1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gaspedal vibriert bei niedriger Geschwindigkeit

Gaspedal vibriert bei niedriger Geschwindigkeit

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 3:27

Hallo

Wenn ich vom ersten Gang in den zweiten Wechsel

Und die Kupplung los lasse und etwas Gas gebe kommt eine Vibration

Am Pedal aber nur im 2ten Gang ungefähr bei 15-20kmh

Bei hoher Geschwindigkeit ist alles gut .

Ich fahre am Sonntag nach Berlin und deswegen wollte ich

Das kontrollieren lassen beim Mechaniker aber ich bin so

Genervt weil ich nicht weiß warum es kommt .

Ein Freund von mir hat vor zwei Tagen Winterreifen rauf gemacht

Und dann hab ich noch in Werkstatt achsvermessung gemacht

Und seid gestern kommt immer diese Vibration und ein kurzer Geräusch

Weis jemand von euch was es sein kann ?

Ich hab mal gehört es kann wegen Radio liegen wegen Bass

Und mein Auto hat subwoofer oder wie man das nennt aber es ist nicht angeschlossen glaube ich .

Aber trotzdem ist der Sound der laut

Ich bitte um Hilfe ??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Gaspedal im Astra H ist eigentlich nichts anderes als ein mit dem Fuß gegen Federkraft verstellbarer elektrischer Tandem-Widerstand. Da gibt es keinerlei direkte mechanische Verbindung mehr zur Drosselklappe o.ä. am Motor. Je nach Stellung des Gaspedals teilst Du dem Motorsteuergerät lediglich auf elektrischem Wege durch ein Kabel mit, welche Leistung Du vom Motor haben willst. Das Motorsteuergerät berechnet dann anhand vieler Parameter, wieviel Kraftstoff in den Motor gelangt, um Deine Wünsche zu erfüllen.

Das ist so etwa wie der Lautstärkesteller in der Stereoanlage, nur daß man diesen mit der Hand dreht und ihn keine Feder zurückstellt. Mit dem Lautstärkesteller teilt man auch nur einem Schaltkreis mit, wie sehr er das Eingangssignal durch die Endstufe verstärken lassen soll.

Wenn es im Gaspedal selbst keinen Verschleiß, keine Schwergängigkeit gibt, oder wenn da auch nichts klemmt, was sich zeitweise als stärkerer Kraftaufwand beim Betätigen bemerkbar machen könntet, dann können Vibrationen also nur vom Karosserieblech auf die Pedalerie übertragen werden. Das kann durch kleine Unwuchten in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und durch ein leicht verändertes Fahrgefühl wegen der Winterreifen kommen. Daß die serienmäßig verbaute Musikanlage im Astra H sogar das Gaspedal zum Vibrieren bringen kann, halte ich für abwegig.

Das einzige, was Du mal prüfen könntest: Bewege das Gaspedal bei stehendem Fahrzeug und bei abgestelltem Motor mal mit der Hand. Dann fühlst Du eventuellen Schwergang an bestimmten Stellen am besten.

Dann mache das mal bei laufendem Motor, aber stehendem Fahrzeug. Dann merkst Du, ob bestimmte Motordrehzahlen die Karosserie zum Mitschwingen bringen, was sich wiederum aufs Pedal übertragen könnte.

Und dann fahre mal absichtlich längere Zeit in dem bewußten Geschwindigkeitsbereich, ob Du diese Erscheinung am Pedal für längere Zeit provozieren kannst.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 14:38

Ist es gefährlich kann da was passieren auf der Auto Bahn ? Will Sonntag nach Berlin fahren das sind 700km

Dann mach mal die anderen Räder wieder drauf und schaue ob es wieder weg ist.

Zitat:

@jeremyissac20 schrieb am 29. Oktober 2020 um 04:27:42 Uhr:

Am Pedal aber nur im 2ten Gang ungefähr bei 15-20kmh

Kommt das nur einmal nach dem Motorstart? Begleitet von einem mechanischen klacken wie etwa ein lautes Relais?

