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Gasqualität Köln-Eifeltor

Themenstarteram 21. November 2006 um 7:31

Hallo Kölner und andere aus der Gegend,

stelle fest, daß mein LPG-Verbrauch in letzter Zeit trotz unveränderter Fahrweise deutlich gestiegen ist. Habt Ihr auch die Beobachtung an der genannten Tankstelle gemacht? Ist da vielleicht die "Wintermischung" nur 95/5? Gruß, Einhorn1

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12 Antworten

Moin,

das ist anzunehmen.

Mein Verbrauch ist auch gestiegen.

Würde mich verwundern wenn noch jemand was anderes als 95/5 anbieten würde.

ich hab 3 Stamm - Tankstellen, die im Winter (also seit dem 01.10.) 60/40 ausschenken und wie ich meinen Verbrauch so sehe, kommt das auch hin.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Moin,

das ist anzunehmen.

Mein Verbrauch ist auch gestiegen.

Würde mich verwundern wenn noch jemand was anderes als 95/5 anbieten würde.

Bei uns wurde umgestellt, ein paar haben jetzt Winter 60/40 Sommer 40/60, eine andere Tankstelle hat das Komplette Jahr über 80/20. Die Tankstelle mit 60/40 bzw. 40/60 im Sommer ist übrigends die billigste hier.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Würde mich verwundern wenn noch jemand was anderes als 95/5 anbieten würde.

Wieso? Wo ist das Problem? Lediglich bei ganz extremen Temperaturen kann es Probleme mit der Druckstabilität bei 60/40 geben.

Ich hatte sogar bis Anfang November 40/60 angeboten. Selbst bei nächtlichen Minuswerten war der Eigendruck des Autogases im Tank locker im grünen Bereich.

Über den Winter wird es bei mir 60/40 geben. Lediglich bei extremen Minustemperaturen wird dann der Propananteil u.U. kurzzeitig etwas erhöht werden. 95/5 kommt bei mir sicher nicht rein!

Das Problem besteht für viele Tankstellenbetreiber einfach darin, dass die Lieferanten nur 95/5 oder 60/40 anbieten. Je nach Jahreszeit wird umgestellt und die andere Qualität fällt wegen Logistik und Lagerhaltung aus dem Lieferprogramm. Mein Lieferant ist glücklicherweise in der Lage, auch Zwischenqualitäten liefern zu können. Lediglich 40/60 kann ich momentan nicht beziehen.

Gruß Andi

in meinem umkreis ist mir keine bekannt die jetzt noch was anderes anbietet als 95/5

wahrscheinlich liegts am lieferantenproblem

@andixc90

du scheinst ja ne Tankstelle zu haben, darf ich dich mal Fragen wo bei Tankstellenbetreiber in etwa die Margen liegen? Mit Sicherheit weit höher als bei Benzin oder Diesel. Wie teuer ist denn der Liter Gas im Einkauf und dann im Verkauf an der Tanke? Kommt natürlich immer drauf an wie teuer der Lieferant ist aber so eine etwa Schätzung ob 5 oder 10cent dem Tankstellenbetreiber übrig bleiben wäre mal interessant.

Danke

Hommer

am 21. November 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Moin,

das ist anzunehmen.

Mein Verbrauch ist auch gestiegen.

Würde mich verwundern wenn noch jemand was anderes als 95/5 anbieten würde.

Hallo,

ich kenn schon eine Tanke bei uns, die etwas anderes anbietet als 95/5. Ich habe den Tankwrt und Pächter gefragt. Es verkauft 99% Propan. Ob der Rest überhaupt Butan ist oder nur Verunreinigungen des Propan konnte er mir nicht sagen. Wegen dem hohen Prozendsatz an Propan wolte er mir sein Gas als "fast reines Edelgas" verkaufen. So waren seine Worte. Mein Einwand, das Edelgase nur in elementarer Form vorkommen und durch ihre Reaktionsarmut kaum als Brenngas taugen würden hat ihn dann doch irritiert.

Da der gute Mann aber auf mich einen recht aufrichtigen Eindruck machte schätze ich, dass ihn sein Lieferant ziemlich verschaukelt hat um ihm sein "Camping-Gas" anzudrehen.

