiert. Wenn der Gaszug nicht blockiert/verklemmt ist, ist er vielleicht nur verschmutzt und nicht genug geschmiert. Einfach mal vorn im Motorraum wo der Zug aus der Hülle austritt etwas Schmierspray aufsprühen und dabei (bei ausgeschaltetem Motor ;)) von einem Helfer das Gaspedal mehrmals kräftig durchtreten lassen. Ein Freund von mir hatte bis vor einiger Zeit 'nen 3er BMW E30. Bin mal mit dem gefahren und kam kaum klar mit dem Auto, weil das Gaspedal so schwer ging, wie sonst die Kupplung. Mein Freund kannte es nicht anders und fand es völlig normal. Ein bißchen Spray hat auch dort Wunder bewirkt.

Gruß, René

Re: Gaspedal ist komisch

 

Zitat:

Original geschrieben von stadtkinddotcom

Also normal ist es doch so, dass man leicht den Fuß drauf legen kann, ohne dass man Gas gibt...

Und bei mir hat es manchmal plötzlich weniger Widerstand - man will nur leicht antippen und tritt halb durch, die Kiste beschleunigt auch dementsprechend.

Nach paar Sekunden ist es dann wieder normal.

Komisch?

[93er Automatik]

Hi stadtkinddotcom,

ist das so wie als würde der Wagen für ein moment selber beschleunigen und man merkt dass das Gaspedal etwas nach vorne geht, so dass der Kontakt zum Fuss nicht mehr da ist für ein Moment aber dann kurz danach es wieder zurück geht und das Gaspedal wieder Kontakt hat zum Fuss ????

Das hat meiner ab und zu auch, war damit schon in meiner VAG Werkstatt, wo ich meinen immer hinbringe und sie fanden nix aussergewöhnliches bei meinem ... deren meinung war : Sei völlig normal !

Ich habe es denen geschildert und sie meinten, dass ist eben ne Golf Eigenheit, aber sei normal, denn da würde in einem teil vom Motor gerade ein schub einsetzen, wenn man beschleunigt.

Aber dennoch frage ich mich schon, weshalb es ab und zu kommt, er läuft sonst super bis auf diese Eigenheit ;) reicht das einfach Schmierstoff auf den Draht wo im Gaszug drin ist drauf zu tun ???

Gruss Thomas

der werkstatt würde ich auf lebewohl sagen... normal ist das bestimmt nicht

Zitat:

Original geschrieben von Melfja

der werkstatt würde ich auf lebewohl sagen... normal ist das bestimmt nicht

Das hat mir aber kein Service Betreuer gesagt sondern einer vom Ersatzteillager ... sonst ist die Werkstatt schon sehr gut, weil sie meinen immer wieder in Topzustand bringen, ist zwar teuer gewesen manchmal aber der Wagen war dafür wieder fit ;)

Sie haben die Startprobleme / unruhigen Leerlauf & Drehzahlschwankungen bei meinem behoben, die er mal früher hatte und wo wir meine eltern und ich schier daran verzweifelt sind, was meinem fehlte :( aber seit dem sie ihn gerichtet haben, läuft meiner wie ne 1 ;) und das was er mal hatte ist fast vergessen.

Das was meine Stamm - Werkstatt bei meinem gemacht hat nenne ich gute Arbeit, denn die andere Werkstatt wo meiner zu vor war, hat die Fehler nicht erkannt, wo er hatte.

Und wenn ich an den Getriebeschaden z.B. vor knapp 2 Jahren denke da waren sie sehr schnell fertig damit gewesen innerhalb von 3 Tagen und er hat danach super funktioniert und tuts immer noch ;)

( im gegensatz der audi 100 bj 82 von meinem Vater, den er vor dem Passat hatte. Dieser Audi hatte auch mal ein Getriebeschaden gehabt ... da hats bei einer anderen VAG Werkstatt ( bei der meiner auch 3 x war ) über 2 Monate gedauert bis der Audi wieder einwandfrei funktionierte bzgl Getriebe )

Deswegen bringt mein Vater seinen z.b. auch in dieselbe Werkstatt wie ich meinen bringe und der Service ist TOP, wir beide sind sehr zu frieden mit dem Ergebnis wie unsere beiden VWs immer wieder danach sind, wenn sie dort repariert wurden ;)

Gruss Thomas

Re: Re: Gaspedal ist komisch

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hi stadtkinddotcom,

ist das so wie als würde der Wagen für ein moment selber beschleunigen und man merkt dass das Gaspedal etwas nach vorne geht, so dass der Kontakt zum Fuss nicht mehr da ist für ein Moment aber dann kurz danach es wieder zurück geht und das Gaspedal wieder Kontakt hat zum Fuss ????

Gruss Thomas

Hallo GOLFTFATF und Melfja,

doch das Geschilderte ist völig normal. Stimmt's, es passiert immer, wenn Du aus höherer Geschwindigkeit das Gas wegnimmst und der Golf dann schiebt bei einer Drehzahl um die 2000 U/min, oder?

Beim Abtouren ohne Gasgeben aus höheren Drehzahlen wirkt beim Golf eine sogenannte Schubabschaltung. Es wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt, der Motor verbraucht in dieser Situation überhaupt nichts und wird nur durch den Schwung des Autos (er ist ja über die eingerückte Kupplung und das Getriebe mit den sich drehenden Rädern verbunden) durchgedreht. Fällt die Drehzahl unter 2000....1800 U/min wird wieder Kraftstoff eingespritzt und der Drosselklappensteller an der Einspritzeinheit bewegt die Drosselklappe in eine der Drehzahl angepaßte Stellung, gibt also etwas Gas. Das tust Du ja normalerweise mit dem Pedal, aber da Du bis dahin das Gas weggenommen hattest, wird Dir also das Pedal kurz unterm Fuß weggezogen. Das Auto beschleunigt dabei nicht wirklich - die Verzögerung wird nur im Vergleich zu vorher, wo die Schubabschaltung arbeitete, geringer.

Gruß, René

Moin.

Danke für diese super Erklärung. Wusste ich doch immer, das es so ist. Und meine Frau: Nööööööö bei mir zieht kein Gaspedal weg, hab ich nie gehabt.

Liegt also am Fahrstil, was?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen