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Gaspedal klemmt, gehört das so?
Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen, den W169 BJ10/2008 mit Autotronic.
Wenn ich das Auto stark beschleunige, an der Ampel oder auf der Autobahn und dann ruckartig den Fuß vom Gas nehme, hakt bzw. klemmt das Gaspedal eine kurze Weile (so ein haken, knucken, Klemmen, mit anschliessendem Pedalsprung, keine Ahnung wie man das genau nennen soll), das ganze ist immer nur eine halbe Sekunde oder so, beunruhigt einen aber sehr beim fahren.
Nun habe ich hier einiges gelesen, über "Fast Off", Getriebesoftware, Motorsteuerungs Software usw.
Auch diesen Beitrag,
http://www.motor-talk.de/.../...f-aktion-steuergeraet-t906279.html?...
mit dem Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Es gibt die sogenannte "Fast off" Funktion.
Im Fastoff-Modus wird die Gangübersetzung gehalten, um bei einer anschließenden Beschleunigunganforderung optinal beschleuigen zu können. Der Fast off-Modus kann nur im Fahrprogramm S durch eine schnelle Gaspedal Rücknahme aktiviert werden, im Fahrprogramm C ist diese Funktion nicht möglich. Da die Drehzahl aber in "C" ohne Tempomat nicht zurück geht bevor man einmal kräftig beschleunigt hat, kann dies die Fast off Funktion nicht sein.
Ist "Fast off" eine Tempomatfunktion oder bedeutet dies allgemein ein Halten der Drehzahl bei schnellem "Vom-Gas-gehen"? - und wie lange wird die Drehzahl normalerweise gehalten?
PS: Theoretisch könnte ja jemand denken dass das Gaspedal klemmt ;-)
Nun hat mich das etwas verwirrt und ich weiß immer noch nicht, ob das nun ein normales Verhalten ist, was jeder hat, welcher nach einer Beschleunigung, den Fuß vom Gas nimmt, also ruckartig vom Gas nimmt?
Hatte gehofft über Google eine Antwort zu finden, dem war aber leider nicht so, falls ihr mir da jetzt nicht weiterhelfen könnt, muss ich das wohl mal mit der Werkstatt besprechen.
Wie gesagt, das Problem ist nicht wirklich schlimm, aber ein verdammt unangenehmes Fahrgefühl.
Hoffe ihr habt antworten...
LG, Micha
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13 Antworten
Wenn das Gaspedal Klemmt, und wenn es nur für eine halbe Sekunde ist, dann sofort mal zum Freundlichen und nachfragen.
Danke, ich werde da Montag früh sowieso bei MB auftauchen und das dann auch ansprechen.
Kann ja aber sein, dass die mir erzählen, dass wäre ein normales Verhalten.
Daher täte es mich sehr interessieren, ob andere hier das ebenso haben, wenn man Vollgas gibt und dann beim Beschleunigen den Vorgang durch abruppte Gas wegnahme abbricht, das Fahrzeug das Gaspedal nicht so schnell zurück fallen lässt, wie ich meinen Fuß und es sich somit wie ein Haken, Gnubben, Klemmen anfühlt. Es kommt einen so vor, als täte das Fahrzeug dies, durch die Autotronic, vielleicht mit Absicht so machen.
Darum frage ich hier, wie ist das bei anderen hier, welche Autotronic haben?
LG, Micha
Das muß nur bei Toyota so sein
Ok, ok, ich merke schon, viel Fachkompetenz hier...
War eben noch mal auf der Bahn, das ganze passiert nur mit "Kick Down".
Beim Beschleunigen macht er den "Kick Down" tourt dann hoch.
Wenn ich dann abruppt vom Gas gehe, klebt das Pedal hinten fest, ist wie das Gefühl mit einem Toiletten Pümpel mit Loch. Das Pedal klebt kurz hinten fest und löst sich dann mit ein mal mehr und mal weniger lauten Blop.
Gehört das so, könnte ihr anderen W169 Fahrer das bestätigen?
LG, Micha
Zitat:
Original geschrieben von City.Cobra
Gehört das so, könnte ihr anderen W169 Fahrer das bestätigen?
Bin jetzt grad eben extra mit Frauchens A170 kurz ne kleine Runde gefahren und hab es bestimmt 10 mal probiert, aber unser Elch zeigt dieses Verhalten definitiv nicht. Das Gaspedal kommt genauso schnell zurück, wie man den Fuß "lupft". Also nix mit kleben oder klemmen oder hängen bleiben! Allerdings ist unserer auch ein VorMopf, evtl. gabs das zu der Zeit noch nicht! Vielleicht kann ein Mopf-Autotronic Fahrer das noch testen?