Gruß,

Jörg

Hi Hommer,

fragen darfst Du, aber ich werde mich hüten hier eine verbindliche Antwort zu geben. ;) Diese wäre auch nicht richtig, da es auf die jeweilige Vertragsgestaltung, Eigentümerverhältnisse, Gasqualität, sowie die regionalen Vk-Preise und Ek-Preise ankommt. Die Differenzen bei den Ek/Vk-Preisen sind regional sehr groß. Im I-net findet man auch lediglich Ek-Preise für 95/5. Wobei man erwähnen sollte, dass diese Preise faktisch nur äußerst selten zu erzielen sind.

Beim Benzin und Diesel liegen die Margen um 1 Cent/Liter bei Pächtern. Bei Eigentümern geringfügig höher. Mit solchen Margen, könnte keine Autogastankstelle auf Dauer überleben. Dazu fehlen schlicht die Mengen. Übrigens lebt eine normale Tankstelle in D auch nicht vom Sprit....

Zum Autogas:

Agenturtankstellen bekommen eine feste Provision pro Liter, haben dafür keine wesentlichen Investitionen zu tätigen. Die Investitionen werden dabei in größerem Umfang vom Lieferanten getragen. Die effektive Marge liegt dabei deutlich unter Deiner unteren Vermutung! Dafür ist das finanzielle Risiko überschaubar. Die momentane Entwicklung geht eindeutig in die Richtung Agentur.

Ist man selbst Eigentümer der Anlage, und bestimmt den Vk-Preis selbst, liegt man ohne Berücksichtigung der Investitionen wohl meist im genannten Spannenbereich. Rechnet man die Investitionen ein, fällt man in den ersten Jahren gar satt unter die Agenturtankstellen, bzw . hat anfangs eh keinen positiven Deckungsbeitrag. :(

Trotz des Risikos habe ich diesen Weg für mich gewählt. In erster Linie, da ich durch diese Variante eigene Preishoheit habe und auf meinen Wettbewerb gezielt reagieren kann. Je nach Geschick, wird dieser Weg langfristig hoffentlich seine Früchte tragen.

Was also letztlich für den Betreiber übrig bleibt? Gute Frage!

Ich weiß es wirklich nicht! Meine Tanke ist nun 2 Monate geöffnet und wirklich gut angelaufen. Deutlich besser als erwartet. Um eine schwarze Null zu schreiben, muss ich die Absätze bei gleichen Konditionen aber noch mehr als verdoppeln.

Ein Kollege von mir schreibt nach 15 Monaten immer noch rote Zahlen. Neuer Wettbewerber, gestiegener Ek-preis bei gleichzeitig sinkendem Vk-preis haben seine ursprüngliche Kalkulation über den Haufen geworfen.

Wie man sieht, ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Die gegebene Antwort sollte ausreichen?!?

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Wie man sieht, ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Die gegebene Antwort sollte ausreichen?!?

Gruß Andi

ja das tut sie, danke dafür. Jetzt habe ich so einen ungefähren Eindruck. Ist ja auch klar das beim Gas mehr übrig bleiben muss weil es einfach nur ein Bruchteil der Umsatz in L ist. So ne Gas Tanke mit allem drum und dran ist mit Sicherheit auch nicht wirklich billig. Bin mal gespannt wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn dann vielleicht wesentlich mehr Leute auf Gas Fahren und die Tanken auch mehr Umsatz haben.

achja eine Frage hätte ich noch, der Preis von 96/5 zu einem anderen Gemisch ist der stark unterschiedlich? Denke mal eher nicht, meine Stammtankstelle, (naja fahre erst seit wenigen Wochen auf Gas von daher kann man das so eigentlich noch nicht sagen) hatte vorher 95/5 und war bei 61,9cent, jetzt anderer Lieferant ist bei 60/40 bzw. Sommer 40/60 und liegt nur noch bei 59,9.

Hab mich auch mal mt dem Besitzer unterhalten der sagte das der EK beim neuen Lieferanten günstiger ist und er deswegen auch runter gehen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

@andixc90

du scheinst ja ne Tankstelle zu haben, darf ich dich mal Fragen wo bei Tankstellenbetreiber in etwa die Margen liegen? Mit Sicherheit weit höher als bei Benzin oder Diesel. ...

...

