1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Gaspedalsensor defekt

Gaspedalsensor defekt

Opel Insignia B

Hallo, seit ca. 5 TKM erscheint immer wieder der Fehler: "Motorleistung reduziert" Dann fährt die Kiste nur noch max 90 km/h und nach Neustart geht es aber wieder. Allerdings leuchtet die Motorblockabzeige permanent. Kennt einer den Fehler und die Folgen? Laufleistung: 105 RKM. Danke, es grüßt

Insignia GS Ultimate Exclusive 2,0 D 4x4 OPCLine

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir war es der Gaspedalsensor ohne dass ein Fehler hinterlegt war. Motorleistung reduziert wie bei dir, nach Motor Neustart konnte ich normal weiter fahren. Kulanz hat nicht gegriffen da meiner schon 6 Jahre ist. Angeblich greift die Kulanz nur bis zum 5. Jahr.

War schon beim FOH, aber der konnte ohne "akute Störung" nichts machen... Hab zwar eine Anschlussgarantie, aber bislang habe ich noch nichts ersetzen lassen.

Wenn die Motorkontrollleuchte an ist wird auch ein Fehlercode gespeichert sein. Vermutlich liegt es am Gaspedal.

Gaspedalsensor ist oft ein Problem und wurde zumindest früher auf Kosten von Opel ersetzt. Wie schon gesagt wurde, wenn das Fahrzeug älter ist keine Chance mehr auf Kulanz

[ich musste auch auf einen Tausch vom Gaspedal bestehen da er einen bestimmten Fehlercode braucht um es mit Opel abzuklären. Bei meinem gab es keinen Fehlercode. Seit das Gaspedal getauscht wurde, keine Probleme mehr. Habe meinen am Schluss über den Tempomat gesteuert, um so wenig wie möglich das Gaspedal zu berühren. Da kam der Fehler auch nie.

quote]

@JFR74 schrieb am 16. Dezember 2024 um 21:12:03 Uhr:

War schon beim FOH, aber der konnte ohne "akute Störung" nichts machen... Hab zwar eine Anschlussgarantie, aber bislang habe ich noch nichts ersetzen lassen.

Ich hatte das gleiche. War auch mehrfach beim FOH aber selbst mit Fehlercode wollte der das nicht auf Kulanz machen. Das Angebot zum Wechsel des Gaspedalsensor lautete so auf ca. 400,-€.

Ich habe es dann selbst gewechselt. Kosten für den Sensor um die 100,-€. 1 Schraube raus, Stecker abziehen, Stecker auf den neuen Sensor drauf(beinhaltet das ganze Pedal), Schraube wieder rein, fertig. Seitdem, über ein Jahr, kein Problem mehr. Anleitungen gibt es einige bei Youtube.

Tut mir ja leid für den FOH und ich finde gute Arbeit muß bezahlt werden, aber knapp 300,-€ für keine 10 Minuten Arbeit... ich weiß nicht.

Von den 300 geht auch ein nicht zu geringer Teil an stellantis. Allein mit neuwagen kann man nicht genug verdienen.

und ein foh muß auch finanziert werden. Ist halt wie mit dem Gesundheitswesen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. Dezember 2024 um 06:46:01 Uhr:

Von den 300 geht auch ein nicht zu geringer Teil an stellantis.

Das ist richtig, es ist oft so, dass die Händler Franchisenehmer sind - und da gibt es Abgaben. Aber auch teure Bedingungen und Vorschriften

Zudem ist das Pedal sicherheitsrelevant und entsprechend ausgelegt und überwacht. da kommt bei kontaktrauschen schnell ein Fehler.

Zitat:

@T_Braun schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:47:17 Uhr:

Ich hatte das gleiche. War auch mehrfach beim FOH aber selbst mit Fehlercode wollte der das nicht auf Kulanz machen. Das Angebot zum Wechsel des Gaspedalsensor lautete so auf ca. 400,-€.

Ich habe es dann selbst gewechselt. Kosten für den Sensor um die 100,-€. 1 Schraube raus, Stecker abziehen, Stecker auf den neuen Sensor drauf(beinhaltet das ganze Pedal), Schraube wieder rein, fertig. Seitdem, über ein Jahr, kein Problem mehr. Anleitungen gibt es einige bei Youtube.

Tut mir ja leid für den FOH und ich finde gute Arbeit muß bezahlt werden, aber knapp 300,-€ für keine 10 Minuten Arbeit... ich weiß nicht.

Falsche Rechnung würde ich sagen.

Das Gaspedal wirst du als Ersatzteil beim FOH aber nicht für 100 EUR bekommen. So um die 270-300 EUR wird das kosten. Dann sind das auch keine 300 EUR Lohn für 10 Minuten Arbeit mehr....

Deine Antwort