Hallo City.Cobra,
ist immer etwas schwierig das nachzuvollziehen ohne es selbst mal erlebt zu haben. Aber ein möglicher Grund für das Gefühl könnte der Kickdown-Schalter selbst sein. Der bietet ja beim Drauftreten einen entsprechenden Widerstand. Wenn man nun vom Gas geht "springt" das Pedal an der Stelle ab der das Pedal vorher etwas mehr Widerstand hatte weil die Feder die den Widerstand erzeugt plötzlich in den Ausgangszustand zurück springt. Wenn man nun zügig vom Gas geht lastet an diesem Punkt ja keine Kraft mehr durch den Fuß auf dem Pedal und es "schnalzt" quasi etwas gegen den Fuß, was vielleicht das Gefühl des vorherigen Klemmens hervorrufen könnte? Geht man dagegen langsam vom Gas übt man an diesem Punkt ja selbst noch Kraft auf das Pedal aus und das zurückspringen der Feder fällt nicht so auf. Kann aber nicht sagen ob es tatsächlich so ist, wäre aber vielleicht eine Erklärung. Auf jeden Fall aber mal bei Freundlichen vorbeischauen, der soll sich das mal ansehen. Beabsichtigt ist das Verhalten übrigens mit Sicherheit nicht, da dass Pedal nur aus der Feder, den Positionsgebern und dem Kickdownschalter besteht. Es gibt also keine Möglichkeit von der Elektronikseite auf das Verhalten des Gaspedals Einfluss zu nehmen. Sollte das Pedal defekt sein, hält sich die Repartur übrigens in Grenzen. Das Pedal kostet glaube ich so um die 80-90€ und der Einbau dauert maximal 15-30min. Habe es bei mir im Zuge der Tempomatnachrüstung selbst ausgetauscht. Nur die Verkleidung entfernen, zwei Schrauben lösen und das war's.
Hallo MasterG2000,
Der Kickdownschalter selber ist es mit 100%iger Sicherheit nicht.
Klar, der macht auch so "gnuk" "gnuk", bei Tretten und loslassen.
Dieser Saugnapf Effekt kommt auch, wenn ich den Kickdown trette, beschleunige, den kickdown selber sanft verlasse und danach das gas zurück schnalzen lassen.
Ich denke, die Elektronik kann da sicher das Gaspedal halten, geht ja auch beim Tempomaten.
Da tritt sie ja auch selber das Gaspedal.
Mein Gefühl sagt mir, das die Elektronik das Pedal kurz festhält und dann ruckartig los lässt und mein Fuß sich nur schneller vom Pedal löst.
Es ist auch egal, wie schnell ich bin.
Ob 0-30 km/h, 50-80 km/h oder 100-120km/h, es ist immer das selbe, nur mal lauter, mal etwas leiser, vermutlich je nachdem, an welchem beschleunigungspunkt ich gerade angekommen bin.
Wie gesagt, 0-30km/h langt da schon, um es so richtig laut ploppen zu lassen.
Und wirklich immer nur mit Kick Down, ohne ist alles prima, aber der mechanische Druckschalter selber ist nicht das Problem.
Danke an alle die helfen und es selber mal testen.
Einfach mal aus dem Stand Vollgas mit Kickdown, bis 30-35km/h und dann den Fuß ganz schnell vom Gas nehmen...
Ich denke, eine Autotronic sollte schon vorhanden sein, ich selber habe einen Diesel, vielleicht ist es auch dort noch etwas anders?
LG, Micha
Zitat:
Original geschrieben von City.Cobra
Hallo MasterG2000,
Der Kickdownschalter selber ist es mit 100%iger Sicherheit nicht.
Klar, der macht auch so "gnuk" "gnuk", bei Tretten und loslassen.
Dieser Saugnapf Effekt kommt auch, wenn ich den Kickdown trette, beschleunige, den kickdown selber sanft verlasse und danach das gas zurück schnalzen lassen.
Ich denke, die Elektronik kann da sicher das Gaspedal halten, geht ja auch beim Tempomaten.
Da tritt sie ja auch selber das Gaspedal.
Mein Gefühl sagt mir, das die Elektronik das Pedal kurz festhält und dann ruckartig los lässt und mein Fuß sich nur schneller vom Pedal löst.
Es ist auch egal, wie schnell ich bin.
Ob 0-30 km/h, 50-80 km/h oder 100-120km/h, es ist immer das selbe, nur mal lauter, mal etwas leiser, vermutlich je nachdem, an welchem beschleunigungspunkt ich gerade angekommen bin.
Wie gesagt, 0-30km/h langt da schon, um es so richtig laut ploppen zu lassen.
Und wirklich immer nur mit Kick Down, ohne ist alles prima, aber der mechanische Druckschalter selber ist nicht das Problem.
Danke an alle die helfen und es selber mal testen.
Einfach mal aus dem Stand Vollgas mit Kickdown, bis 30-35km/h und dann den Fuß ganz schnell vom Gas nehmen...
Ich denke, eine Autotronic sollte schon vorhanden sein, ich selber habe einen Diesel, vielleicht ist es auch dort noch etwas anders?
