ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gaspedal klemmt leicht

Gaspedal klemmt leicht

Themenstarteram 9. September 2005 um 8:03

klemmt halt leicht in der anfangsstellung, wenn man das pedal ruckartig loslässt so das es in die ausgangsstellung "zurückknallt" klemmt es besonders schlimm. das war schon ma bei ungefähr 30.000km. damals hat der freundliche irgend nen teil am motor ausgetauscht und meinte das tritt öfter auf weil ein falsches teil von werk aus eingebaut wurde, trotzdem durfte ich das teil bezahlen.

jetzt bin ich bei 80.000km und das problem fängt wieder an, ich dacht mit dem tausch des teils wäre die sache gegessen gewesen, aufgrund der aussage des fachmanns.

hat jemand das problem auch?

is das normal?

tut das not das ich das bezahlen muss?

E36 Compakt, 1,9l, 105PS.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das liegt an deiner Drosselklappe.Entweder ist sie verschmutzt und das Blech innen klebt an beim zurück hauen oder der Endanschlag der Drosselklappe (falls bei dir einer ist) ist verstellt!

Kannst dein Auto stehen lassen? Schick sie mir zu und ich mach dirs! Aber du wirst se vermutlich net ausbauen können was?!

Aber neu gemacht werden muß da gar nix. Hatte das selbe Problem. Hab sie dann selbst ausgebaut und ordentlich mit Entfetter gereinigt.Ging danach wieder wunderbar.

Wenn du allerdings net viel Ahnung von Mechanik hast würd ich die Finger davon lassen weil das auch Bös ins Auge gehen kann. Von wegen bei 180 aufer Autobahn und auf einmal klemmt das Gaspedal!!

Ähem wenn ich mich mal da eimischen darf...

Mein Gasoedal klemmt auch leicht, aber andersrum, wenn ich Gasgeben will, spüre ich in der "0-Stellung" einen leichten Widerstand und wenn ich dann weiter drücke, gebe ich Ruckartig Gas. Ist zwar nur ein wenig und man gewöhnt sich dran, aber wenns denn die Drosselklappen dann auch sein kann, hab ich ja wieder nen Grund um in meine freie zu fahren :)

Hast doch es gleiche Problem wie Nr.1!!

Ist auch die Drosselklappe. Und lasst euch nix anderes erzählen oder gar was teures aufschwatzen!! Die wird gereinigt und dann funzt das wieder einwandfrei!

Kann die Drosselklappe auch dafür der Grund sein, dass manchmal im tieferen Drehzahlbereich weniger Leistung kommt? Dann klemmt sie wohl wirklich bei mir.

Aufwändig sie auszubauen und zu reinigen?

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Kann die Drosselklappe auch dafür der Grund sein, dass manchmal im tieferen Drehzahlbereich weniger Leistung kommt? Dann klemmt sie wohl wirklich bei mir.

Aufwändig sie auszubauen und zu reinigen?

Nein.Hat mit dem klemmen nix zu tun.Du fährst nen BMW-Motor... das ist typisch für die!

Also ich fands easy die auszubauen und zu reinigen.Weiß ja net was du so kannst!?

Hm weil mein Prob ist, dass ich nach den Lambdasondenwechseln meine 100% Leistung wieder hatte, er kam super geil aus dem unteren Drehzahlbereich hoch und nun hat er wieder sowas wie ein Turboloch, er kommt schleppender und ab 3000 Umdrehungen wieder stärker das war vorher nicht so, da hat er wunderbar beschleunigt...

Hhmm... des ist so ne Sache. Aber mit dem klemmen der Drosselklappe hat des nix zu tun!

Schade... Na ja Dank´ Dir trotzdem :)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Ähem wenn ich mich mal da eimischen darf...

Mein Gasoedal klemmt auch leicht, aber andersrum, wenn ich Gasgeben will, spüre ich in der "0-Stellung" einen leichten Widerstand und wenn ich dann weiter drücke, gebe ich Ruckartig Gas. Ist zwar nur ein wenig und man gewöhnt sich dran, aber wenns denn die Drosselklappen dann auch sein kann, hab ich ja wieder nen Grund um in meine freie zu fahren :)

war bei mir auch so. Hab in den (hochgehängten) Baudumzug Tropfen für Tropfen Öl laufen lassen und die Gasmechanik am Motor oben geölt - funzt seit 1Jahr wie neu;)

Themenstarteram 9. September 2005 um 17:50

na toll, reinigen, der typ meinte das bauteil is defekt, von BMW von werk aus nen schlechtes verbaut und hat die ganze drosselklappe getauscht, oder zumindest irgend ein teil davon.

na dem werd ich bei der nächsten insp. was erzähln.

Klar erzählt er dir dass. Du hast ja auch keine Ahnung was wirklich kaputt ist und er will was verdienen. Wenn er aber vieleicht sogar selber net genau gewußt hat was er da machen kann und hat dann halt aus zeitmangel einfach was neues rein gebaut. Ist heutzutage auch so ein Problem bei den Werkstätten. Die müßen Konkurenzfähig bleiben und können sich halt mit so Problemchen nicht rum schlagen.

Neu einbauen ist schneller, einfacher und kosteneffizienter!

Themenstarteram 11. September 2005 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von mike.2002bmw

kosteneffizienter!

für die werkstatt vllt....

Also so ein Fall wäre was für die Zeitung...

Deshalb traue ich den "großen" auch nicht und gehe nach wie vor zu meiner freien, bei dem weiss ich dass ich nicht über den Tisch gezogen werde,

Klar ist man mit dem "Großen" auch irgendwann per Du aber bis es soweit ist.... oder ob es überhaupt so kommt... oder ob er Dir dann "Per Du" dennoch was falsches sagt....

Muss jetzt mal hier meinen Senf dazu geben:

 

Gerade beim M44 1.9 16V und bei den 1.9 105 PS Motoren ist das wohl üblich.....

 

Meistens hilft ein gründliches Reinigen der Drosselklappe.

Die Ölverkohlungen müssen sauber entfernt werden.

Ich kann nur empfehlen, nicht an der Drosselklappen, selbst Schrauben zu verstellen...

Die Grundeinstellung stimmt dann nicht mehr. Habe das gerade durch, unter Vollgas gab der Poti nur 68% ans Steuergerät. ! Man kann Sie leicht verdrehen, dann bitte aber am Tester.

Grüsse Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gaspedal klemmt leicht