1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox

Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 5. September 2016 um 18:10

Hallo zusammen

Der eine oder andere von euch weiss bestimmt, dass ich in diversen Themen die Änderung der Gaspedalkennlinie angesprochen habe.

Nun folgt hier die Anleitung dazu, inkl. Bilder.

Ein Video konnte ich nicht machen, da ich beide Hände für diesen Vorgang brauche.

Nun:

1. Zündung an (euer Tacho muss so aussehen wie auf dem ersten Bild, also alle Lämpchen leuchten)

2. die ECO-Taste im Bedienfeld unter dem Radio, die für die Start-Stopp-Automatik zuständig ist und im Normalfall grün leuchtet drücken und gedrückt halten (Bild 2)

3. gleichzeitig den verchromten Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen. (Bild 3)

Viel Spass & Grüsse, LeBaron90

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2016 um 20:15

Ok, ich schreibe hier EINMALIG wie es bei mir klappt. Es muss nicht genau so gemacht werden, aber ich schreibe hier nur einmal ALLE Punkte auf, die ich mache.

Ausgangslage: Fahrzeug steht verriegelt in der Tiefgarage.

1. Zum Fahrzeug gehen und das verriegelte Fahrzeug entriegeln.

2. Reinsetzen & alle Türe schliessen (ich gehe davon aus, dass alle anderen Türen inkl. Heckdeckel geschlossen sind)

3. Ich gurte mich an.

4. Ich mach die Zündung an (wie auf dem Foto)

5. Ich drücke und halte die ECO oder A oder Start-Stopp-Taste mit der grünen LED und halte die gedrückt (mit der rechten Hand)

6. Ich betätige den Wischerknopf (siehe Foto) bis zum ersten Druckpunkt. Dies 3x. Jeder Wischvorgang muss zu Ende gewischt werden. Dies geschieht mit der linken Hand.

7. Die linke Hand macht jetzt gerade nichts mehr.

8. Ich lasse den ECO, oder A oder Start-Stopp-Knopf mit der grünen LED los. (nun sind beide Hände auf meinem Schoss)

9. Die Zündung ist ja immer noch an. Jetzt starte ich das Fahrzeug.

10. Rechter Fuss auf das Bremspedal

11. Den Wählhebel auf D stellen

12. Bremspedal lösen

13. Anfahren

14. Unterschied merken.

Sorry an alle die nichts merken. Warum das bei euch nicht klappt, kann ich mir nicht erklären. Aber mit dieser Beschreibung habe ich ausnahmslos alle Aktionen beschrieben, die ich mache. Deshalb liest es sich vielleicht auch etwas komisch.

Grüsse, LeBaron90

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Sorry für die blöde Frage: was passiert danach, wird die Höchstgeschwindigkeitsgrenze aufgehoben?

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:45

Nein, nur die Kennlinie wird verändert. Das Gaspedal reagiert spontaner.

Interessant. Lässt sich das ganze Rückgängig machen bei nicht gefallen?

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:52

Ja, gleichen Vorgang wiederholen.

Sehr gut. Wird morgen gleich mal ausprobiert. Muss der wischvorgang jeweils abgewartet werden oder kann 3x zügig hintereinander weg gedrückt werden?

Ist das bei jeder Motorisierung anwendbar??Verändert sich dadurch der Gaspedalweg??

War mir schon bei der ersten Probefahrt negativ aufgefallen,das man das Gaspedal mächtig treten muss,ehe was passiert.Ganz im Gegensatz zu meinen Vorgängerauto, das spontan auf die kleinste Pedalbetätigung reagierte.

Themenstarteram 5. September 2016 um 20:39

Zitat:

@Tommy_86 schrieb am 5. September 2016 um 22:08:13 Uhr:

Sehr gut. Wird morgen gleich mal ausprobiert. Muss der wischvorgang jeweils abgewartet werden oder kann 3x zügig hintereinander weg gedrückt werden?

Warte lieber ab bis der Wischvorgang abgeschlossen ist, ist ja nur ca. 1 Sekunde pro Vorgang.

Themenstarteram 5. September 2016 um 20:39

Zitat:

@merccla schrieb am 5. September 2016 um 22:14:35 Uhr:

Ist das bei jeder Motorisierung anwendbar??Verändert sich dadurch der Gaspedalweg??

War mir schon bei der ersten Probefahrt negativ aufgefallen,das man das Gaspedal mächtig treten muss,ehe was passiert.Ganz im Gegensatz zu meinen Vorgängerauto, das spontan auf die kleinste Pedalbetätigung reagierte.

Ja und ja. :D

Aus purer Neugier:

Ich gehe mal davon aus, das heute nicht der erste April ist.

Warum macht ein Programmierer eines Motorsteuergerätes so ein "Easter Egg" in die Software ? Das ist ja fast schon Unheimlich. Fahren die Tester nicht mit einem Notebook durch die Gegend, damit Sie Parameter schnell ändern können ? Für den Kunden ist diese Funktion ja wohl nicht gedacht und wie hast du diese Funktion gefunden ohne Zugriff auf den Quellcode ?

Sachen gibts :)

Ist das ne verarsche????

Themenstarteram 5. September 2016 um 22:14

Was hat der Telefonhörer und die OK Taste am Lenkrad mit dem Servicemenü zu tun? Ist etwa das gleiche…

Ausserdem ihr müsst nicht 3mal um den Wagen rennen oder so damit es funktioniert. Probiert es, oder lasst es. :)

Muss man das bei jeden Motorstart neu machen oder bleibt die Einstellung bestehen?

Hat das jemand schon probiert???

Themenstarteram 6. September 2016 um 15:40

Zitat:

@x3black schrieb am 6. September 2016 um 14:56:48 Uhr:

Muss man das bei jeden Motorstart neu machen oder bleibt die Einstellung bestehen?

Die Einstellung bleibt.

Deine Antwort