LG, Micha
Kommt mir komisch vor: Die elektronischen Gaspedale / "E-Gas" machen das i.d.R. nicht mechanisch am Pedal, sondern mechanisch entkoppelt per Eletronischem Signal.
Früher als es noch Gasgestänge und Bowdenzüge gab, hatten Automatikfahrzeuge eine mechanische Gestängedampfung, die das ähnlich machte wie von dir beschrieben.
Heute wird das nur noch per Signal gemacht.
Ich vermute ein mechanisches "Klemmen" oder eine minimale verkantung / Schwergängigkeit in der Pedalmechanik.
Und falls ich mit meiner Vermutung richtig liege: Schnellstmöglich prüfen lassen, nicht dass es eines Tages plötzlich ganz hakt und gas stehen bleibt...
Gruß
So, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin eben noch mal raus und ein wenig gefahren.
Verrückt, hätte schwören können, dass dem nicht so ist, aber ich habe mich da wohl doch vertan, wie MasterG2000 schon vermutete, scheint es doch nur die Kickdown Mechanik selber zu sein und gelegentlich bleibt der Kickdown Knopf dann gedrückt und ploppt laut zurück.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde das dann mal so an die Werkstatt weitergeben, sollen die das da mal auseinander nehmen und neu zusammenbauen, bin noch in der 2 Jahres Garantie.
LG, Micha
Hallo!
Warum denn gleich in die Ferne scweifen?
Schau dir doch erstmal die Fußmatte an!
Fußmatte hatte ich als erstes geschaut...
Wird der Kickdown Schalter sein, hab nun einen Termin, leider erst übernächsten Dienstag.
Zitat:
Original geschrieben von City.Cobra
Ok, ok, ich merke schon, viel Fachkompetenz hier...
LG, Micha
Das hat nichts mit Fachkompetenz zu tun. Ich kann dir sagen das es auf jedenfall nicht normal ist und das evtl durch die Abnutzung des Kick-Down schalter wohl das Pedal klemmt....aber was ist wenn hier einer sagt das das so i.O. ist .... glaubst du dem das dann und fährst lieber in den Tod????
Das selbe gilt für Bremsen. Da geht man nicht ins Forum und fragt drei Tage nach, da ruft man den MB-Service an oder geht mal kurz bei einer TÜV stelle vorbei. Auf denen Ihr Urteil kannst du zählen. Hier gibt es genug witzbolde die sich aus manchen Sorgen anderen noch einen Spaß machen.
Und ich finde es eine Frecheit deiner Werkstatt, das man dich mit diesem Fehler noch eine Woche fahren lässt.... unverantwortlich sowas.
War mein Fehler, ich hatte mir zu der Zeit des Kommentares, ein bischen mehr fachliche Beteiligung erhofft und war wirklich der Meinung, es könnte eine gewollte elektronisch gesteuerte Vorhehensweise sein.
Durch die Kommentare von, ab zur Werkstatt und das gibt es nur bei Autos von ..., fühlte ich mich etwas provoziert, da mir selber klar war, dass ich am Montag bei MB nachfragen kann und ich hatte mir natürlich auch andere antworten erhofft und immer schnell nachgeschaut, wenn wieder eine Email kam, welche mir eine neue Antwort von euch, auf meine Frage bescherte.
Es war ja Wochenende und hätte das Problem, jeder Autotronic Besitzer gehabt, hätte ich hier sicher viele Antworten bekommen.
Aufgrund der wenigen Resonanz wusste ich dann schon mal, das ich mit dem Problem relativ alleine da stehe und sonst niemand dieses Verhalten hat.
Da sich nun herausstellte, das es wirklich nur der Kickdown Knopf war und nicht das Pedal, konnten die Werkstatt und ich das Problem, in aller Ruhe angehen.
Den Werkstatt Termin, nächste Woche habe ich zudem, nur nebensächlich bzgl. des Kickdown Problem, als vielmehr dafür, das ich die neuste Firmware für den Comand NTG 2.5 aufgespielt bekomme, meine ist noch von 2008 und hat ja noch ohne Ende Fehler.
Da noch volle Werksgarantie auf dem gerade frisch gekauftem 10/2008 Fahrzeug besteht, lass ich mir das mal Aufgrund diverser Fehler, kostenlos aufspielen, bevor die Garantie abgelaufen ist.
Wo sie dann dabei sind, sollen sie sich mal den Kickdown Knopf anschauen und ggfs. reparieren oder austauschen.
Nochmal vielen Dank für die Tips, war ein simpler Fehler, bin aber irgendwie nicht drauf gekommen, hätte auch schwören können, dass das Pedal nicht mit dem Fuss mitkommt, tat es aber doch, das Ploppen vom Kickdown Knopf gauckelte mir das psychisch vor.
Mit der psychischen und seelischen Einstellung, das es nur der Knopf ist, konnte ich dann erst nachfühlen... "Ja, es ist nur der Knopf".
LG, Micha