- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Gastank zu klein
Gastank zu klein
Moin!
Ich ärgere mich gerade grün und blau.
In der vergangenen Woche habe ich mir ein neues Auto gekauft. Einen Volvo v40 BJ 2003 mit einem Gastank.
Meine erste Frage beim Händler war, wie groß der Gastank ist. Er sagte uns er wisse das nicht aus dem Kopf. Ging in sein Büro und kam wieder und meinte 60L. So schön so gut, ich hatte aber vorher mit einigen Freunden gesprochen und wollte keinen Gastank unter 50L. 60L ist auch nicht riesig aber ausreichend dachte ich mir. Der Wagen gefiel mir ansonsten sehr gut. Es war eine Entscheidung zwischen dem Wagen und dem fast selben Modell im selben Alter, gleicher Preis aber als Diesel. Auf Grund des Gastanks entschied ich mich dann eben für diesen.
So das war ein Freitag. Am Samstag bin ich eine Woche weggefahren mit der Arbeit. Der Verkäufer schickte uns Fahrzeugbrief etc. zu und mein Vater lies den Wagen zu.
Heute bin ich wieder gekommen und schaue mir die Papiere an: "Gastank Stako 39L..." Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Fühle mich super verarscht und bin stinksauer. Wollte den Wagen am Montag abholen. Mit 39L und dann vielleicht einem effektivem Wert von 30L komme ich ja vielleicht gerade mal 200KM weit. Das ist eine Differenz von 1/3 zu der vom Händler gemachten Angabe.
Besteht die Chance den Kauf unter diesen Umständen rückgängig zu machen oder den Händler dazu zu bringen, dass er einen größeren Tank einbauen lässt?
Wäre über Hilfreiche Beiträge sehr dankbar.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Absprachen müssen auch bewiesen werden.
Vielleicht antwortet hier ja ein Umrüster ?? wenn nicht dann frag mal im www.lpgforum.de . Ich glaube nämlich das ei neuer Tank jetzt nicht so irre viel kostet. Vor allem wenn der Wagen Dir gefällt.
Bleibt natürlich auch die Frage was denn da rein passt. Also wenn der 39'er schon die Grenze ist...
Da ich den Wagen noch nicht habe und auch noch keine 2 Wochen verstrichen sind, könnte ich vom Kauf noch zurücktreten oder?
Montag werde ich auf jedenfall telefonisch mit dem Händler kontakt aufnehmen, bevor ich die weite STrecke zu ihm fahre. Eventuell könnte auch der TÜV einen Fehler gemacht haben?!
Kannst du mal auf den Tank gucken, da ist ein Typenschild drauf, mit der Literanzahl.
Wo ist denn dein Tank untergebracht, und wieviel Platz ist da noch,
für einen eventuellen größeren Tank?
Bei mir ist die Reichweite mit Gas 700 km.
Viktor
Moin!
Ich habe den Wagen noch nicht zu Hause. Will ih eigentlich am Montag abholen. War ja die Woche über nicht da. Also kann ich erstmal leider nicht drauf gucken.
Wieviel fässt denn dein Tank?
Ruf mal deinen Händler nächste Woche an.
Frag ihn mal freundlich!
Wie das rechtlich aussieht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Bei mir bring ich netto 57 Liter rein.
Viktor
53l - etwas mehr als 400km. Naja, 6 Zylinder eben, gibt halt auch schlimmers im Leben .
jo, etwas über 400km mit 40L gas .... schöne glatte 10L/100km ....
Also 39 L Tank ist schon extrem klein! Das wuerde sogar mich ankotzen.
Aber vom Kauf zuruecktreten wuerde ich nicht, da die Autosuche sicherlich auch Zeit in Anspruch genommen hat. Klaer das mit dem Verkaeufer ab und versuch die Kosten fuer den neuen Tank zu teilen. Aber am besten versuchst du dir natuerlich den neuen Tank komplett bezahlen zu lassen...aber wenn er sich auf 50/50 einlaesst, ist das doch auch OK . Bloed wirds nur, wenn der Kofferraumboden angehoben werden "muss", die Mulde zu klein ist etc...aber du wirst das schon machen.
Ich habe in meinem Blecheimer einen 52L Tank und wenn ich 46L verbraucht habe, kann es schon mal passieren, dass er dann kein Vollgas mehr annimmt und ich dann auf Benzin umschalten muss, weil ich nicht mehr ueber 2k rpm komme, was auf der Autobahn suboptimal ist . Ich versuche also schon bei ca. 420-430 gefahrenen KM an die Tanke zu fahren. Das haeufigere Tanken nervt mich schon a bissel, aber Bewegung schadet ja bekanntlich nicht .
