1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gaspedalenproblem und 1ter Gang

Gaspedalenproblem und 1ter Gang

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2007 um 11:29

Hallo!

Habe mir vor einer Woche einen e46 316i limo bj 99 mit 56tkm runter geholt!

Jetzt ist mir aufgefallen das die Gaspedale ab und zu klemmt! Das bedeutet, wenn ich den Gang wechsel, und Gas geben will, spühre ich einen Widerstand unter dem Fuß, kriege dann die Gaspedale nicht geschmeidig runter sondern sie ist wie blockiert! Wenn ich dann fester runterdrücke lockert sich das ganze wieder, allerdings geht die Gaspedale dann ruckartig runter und das Auto "springt" dann kurz nach vorn, als logische schlussfolgerung!

Desweiteren geht manchmal der erste Gang ein wenig schwer rein

Was könnte "kaputt" oder verstellt sein und wie behebe ich das Problem?

Das Auto befindet sich sonst in einem top Zustand ohne macken

 

Vielen dank im Voraus

°°TS°°

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

deine Drosselklappe ist verdreckt, musst das ding ausbauen und säubern, danach läuft wieder alles wunderbar

mfg

ingo

Themenstarteram 28. September 2007 um 11:37

Uff das ging ja schnell!

Ist das schwer das Ding auszubauen? Wie kann das Ding verdrecken?(um schonmal fürs nächste mal vorzubeugen)

Angenommen ich kriegs selbst nicht hin weil ich 2 linke Hände habe, wieviel würd mich das bei A.T.U oder Pitstop z.B. kosten???

Recht herzlichen Dank nochmal für die ausserordentlich schnelle hilfe!!! :):)

Herzlich Willkommen.

Der erste Satz ist lustig formuliert! :)

Zum Gaspedal:

Hast du mal geschaut ob das Pedal verdreckt ist, dahinter?

Sind soweit ich weiß, elektronische Pedale, also am Gaszug kanns nicht liegen.

Probiers mal mit Silikonspray oder ähnlichem, vieleicht lüppts dann ja wieder.

(oder einem anderen Vorschlag)

 

Zum Gang:

Das ist normal, fast jeder E46 hat "Probleme" mit dem Ersten oder Zweiten Gang.

Im Allgemeinen ist die Schaltung bei BMW auch etwas "sportlicher" als bei anderen Marken. Sollte der erste Gang mal nicht rein gehen, dann hilft es wenn man in den Zweiten schaltet und dann in den Ersten.

Man gewöhnt sich dran.

greetings

Themenstarteram 28. September 2007 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Herzlich Willkommen.

Der erste Satz ist lustig formuliert! :)

Zum Gaspedal:

Hast du mal geschaut ob das Pedal verdreckt ist, dahinter?

Sind soweit ich weiß, elektronische Pedale, also am Gaszug kanns nicht liegen.

Probiers mal mit Silikonspray oder ähnlichem, vieleicht lüppts dann ja wieder.

(oder einem anderen Vorschlag)

 

Zum Gang:

Das ist normal, fast jeder E46 hat "Probleme" mit dem Ersten oder Zweiten Gang.

Im Allgemeinen ist die Schaltung bei BMW auch etwas "sportlicher" als bei anderen Marken. Sollte der erste Gang mal nicht rein gehen, dann hilft es wenn man in den Zweiten schaltet und dann in den Ersten.

Man gewöhnt sich dran.

greetings

ja das mit dem runter holen hab ich dann jetzt auch bemerkt mauhahah :)

zum Gang::: Gut dann bin ich ja mal beruhigt! Also ich hatte den Ford Puma vorher und der war um einiges sportlicher finde ich - kürzerer Gangweg - leichterers und schnelleres Schalten! Naja BMW find ich aber toller :P

das mit dem zuerst 2ter dann erster ist mir auch shcon aufgefallen! komisch,...ach ja und wenn ich dann direkt in den ersten Schlate hör ich von der Hinterachse wie sich was verändert...Also bei dem Gang fällt das Schlaten akustisch auf!

hallo,

sein Auto hat noch kein E-Gas, fast zu 100% ist es immer die Drosselklappe

ich würde lieber in eine freie Werkstatt fahren und säubern lassen, und nicht zu diesen 2 Linke Hände Werstätten, Bmw säubert das ding nicht, die verkaufen dir gleich ein neues für um die 300€

mfg

ingo

am 28. September 2007 um 11:45

Wahrscheinlich ist die Drosselklappe verklebt - habe ich neuerdings auch manchmal beim 1. Losfahren !