Das wäre der ESP-Selbsttest (daß man den im Pedal spürt wäre aber schon ungewöhnlich).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 2:05

Ja es passiert nur beim jeden Motor Start .

Weil wenn ich schon In der Fahrt bin kommt nichts alles ist gut . Und wenn ich aussteige

Und dann wieder fahren will also Motor anmache und anfahren dann kommt’s wieder

Also es passiert nur einmal bei jeden Motor Start ich bitte um Hilfe

Ist es nur beim Anfahren?

Oder doch nur, wenn du das Auto im 2. Gang bei 20km/h rollen lässt? Ist es dann weg, wenn du die Kupplung trittst?

Wenn sie schnell Schalter kommt der Selbsttest halt im 2.Gang.

Wenn es das wäre, wäre es ja nur für eine Sekunde und schon immer da. Es ist ja eher zu hören als zu spüren.

Das müsste der TE mal genauer beschreiben.

Mich würde mal Motor, (Bremsscheibengröße) und Felgengröße interessieren.

Und welche Sicherung wurde gewechselt ???? (Zweitthread)

Ich tippe auch auf Selbsttest - vielleicht stimmt da was nicht.

Achsvermessung wo gemacht ??

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 8:18

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 29. Oktober 2020 um 07:25:46 Uhr:

Das Gaspedal im Astra H ist eigentlich nichts anderes als ein mit dem Fuß gegen Federkraft verstellbarer elektrischer Tandem-Widerstand. Da gibt es keinerlei direkte mechanische Verbindung mehr zur Drosselklappe o.ä. am Motor. Je nach Stellung des Gaspedals teilst Du dem Motorsteuergerät lediglich auf elektrischem Wege durch ein Kabel mit, welche Leistung Du vom Motor haben willst. Das Motorsteuergerät berechnet dann anhand vieler Parameter, wieviel Kraftstoff in den Motor gelangt, um Deine Wünsche zu erfüllen.

Das ist so etwa wie der Lautstärkesteller in der Stereoanlage, nur daß man diesen mit der Hand dreht und ihn keine Feder zurückstellt. Mit dem Lautstärkesteller teilt man auch nur einem Schaltkreis mit, wie sehr er das Eingangssignal durch die Endstufe verstärken lassen soll.

Wenn es im Gaspedal selbst keinen Verschleiß, keine Schwergängigkeit gibt, oder wenn da auch nichts klemmt, was sich zeitweise als stärkerer Kraftaufwand beim Betätigen bemerkbar machen könntet, dann können Vibrationen also nur vom Karosserieblech auf die Pedalerie übertragen werden. Das kann durch kleine Unwuchten in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und durch ein leicht verändertes Fahrgefühl wegen der Winterreifen kommen. Daß die serienmäßig verbaute Musikanlage im Astra H sogar das Gaspedal zum Vibrieren bringen kann, halte ich für abwegig.

Das einzige, was Du mal prüfen könntest: Bewege das Gaspedal bei stehendem Fahrzeug und bei abgestelltem Motor mal mit der Hand. Dann fühlst Du eventuellen Schwergang an bestimmten Stellen am besten.

Dann mache das mal bei laufendem Motor, aber stehendem Fahrzeug. Dann merkst Du, ob bestimmte Motordrehzahlen die Karosserie zum Mitschwingen bringen, was sich wiederum aufs Pedal übertragen könnte.

Und dann fahre mal absichtlich längere Zeit in dem bewußten Geschwindigkeitsbereich, ob Du diese Erscheinung am Pedal für längere Zeit provozieren kannst.

Das passiert nur bei jeden Motor Start ! Kommt nur einmal dann kommt’s nicht wieder . Es kommt erst wieder wenn ich den Motor starte

Ja, das passiert bei jedem Motorstart und ist der Selbsttest vom ABS. Das hast du schon immer so gehabt mit dem Wagen.

Ja, das gehört so. Nu further action.

Gruß Metalhead

am 22. April 2021 um 9:03

Guten Tag, ich habe seit vorgestern auch dieses Problem konntest du deines lösen und wen ja welches war es?

MfG,

Wendt

Thread schon gelesen?

Gruß Metalhead

Deine Antwort