Hallo,
vom Kauf zurücktreten is nicht.
Das gilt beim sog. Fernabsatzgesetz (Internet, Telefon etc).
Die Papiere hättest Du einsehen können beim Händler.
Oder glaubst Du ihm auch, wenn er sagt, daß Dein Volvo max 2 Liter auf 100km nimmt?
Ich an Deiner Stelle: Mit dem Verkäufer, der Dir diese Zusicherung mündlich gegeben hat eine Einigung erzielen.
Dazu ein Angebot bei einem Umrüster einholen, wieviel der Einbau/Tüv etc für einen Tank der Größe 60 Liter kostet.
Und genau diesen Preis verhandeln.
Gruß
Auf wie viel Kofferrauminhalt bis Du bereit zu verzichten?
Möchtest Du jedes Mal, wenn Du die Heckklappe öffnest, auf einen Zylindertank sehen?
Denn ich fürchte, dass es schon seine Gründe hat, warum der - ich vermute jetzt mal - Radmuldentank so klein ist. Bei Autos, die z.B. ein Notrad haben, passt ein größerer Tank nicht so einfach hinein.
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Möchtest Du jedes Mal, wenn Du die Heckklappe öffnest, auf einen Zylindertank sehen?
Was ist denn so schlimm daran? Wie viel Kofferraum brauchst Du denn im Alltag wirklich? Wärst Du ggf. mit einem Pick-Up besser bedient? Sollte es nicht eher ein T4 mit Pritsche sein oder doch lieber gleich ein LT46?
BTW: Man kann Zylindertanks auch verkleiden. Eine Konstruktion aus Sperrholz und Teppich darüber breiten.
Komisch. Bin schon sehr verwundert, dass die LPG-Szene so sehr auf die Radmulden-Lösung fixiert ist.
Die meisten Leute brauchen nunmal ab und zu ihren Kofferraum.
Wenn ich den Zylindertank im BMW meiner Schwester anschaue ist das eine Katastrophe, damit könnte ich nicht Leben,
da geht jetzt nichtmal mehr ne Kiste Wasser rein in das Auto.
Beim Einkauf für die Familie muss man die hälfte auf die Rücksitzbank packen.
Da wir hier von einem V40 reden, handelt es sich also um einen Kombi, noch schlimmer, jemand der sich nen Kombi kauft wird wohl auch ab und zu etwas sperrigeres Transportieren, fällt mit nem Zylindertank vollkommen flach.
39l Brutto wäre schon extrem wenig, ich hab 56l Brutto in der radmulde und muss spätestens nach 400km tanken, meist fahr ich aber alle 350km.
Mit der LPG Anzeige kann man nämlich nie so 100% sagen wieviel noch drin ist, die ist extrem unpräzise und man fährt doch etwas öfter tanken.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
53l - etwas mehr als 400km. Naja, 6 Zylinder eben, gibt halt auch schlimmers im Leben .
Dann schluckt deiner ja schon ganz gut oder ist es dein Fahrweise?
Kleiner Tank ist schon Mist, hatte vorher 64l brutto bei 50l netto, jetzt 64l brutto und 60l netto.
Du musst auch gucken, bei manchen Kombis geht der Kofferraumboden schon ziemlich in die Hoehe wenn der Tank groesser werden muss/soll.
Aber sch...... ist es schon wenn der Umruester sagt 60l und dann kommt nur ein 39l Tank rein und alle 250-300 KM mann tanken muss. Wie es andere schn gesagt haben, hingehen und verhandeln, muendliche Absprachen sind auch rechtswirksam. Problem ist natuerlich nur es zu beweisen, dass er so etwas gesagt hat.
Was stand den im Kaufvertrag - nicht in der Rechnung - drinnen als Tankgroesse?
Vom Preis her kosten die Tanks bei den Umruestern gleich. Nur wirklich grosse Tanks (100l und mehr) kosten einen Aufschlag.
Gruss
Mirko
Tachschen,
ich habe zwei Volvo V40, einmal Ph1 (1998) und einmal Ph2 (2000) und bei beiden kann ich netto ca. 55 Liter tanken. Wobei an beiden Fahrzeugen eine Ladebodenerhöhung um ca. 6cm verbaut ist.
Solong
B