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Gaspedal kaputt getreten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2007 um 16:22

Da wollte sich doch vorgestern sonn RenaultMeganeCoach mit mir anlegen. Immer dichtes Auffahren, links vorbei kucken usw., man kennt ja diese Typen. Der dachte wohl meine paar Kilo mehr auf dem Fahrgestell machen mich behäbig.

Ampel, zwei Spuren geradeaus, leicht bergauf, ROT.

Da witterte er wohl seine Chance.

Es kam wie es kommen musste, wir beide nebeinander auf der Pole. Ich rechts, er links.

Es kam gelb dazu, dann grün.

Während die Nase neben mir sein Profil aufrauchte lehnte ich mich genüsslich zurück und genoss das immer kleiner werdende dampfende Baguette im Rückspiegel.

Dabei fiel mir auf, dass sich das Gaspedal nach (gefühltem) Anschlag noch mal ein wenig "nachtreten" ließ.

Keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll.

Und seit dem habe ich das Gefühl auf einen Schwamm zu treten. Irgendwie wischiwaschi.

Es funktioniert aber noch alles. Schneller, langsamer, dosieren, halten.

Sonn Pedal, das mit zunehmenden Druck härter wird (oder so ähnlich) haben wir doch nicht, oder?

Wie ist das Pedal befestigt? Kann man das eventuell "überdrehen"?

Und der Anschlag, ist der per "Klotz" im Bodenblech vorgegeben? Oder definiert der sich aus der Pedalmechanik selbst?

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12 Antworten

Ein kleiner Auszug aus dem SSP ;)

Zitat:

Der Pedalwertgeber gibt ein der Gaspedalstellung entsprechendes Analogsignal an die

Motronic. Um die E-Gas-Funktion sicher zu gestalten, besitzt der Pedalwertgeber zwei von

einander unabhängige Potentiometer G79 und G185.

Die Kennlinien verlaufen unterschiedlich (siehe Diagramm)

Das Steuergerät überwacht die Funktion und Plausibilität der beiden Geber G79 und G185.

Fällt ein Geber aus, dient der andere als Ersatz.

Der Geber für Gaspedalstellung dient zur Übermittlung des Fahrerwunsches an die

Motronic und als Kickdown-Information für das Automatikgetriebe.

Für die Kickdown-Information wird kein separater Schalter verwendet. Im Pedalwertgeber ist ein „mechanischer

Druckpunkt“ integriert, der das „Kickdown-Gefühl“ dem Fahrer übermittelt.

Betätigt der Fahrer den Kickdown, wird der Vollast-Spannungswert der Geber für Gaspedalstellung überschritten.

Wird dabei eine im Motorsteuergerät festgesetzte Spannung erreicht, wird dies als Kickdown interpretiert

und (über CAN-Bus) an das Automatikgetriebe gesandt. Der Pedalwertgeber für Handschaltgetriebe

und Automatikgetriebe sind baugleich. Der Kickdown wird über den Gaspedalanschlag freigesetzt

bzw. gesperrt (siehe TDI-Motoren).

evtl. hast Du den Anschlag gekillt ?!

Themenstarteram 8. November 2007 um 16:56

Mist, wo bekomm ich denn sonn Teil wieder her?

Haste mal ne Teilenummer? ;)

Kleiner Spaß.

[ernst]

Wäre da was im Fehlerspeicher zu finden?

So á la Pedalwertgeber - Signal - unplausibel?

Werde morgen mal checken lassen.

Der Dicke steht nämlich grade (hoffentlich nur) zum Klötzerwechsel vorne beim :).

Nach nur 40.000km.

Allerdings mit der Maßgabe: ausschließlich Bremse machen.

Nun ja, mal sehn.

[/ernst]

@ Bärenvater, das sind ja mal echte A6- Probleme :p

Frage:

Hattest du Öl am Schuh :rolleyes:

 

 

 

Dann haste nämlich mit dem Schlappen in der Ölwanne gestanden :eek:

 

 

 

***Staubi***-> noch nie soviel Gas gegeben hat :D

Themenstarteram 8. November 2007 um 17:11

Kein Öl am Schuh ... aaaber Wind in den Haaren. :)

 

 

 

Das Schiebedach war offen. :p

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Kein Öl am Schuh ... aaaber Wind in den Haaren. :)

 

 

 

Das Schiebedach war offen. :p

Du weisst aber schon, dass die Höchstgeschwindigkeit nur mit geschlossenen Fenstern und Schiebedach erreicht wird ;)

 

***Staubi***-> ´s Bär auch schon manchen "strubbelig" gemacht hat :p

Themenstarteram 8. November 2007 um 17:30

Zitat:

 

Du weisst aber schon, dass die Höchstgeschwindigkeit nur mit geschlossenen Fenstern und Schiebedach erreicht wird ;)

***Staubi***-> ´s Bär auch schon manchen "strubbelig" gemacht hat :p

War nicht notwendig ;), siehe oben.

