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Gastank "überfüllen"?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 16:38

Normalerweise stoppt meine Autogasbetankung bei allen Autogas-Tankstellen (fast vollständig), wenn der Autogastank voll ist, so dass ich nur noch alle drei Sekunden 0,01l nachtanken kann.

An einer bestimmten Tankstelle hingegen kann ich diesen Punkt in letzter Zeit "nicht mehr finden", so dass ab einem bestimmten Zeitpunkt das Tanken noch mit "lautem Knattern" möglich ist. So habe ich zuletzt noch über einen Liter zusätzlich in den Tank bekommen.

Nun meine Frage: Kann ich meinen Tank "unendlich lange" befüllen oder gibt es von der Anlage irgendwann "einen Stopp"?

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13 Antworten

Du hast in deinem Gastank einen Füllstop,

der funktioniert so ähnlich wie der Schwimmer in der Klospülung.

 

Vielleicht hat die eine Tankstelle einen höheren Förderdruck.

Gedanken must du dir deswegen keine machen.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von deejai

Nun meine Frage: Kann ich meinen Tank "unendlich lange" befüllen oder gibt es von der Anlage irgendwann "einen Stopp"?

Ja, einen 70-Liter-Tank kann man auch bei Umgehung des Füllstops nur mit ca. 70 Litern befüllen.

"unendlich" wäre ja doof, dann hätten die anderen Gasfahrer nix mehr und Dir würde beim Tanken 'n Bart wachsen und die Hand am Knopf anwachsen :D

Gruß, Frank

am 20. Oktober 2010 um 20:58

"Unendlich" wäre nicht etwa doof, sondern einfach nur genial, damit sich der geneigte Leser endlich einem wirklich sauberen Kraftstoff zuwendet: Erdgas!

Grüße!

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 14:54

Danke viktor für die hilfreiche Antwort.

Womit hängt dieses "Knattern" zusammen?

Das "Knattern" kommt entweder von der Rückschlagkugel im Tankstutzen oder vom Füllstopventil und tritt am ehesten bei starkem Pumpendruck der Zapfsäule auf.

Das Gas fliesst dann schneller, dadurch können die Ventile etwas "flattern".

Da der Gastank ein recht guter Resonanzraum ist wird das Geräusch so laut.

Überfüllen geht schon bis zu einem gewissen Grad wenn das Ventil klemmt /defekt ist.Ab einem bestimmten Druck bläst dann der Tank über das Sicherheitsventil ab,oder die Pumpe der Tanksäule schaltet ab wenn der Gegendruck zu groß wird.Habe zur Zeit auch das Problem dass das Ventil nicht schließt.Da ich meinen Verbrauch in etwa kenne und ein Tankbuch führe,höre ich dann mit dem Füllen auf wenn die verbrauchte Menge, bei Berücksichtigung von 80 % ,durchgeflossen ist. Bei nächster Gelegenheit, wenn der Tank leer ist, lasse ich das in der Werkstatt in Ordnung bringen .Die Rechnerei ist mir einfach zu aufwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von daalv

Überfüllen geht schon bis zu einem gewissen Grad wenn das Ventil klemmt /defekt ist.Ab einem bestimmten Druck bläst dann der Tank über das Sicherheitsventil ab,oder die Pumpe der Tanksäule schaltet ab wenn der Gegendruck zu groß wird.Habe zur Zeit auch das Problem dass das Ventil nicht schließt.Da ich meinen Verbrauch in etwa kenne und ein Tankbuch führe,höre ich dann mit dem Füllen auf wenn die verbrauchte Menge, bei Berücksichtigung von 80 % ,durchgeflossen ist. Bei nächster Gelegenheit, wenn der Tank leer ist, lasse ich das in der Werkstatt in Ordnung bringen .Die Rechnerei ist mir einfach zu aufwendig ist.

Sei doch froh.

Mach den Tank voll und fertig ist die Laube.

