ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gaspedal - manchmal irgendwie "träge"

Gaspedal - manchmal irgendwie "träge"

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 20:53

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem S6 folgenden Effekt, welcher in unregelmäßigen Abständen (ca 1x/Woche) auftritt:

Wenn ich aus dem Stand losfahre (z.B. bei einer gerade grün gewordenen Ampel), wirkt das Gaspedal irgendwie ein wenig träge, d.h. ich muss tiefer drücken, die Beschleunigung ist langsamer als sonst und der Gangwechsel findet erst bei höheren Umdrehungen als sonst satt (ca bei 3500/Min, sonst bei "normalen" Fahrstil so ca. bei 2500/Min).

Wenn ich dann einmal kurz vom Gas gehe und anschliessend wieder das Gaspedal trete, ist wieder alles normal.

Kann es sein, dass einer der beiden Geber G79 und G185 nicht mehr korrekt arbeitet?

Kennt einer dieses Phänomen?

VG

FAUCH8

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du eine Automatik? Dann könnte es auch dem dusseligen DSP liegen. Es ist nicht immer nachvollziehbar, was das macht. Deshalb habe ich es bei meinem rauskodiert.

In der von dir beschriebenen Art kenne ich das Problem nicht. Ich hatte aber auf die Edelstahlpedalerie umgerüstet und dabei gibt es zwangsläufig auch ein neues Gaspedalpoti. Ich hatte danach das Gefühl, dass das Auto schneller auf die Befehle des Gasfuß' reagiert.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 21:38

Ja, ich habe die TipTronic.

Hast Du für die Edelstahlpedalerie zufällig die Teile-Nr. parat? :)

VG

FAUCH8

Zitat:

Original geschrieben von FAUCH8

Ja, ich habe die TipTronic.

Hast Du für die Edelstahlpedalerie zufällig die Teile-Nr. parat? :)

VG

FAUCH8

Die Teilenummern stehen sogar in unserer FAQ. Danach habe ich sie auch bestellt.

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q1632002

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:59

Danke! :)

Ich werde erstmal gucken, ob der Effekt weiterhin sporadisch auftritt, und vorerst nicht umbauen.

VG

FAUCH8

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:01

Auch wenn der Thread schon einige Jahre alt ist, so ist das Problem immer noch aktuell - daher hierzu ein kurzes Update:

Den beschriebenen Effekt habe ich nun seit fast 4 Jahren und es besteht eine gewisse Regelmässigkeit:

Bei kühlen/kalten Aussentemperaturen (Herbst und Winter) ist dieser Effekt nicht vorhanden, hingegen wenn es wärmer wird, wie jetzt gerade im Frühling und natürlich im Sommer, tritt dies weiterhin unregelmässig auf.

Und zwar tritt der Effekt meist auf, wenn ich an einer Ampel, die gerade auf grün schaltet, von der Bremse gehe und los fahre:

Der Wagen fährt dann an, als hätte er nur die Hälfte an Leistung.

Wenn ich dann kurz vom Gas gehe und umgehend wieder ein wenig das Gaspedal trete, ist der Effekt weg. Manchmal ist es auch zwei mal notwendig, den Fuß vom Gas zu nehmen.

Fehlerspeicher ist leer.

Jemand eine Idee?

VG

FAUCH8

Das hört sich schwierig an. Kann an so vielen sachen liegen. Anfangen würde ich mal e gas pedal. einfach mal die kontackte reinigen. Einspritzung und Drosselklappenposition per vag kontolieren. Könnte mir sonst eben auch vorstellen das es am Automatikgetriebe liegt. Vieleicht mal das Problem mit eingelegtem gang testen bzw leerlaufstellung ob es da unterschiede gibt.

Hast du nen Tempomat? Geht der noch? ;)

Das Phänomen der Trägheit kann auch vom Bremslichtschalter kommen. Oder schlicht von nem fertigen e-Gas.

