ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gaspedaltuning schädlich?

Gaspedaltuning schädlich?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 21:42

Hallo liebes Forum,

und zwar habe ich die Möglichkeit des Gaspedaltunings gesehen. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken eines Chiptuning, habe aber bisher mich immer dagegen entschieden, der Technik zuliebe.

Nun habe ich aber besagtes Gaspedaltuning gesehen, und frage mich, ob das auch auf die Technik/Lebensdauer des Motors geht? Ist ja im Prinzip keine Mehrleistung, nur eine veränderte Kennlinie des Gaspedals.

Fahrzeug ist ein Audi A5 8T Facelift Modelljahr 2013 2.0 TDI 177PS Quattro

Vielen Dank im Voraus,

Felix

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hab den selben Motor. Drück ‚mehr‘ aufs Gas, das hat den selben Effekt wie das besagte Gaspedaltuning.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 21:54

Fände es aber schon gut, wenn der Motor sehr am Gas hängt, und auf jeden kleinen „Stupser“ direkt reagiert.

Zitat:

@Trick2G schrieb am 27. Februar 2021 um 22:54:04 Uhr:

Fände es aber schon gut, wenn der Motor sehr am Gas hängt, und auf jeden kleinen „Stupser“ direkt reagiert.

Die Box zwischen Gaspedal und Steuergerät wird nicht mehr machen können als das Gaspedal. Solltest du das trotzdem wollen denke ich nicht, dass es dein Auto mehr belastet als ohne Box genauso viel Gas zu geben.

Hat dein Wagen denn drive select? Damit kannst du deinen Antrieb auch dynamischer abstimmen.

Mehr Leistung entsteht dadurch nicht, die drosselklappe geht nur schneller auf, ob es da überhaupt einen großen Unterschied zum dynamic modus gibt ist fraglich

@Trick2G einfach Drive select Codieren und du hast den gleichen Effekt....

So ein Tuning vermittelt aber unter Umständen das Gefühl, einen Wagen mit mehr Leistung zu haben.

 

Und letztlich geht es meistens um das Gefühl, den Eindruck, die Emotion. Denn anders wäre die Jammerei um den Klang und die Lautstärke von Fahrzeugen nicht zu erklären. Schneller macht Krach nämlich nicht ;)

Mach doch geich ein richtiges Tuning für das Geld?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:31

Habe DriveSelect bereits, aber ich finde eine Gedenksekunde hat er trotzdem noch beim Druck aufs Gaspedal.

 

Meint ihr, man spürt mit der Box keinen Unterschied zum Motor auf Dynamik?

Nein. Die Gedenksekunde kommt vom Motorenkonzept

Ich empfehle ein Motortuning oder den Kauf eines leistungsstärkeren Fahrzeugs.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:59

Habe aber Angst bei einem Chiptuning, dass es auf die Technik geht mit der Zeit. Ich will den Dicken eigentlich fahren bis er auseinander fällt, deswegen wäre es mir schon wichtig dass er möglichst lange hält.

Bin mit dem getunten 3.0TDI über 300.000km gefahren ohne Probleme am Motor. Ausnahme die Dinge, die auch so über die KM-Leistung kommen.

Auch mit dem 2.0 TDI bei 40 Mehr-PS knapp 200.000 Kilometer ohne Probleme...

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:05

Naja der 3.0 TDI hat ja auch noch etwas mehr Hubraum... gibt es da noch andere Meinungen/Erfahrungswerte? Habe ehrlich gesagt etwas Angst bei einem richtigen Chiptuning.

Dann hilft nur ein anderes Auto kaufen. Wenn die 40 PS mehr bei 2 Liter nicht genug sind, muss etwas Großes her

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gaspedaltuning schädlich?