Was soll den passieren?

Du kannst den Tank randvoll füllen, es wird nix passieren. Einzig wenn der Tank im Innenraum direkt im Hochsommer von der Sonne angestrahlt wird, dabei im Innenraum Temperaturen von mehr als 60°C herrschen, ja dann kann es passieren, dass das Ventil aufmacht.

Jetzt im Winter ist das ganze sowie eher theoretisch.

Stutzig sollte man nur werden, wenn mehr in den Tank reinpasst als der Brutto überhaupt hat. Eine Flüssigkeit kann man eben nicht komprimieren!

 

Gruß

Gruß

Der Tankstellendruck ist aber auf keinen Fall so hoch,

das das Sicherheitsventil im Gastank anspricht.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Der Tankstellendruck ist aber auf keinen Fall so hoch,

das das Sicherheitsventil im Gastank anspricht.

Bei meinem ICOM.Tank ist das Sicherheitsventil abgedeckt. Man sähe also, wenn es mal ausgelöst hätte, da die Abdeckung nachgäbe. Wie ist ein solches Ventil überhaupt ausgelegt? Bläst es nur ab, solange der Druck zu hoch ist und schließt wieder oder heißt einmal ausgelöst, für immer offen?

(Plöpp! ---- Zisch ---- Ende)?

Es schließt wieder, wenn der Druck gefallen ist.

 

Gab mal irgendwo ein Video hier im Forum,

da hatten die mal ein Gasauto in Brand gesetzt,

und man konnte da deutlich erkennen, das das Gas stoßweise abegegeben wurde.

 

Kenn jetzt zwar nicht den ICOM-Tank, wieso ist der Abgedeckt?

Hast du deinen Tank im Kofferraum eingebaut,

dann bläßt das Sicherheitsventil sicher nicht in den Fahrzeuginnenraum ab,

sondern durch eine Öffnung nach aussen.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Es schließt wieder, wenn der Druck gefallen ist.

Danke für die Info

Zitat:

Kenn jetzt zwar nicht den ICOM-Tank, wieso ist der Abgedeckt?

Hast du deinen Tank im Kofferraum eingebaut,

dann bläßt das Sicherheitsventil sicher nicht in den Fahrzeuginnenraum ab,

sondern durch eine Öffnung nach aussen.

Klar, einen Deckel hat mein Tank nach oben. Die Entlüftung geht nach unten ins Freie. Auf der Abblasöffnung am Tank ist ein Label angebracht. Rot, weißer Aufdruck "27 bar" Das Dingen wird definitiv weggeblasen, wenn es da mal abdrückt.

Bei Propangasflaschen sitzt in der Regel auch ein roter Plastikdeckel auf dem Sicherheitsventil.

Hab zwar auch noch nie eine Propangasflasche gesehn,

wo das rote Plastiknipperl weggeflogen ist,

aber ich vermute mal, wenn das Ding fehlt,

wird dir keiner mehr die Gasflasche füllen.

 

Das das Überdruckventil ausgelößt hat,

wird ja schließlich einen Grund gegeben haben.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hab zwar auch noch nie eine Propangasflasche gesehn,

wo das rote Plastiknipperl weggeflogen ist,

aber ich vermute mal, wenn das Ding fehlt,

wird dir keiner mehr die Gasflasche füllen.

Ich habe das auch noch nicht gesehen. Es gibt hier im weiten Umfeld auch keinen Laden, der mir meine Flasche füllt, die werden in der Regel getauscht. Und bisher hat auch noch nie jemand nach der Platikplombe auf dem Sicherheitsventil geachtet. Dazu müsste man ja die rote Schutzhaube abnehmen.:D

Interessant ist das übrigens in Spanien: Für Camping usw. gibt es Butangas in Flaschen (12,5 kg) ohne Sicherheitsventil. Fürs HEizen gibt es Prppan in 35kg-Flaschen mit Sicherheitsventil.

 

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