Themenstarteram 9. April 2014 um 20:10

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise :)

Ja, Tempomat ist vorhanden und funktioniert einwandfrei :)

Da der Effekt von der Aussentemperatur abhängig zu sein scheint, sollte es doch eher weniger das E-Gas-Pedal oder der Bremslichtschalter sein, oder?

Wobei ich letzteren auch bereits in Verdacht hatte, dass dieser teilweise verzögert signalisiert: Bremse gelöst und nun wird Gas gegeben. Muss aber sagen, dass ich diesen noch nicht getauscht habe.

Ich habe vorhin mal ein wenig nach längerer Autobahnfahrt rumprobiert (natürlich war ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf der Autobahn ;)):

Fahrzeug steht, Fuss auf Bremse, Wechsel auf Gas: Fahrzeug träge im Anzug.

Fahrzeug steht, Fuss auf Bremse, Bremspedal loslassen, Wechsel auf Gas mit ca. 2 Sekunden Pause, bevor ich das Gas betätige: Fahrzeug normal im Anzug.

Das ganze war - zumindest vorhin - reproduzierbar. Manchmal ist es aber auch gar nicht da... verwirrt...

VG

FAUCH8

Hast du umbauten vorgenommen an der elektronik? Also sprich anderes radio verbaut oder eine zusätliche elektronik anlage installiert oder lichtwuellen verändert?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von FAUCH8

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise :)

Ja, Tempomat ist vorhanden und funktioniert einwandfrei :)

Da der Effekt von der Aussentemperatur abhängig zu sein scheint, sollte es doch eher weniger das E-Gas-Pedal oder der Bremslichtschalter sein, oder?

Wobei ich letzteren auch bereits in Verdacht hatte, dass dieser teilweise verzögert signalisiert: Bremse gelöst und nun wird Gas gegeben. Muss aber sagen, dass ich diesen noch nicht getauscht habe.

Ich habe vorhin mal ein wenig nach längerer Autobahnfahrt rumprobiert (natürlich war ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf der Autobahn ;)):

Fahrzeug steht, Fuss auf Bremse, Wechsel auf Gas: Fahrzeug träge im Anzug.

Fahrzeug steht, Fuss auf Bremse, Bremspedal loslassen, Wechsel auf Gas mit ca. 2 Sekunden Pause, bevor ich das Gas betätige: Fahrzeug normal im Anzug.

Das ganze war - zumindest vorhin - reproduzierbar. Manchmal ist es aber auch gar nicht da... verwirrt...

VG

FAUCH8

Genau das selbe Problem haben wir auch. Nirgends Fehlermeldung hinterlegt und er zieht nicht an.

Genau so wie du es beschreibst aber bis jetzt sind wir nicht dahinter gekommen. Fahren aber nur nen Diesel.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:30

Nun mal ein Update:

Nachdem der Effekt zwischenzeitlich heftiger wurde und darin resultierte, dass ich das Gaspedal nun öfter 5-6 Mal lupfen musste, einmal auf der Autobahn bei einem kurzen Bremsen der Tempomat sich nicht mehr aktivieren liess, habe ich mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da:

16955 - Bremslichtschalter (F): unplausibles Signal

P0571 - 35-10 - - zeitweise auftretende Störung

Also auf zu AUDI, weil ich keinen Bock auf die Fummelei und Justierung von dem Schalter hatte. Kostenpunkt war zwar 73,40 EUR (Davon 18,93 EUR für den Schalter), aber dafür ist das Problem nun endlich behoben! :)

Bei meiner Recherche hierzu hab ich u.A. gelesen, dass wohl auch eine falsches Leuchtmittel/Glühbirne beim Bremslicht zu so einem Verhalten fühlen kann. Korrekt ist eine

Zweifaden 21/5w, bzw. 12V 21/5W Bay 15d oder so ähnlich. Dies war aber bei mir - anscheinend - nicht der Fall.

VG

FAUCH8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gaspedal - manchmal irgendwie "träge"