AchtKommaNeun Sekunden haben gereicht. :D

Hej BigBaerDaddy;)

Das hört sich aber alles ganz normal an mit deinem Gaspedal. Ist dir vorher wohl nur nicht aufgefallen.:rolleyes:

Meinst "fühlt" sich genau so an.

Man kann auch in den Messwertblöcken sehen/kontrollieren ob das Kickdown-Signal am Steuergerät ankommt bzw. so interpretiert wird.

Auch der Geberwert kann kontrolliert werden 0-100% oder 0-255 (digi-Wert)

gruss

Themenstarteram 8. November 2007 um 17:48

Also sollte das beim Anstöpseln von das OBD Dingens beim :) überprüfbar sein, ob da noch alles im Lot ist?

Hab leider keinen, der das ausserhalb mal checken könnte.

Oder meinst du die Klimaakrobatik.

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Also sollte das beim Anstöpseln von das OBD Dingens beim :) überprüfbar sein, ob da noch alles im Lot ist?

Hab leider keinen, der das ausserhalb mal checken könnte.

Oder meinst du die Klimaakrobatik.

Dann muß das wohl dein Lieblingsmonteur machen.:D

am 8. November 2007 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Da wollte sich doch vorgestern sonn RenaultMeganeCoach mit mir anlegen....

Das war doch nicht etwa wieder in Chemnitz? Hatte der STL Kennzeichen & so zwei dicke Ofenrohr-Auspuffrohre? Ich hatte nämlich gestern mittag auf dem Südring mit genau so einem Zeitgenossen zu tun (selbes Fahrzeug). Der ist bei mir im Rückspiegel dann auch recht klein geworden :)

Zwei mal von so nem dicken A6 abgekocht zu werden, wäre aber auch heftig. :D

Mein Gaspedal hat dabei aber nicht gelitten; nur der Momentanverbrauch. :cool:

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Mist, wo bekomm ich denn sonn Teil wieder her?

Haste mal ne Teilenummer? ;)

Kleiner Spaß.

[ernst]

Wäre da was im Fehlerspeicher zu finden?

So á la Pedalwertgeber - Signal - unplausibel?

Werde morgen mal checken lassen.

Der Dicke steht nämlich grade (hoffentlich nur) zum Klötzerwechsel vorne beim :).

Nach nur 40.000km.

Allerdings mit der Maßgabe: ausschließlich Bremse machen.

Nun ja, mal sehn.

[/ernst]

Hallo,

bei mir hat es fast genau vor 2 Jahren den Pedalwertgeber bei 180 km/h auf der Autostrada zerlegt.

Der Dicke ging sofort ins Notprogramm. Gasgeben zwecklos. Keine Gasannahme, auch manuelles Schalten der Tiptronik war nicht möglich.

Also wenn bei dir der Gaspedalgeber hinüber wäre, dann hätte der Megane gewonnen. :cool:

Der komplette Austausch des Pedalwertgebers kostete ca. 800 Eureten, da so ziemlich mal wieder alles demontiert werden musste um das Ding auszuwechseln.

Das Ding selber mein ich mich erinnern zu können lag bei 250 Eureten + Märchensteuer.

 

mfg

Quattrotramer

mfg

Quattrotramer

 

 

Themenstarteram 10. November 2007 um 14:04

@quattrotramer

Dein Pech war dann wohl mein Glück. Denn ER lief ja noch.

OBD sagt: keine Abweichung von der Normalen in Sachen Gaspedal. War dann wohl doch eher was subjektives.

P.S.

Drei Tage war der Dicke krank, jetzt bremst er wieder, Gott sei Dank.

Meister berechnet: Klötzer vorne für 130,-- mit Montage. Klötzer hinten für 85,-- mit Montage. Scheiben waren noch gut.

Alle E-Teile aus dem Teileregal beim :). Standard halt.

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