Danke

Hommer

Da kannst Du außer dem "Schweigen im Walde" nur Allgemeinplätze (s.o.!) erwarten! Aber nichts Konkretes. Wetten?

Ich hab' Ähnliches mal zu der Frage "Margen beim Einbau von Autogas-Anlagen" geschrieben, weil es ja Anbieter gibt, die einwandfrei arbeiten und Markenanlagen für glatte € 2.000 anbieten. Einer hatte sich gemeldet und uns hier was vorgeschwafelt, um zu beweisen, daß Preise um die € 2.500 berechtigt sind.

Dreimal kurz gelacht! :D

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

achja eine Frage hätte ich noch, der Preis von 96/5 zu einem anderen Gemisch ist der stark unterschiedlich?

Ganz grob: ca.1,5-2 Cent zu 60/40 und 0,5-1Cent nochmals zu 40/60, jeweils Ek-netto.

Berücksichtigt man die (meist) höhere Reichweite bei höherem Butananteil, und einen geringen Mehrpreis, erkennen die meisten Gasfahrer eigentlich recht flott, welche Tanke unterm Strich günstiger ist. Ein ansässiges Taxiunternehmen mit Gasfahrzeugen hatte ich schnell vom Vorteil 40/60 ggü. 95/5 überzeugen können, trotz 3,9 Cent/Liter Mehrpreis.

Gleiche Erkenntnisse erzielen scheinbar immer mehr Gasfahrer. :D

 

Der Wechsel des Lieferanten kann durchaus sinnvoll sein. Mancher Lieferant überdreht die Preisschraube sehr gerne.

Ich habe allerdings nicht auf der letzten Rille gefeilscht. Sichere Versorgung, Kundendienst und optimale Gasqualität waren mir wichtiger, als 1 Cent mehr Marge.

Die Richtung scheint bei mir zu stimmen: ich bin zufrieden mit den bisher erreichten Absätzen, der Lieferant ist froh und das wichtigste: Unsere Gaskunden sind zufrieden mit der Gasqualität und dem Preis. Kommt noch dazu: Die normalen Tankkunden beobachten aufmerksam das Spiel an der Gassäule. Der erste "Neugierige" hat vor einigen Tagen seinen eigenen Wagen umgerüstet.

 

Nur eines macht mich traurig: Unsere eigenen "Rußschleudern" werden erst nächstes Jahr durch LPGler ersetzt. :eek:

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Da kannst Du außer dem "Schweigen im Walde" nur Allgemeinplätze (s.o.!) erwarten! Aber nichts Konkretes. Wetten?

MfG Walter

Na dann!!!

Meine Nettomarge im Monat November (ich habe mir erlaubt diesen hochzurechnen) liegt bei - 5,32Cent pro Liter! Im Oktober waren es - 7,28 Cent. Man beachte die Minuszeichen! :eek:

Konkret genug, Walter? :D

5,32*1,16(MwSt)=6,17Cent Vk

Oje, da werden wir mal direkt um 6,2Cent die Preise erhöhen!! Schließlich darf man ja aufrunden, oder? :p

Für die zukünftigen Absätze/Margen müsste ich mal eben meine Kristallkugel bemühen.......

 

Nebenbei bemerkt, wird Dir beim Kauf eines z.B. neuen Fernsehers der Elektrohändler oder Mediamarkt auch keine konkrete Antwort geben. Wetten? ;)

Mal im Ernst: Als Unternehmer investiert man, um langfristig Geld zu verdienen, nicht um draufzulegen oder Geld zu wechseln. Von Geschäften, bei denen ich langfristig Geld zulege, lasse ich die Finger. Anfangs darf man auch mal negative Zahlen schreiben. Das ist bei Umrüstern nicht anders. Auch da spielen regionale Gegebenheiten, Wettbewerb, Kalkulation und unterschiedliche Kostenfaktoren ihre Rolle. So kommen eben unterschiedliche Preise zustande. Die Standardtanke/den Standardumrüster gibt es nicht.

Wer sich als Kunde damit nicht arrangieren kann, darf gerne zu ´ner anderen Tanke fahren/ woanders umrüsten lassen, bzw. seine Karre selbst umrüsten, oder sich ´ne Tanke auf den Hof stellen.:D

Der fahrbare Untersatz wird dann vermutlich auch Marke "Eigenbau" sein.

Gruß Andi

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