 

Bei mir fühlt es sich an, als ob sie durch Schmutz zugeklebt wäre und dann eben bei mehr Druck gleich recht weit öffnet !

Bin aber derzeit zu faul, was dagegen zu unternehmen - außerdem sollten neue Dichtungen bereitliegen, wenn man sie abbaut und reinigt !

Wenn ich morgens darandenke, drücke ich das Gaspedal bei ausgeschaltenem Motor mal durch.........

 

Edit:

oje, viel zu langsam ! :D

Themenstarteram 28. September 2007 um 11:46

Mh dann muss ich mich mal umhören wo ich ne gute finden kann :confused:

 

WIE VIEL ZU LANGSAM?! bin armer Student :(

:)

Ich denke nicht, dass es der Schmutz ist. Es tritt nur auf, wenn der Motor läuft. Schaltet man den Motor aus, kann man mit der Hand butterweich das Pedal drücken. Wenn der Motor läuft muss da irgendwas klemmen. Es reicht oft schon, wenn man die Schraube der Drosselklappe ein wenig löst und wieder anzieht.

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Zum Gang:

Das ist normal, fast jeder E46 hat "Probleme" mit dem Ersten oder Zweiten Gang.

Im Allgemeinen ist die Schaltung bei BMW auch etwas "sportlicher" als bei anderen Marken. Sollte der erste Gang mal nicht rein gehen, dann hilft es wenn man in den Zweiten schaltet und dann in den Ersten.

Man gewöhnt sich dran.

Um das ein wenig zu vertiefen: Eigentlich hat jeder Wagen mit Schaltgetriebe diese Probleme, nicht nur BMWs.

Ich hatte kürzlich andernorts einen Beitrag dazu geschrieben: Klick

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Ich denke nicht, dass es der Schmutz ist. Es tritt nur auf, wenn der Motor läuft.

Da ist in irgendeiner Manschette ein Loch, das sich zusetzen kann.

Das Loch verhindert normalerweise daß die Dosselklappe sich in Leerlaufstellung festsaugt.

Das Problem trifft irgendwann jeden 316i/318i mit dem 1.9er Motor. Viele Fahrer merken's bloß nicht :rolleyes:

Mein ex 318i hatte das auch. Wurde damals noch auf 100% Kulanz gemacht.

am 28. September 2007 um 15:43

habe auch das problem mit dem klemmenden gaspedal. habe schon mal versucht das "gestänge" hinter dem pedal zu ölen, hatt dann auch ein paar tage geklappt, jedoch klemmte es danach wieder.

wenn ich die drosselklappe reinigen will, wo ist diese zu finden?

gruß

Wenn du den Motorraum aufmachst, siehst du dann an dem großen Luftschlauch den Gaszug (wenn du ihn nicht findest, lass jemand das Gaspedal drücken, der bewegt sich dann)

Bei meinem Ex-E46 320i (also ein Sixpack) habe ich keinen Gaszug gefunden, weil die Sixpacks (soweit ich das jedenfalls weiß) alle E-Gas haben, also die Drosselklappe wird mit einem Stellmotor bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Ich denke nicht, dass es der Schmutz ist. Es tritt nur auf, wenn der Motor läuft. Schaltet man den Motor aus, kann man mit der Hand butterweich das Pedal drücken. Wenn der Motor läuft muss da irgendwas klemmen. Es reicht oft schon, wenn man die Schraube der Drosselklappe ein wenig löst und wieder anzieht.

denke schon dass es vom schmutz kommt!

bei mir war das auch so, dass sich das pedal sehr leicht drücken lies wenn der motor aus war. sobald er lief, hats geklemmt.

habe dann auch auf nen tipp hin die drosselklappe gesäubert und seit dem is ruhe und es geht butterweich.

dauert max 20min. und man schaffts auch mit 2 linke hände.

gruß

steps

Mein erster Gang geht auch schwer rein aber soweit ich es hier gelesen habe, haben es viele und es scheint bei BMW "NORMAL" zu sein. Also beim ersten Mal geht der Gang schwer rein und wenn ich die Kupplung halte und nochmal versuche, dann geht es ohne Probleme. Hab mich auch schon dran gewöhnt. Mein Gaspedal hat auch die ersten cm einen gewissen Widerstand aber wie gesagt, man gewöhnt sich dran ;) Es zählen ja bekanntlich auch die inneren Werte :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen