- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gasumbau beim 1.8 Focus!!!
Gasumbau beim 1.8 Focus!!!
Hallo!
Ich bin am überlegen ob ich mir einen 1.8l Focus Bj. 99 kaufe! Da die Spritpreise ja immer höher gehen wollte ich diesen dann eigentlich auf Autogas umbauen lassen! Jetzt habe ich aber schon in diversen Foren rumgelesen und manche sagen das die Vetile bzw. der Ventlisitz im Zylinderkopf Probleme macht, d.h. zu heiss wird! Stimmt das?! Was ich auch gelesen habe ist, das der Zylinderkopf mit dem schwarzen Ventildeckel keine Hydrostössel haben?! Stimmt das auch? Das kann ich mir gar nicht vorstellen weil Hydros sind doch schon standard oder nicht?!
Jetzt noch mal auf die Ventile zurückzukommen: Welche massnahmen kann man denn gegen die zu heissen Ventlie tuen?! Oder ist das nur Pesch wenn die Ventile verbrennen?!
Danke für eure antwort!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ich war neulich beim Umrüster und hab mich ein bißchen informiert.
Du brauchst FlashLube. Das ist glaub ich eine Flüssigkeit, welche die Ventile vor verbrennung schützt.
Mein Umrüster meinte, das brauchen Auto's, bei denen die Ventile nicht gehärtet sind.
Er meinte vor allem bei Japanern ist das so.
Das FlashLube zeug kostet glaub ich 100 Eur mehr und dann braucht man ab und an ein Flasche zum nachfüllen.
Ich kann mich mit dem ganzen hier irren, da für meinen Karren so etwas nicht in Frage kam. Denke aber es müsste so in etwa stimmen
mfg
http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp
wenn hinten ein Häkchen drinne iss sind die ventilsitze wohl zu weich und muss Flashlube dazu; jedenfalls hab ich´s so verstanden.
Aber warum muss es denn auch unbedingt en Ford sein?
Weil ich den Focus ganz schick finde und er in der Versicherung 3 klassen unter nem z.b. Golf eingestuft ist, trotz der 1.8er Maschine!
Über dieses Flashlupe hab ich auch schon mal was gelesen, aber ist das denn was wahres oder nur schön rederei?! Könnte ich mir nicht auch "härtere" Ventilsitze einbauen (Das könnte ich bei mir in der Firma selber bzw mit Kollegen) und dann ist auch gut, oder nicht?! Weil das kommt mir alles wir geprosche vor, oder sehe ich das Falsch?!
Wie funtioniert das denn überhaubt mit dem Flashlupe?!?!
naja dann musste mal bei einigen Umrüstern fragen gehn denn ich hab selbst bei meinem Polo die Erfahrung gemacht das der gleiche Umrüster mir einmal mit Flashlube empfahl und drei Wochen später felsenfest meinte; ne dat muss net sein
PS: schonmal annen Diesel gedacht mit Biodiesel bzw. Pölgemisch ?
Bei nem Diesel weiss man ja auch nicht was die neuen gesetze im Punkto steuern bringen! Und mit dem Pölgemisch weiss ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich was das ist und hab ich auch nie dadrüber informiert
ja informieren muss man sich halt immer noch selber...
Re: Gasumbau beim 1.8 Focus!!!
Zitat:
Original geschrieben von Jerry-83
Was ich auch gelesen habe ist, das der Zylinderkopf mit dem schwarzen Ventildeckel keine Hydrostössel haben?! Stimmt das auch? Das kann ich mir gar nicht vorstellen weil Hydros sind doch schon standard oder nicht?!
Nunja...Hydro's sind schön und gut, aber auch anfällig, verbrauchsintensiv und kontraproduktiv für höhere Drehzahl. Bei AMG sind die schonmal das erste was beim Tunen aus einem Serien-DC-Motor rausfliegt und durch mechanische Tassenstößel (wie in deinem 1.8 Zetec) ersetzt wird.
Es gab vom Focus 1.8 eine serienmäßige CNG Variante, mit speziellen Ventilsitzen und Ventilen (gehärtet sind im übrigen alle, aber die Hochtemperaturfestigkeit macht den Unterschied), wenn Dein Händler Dir den besorgt, bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten verkürzen sich halt die Ventilspielkontroll- und einstellintervalle.
Wie funtioniert das denn überhaubt mit dem Flashlupe?!?!
Ich glaube, also wenn ich das richtig verstanden habe, wie eine Art Sonnencreme für die Ventile
Aber am besten du gehst mal auf "www.autogas-einbau-umbau.de"
Dort gibts mehr Leute die Ahnung haben, bzw die beschäftigen sich mehr mit dem Thema Autogas. (Nix gegen Motor-Talk)
In dem Forum wurden auch meine Fragen beantwortet.
Evtl kannst du ja erst mal auf Suche gehen und schauen ob du was findest.
mfg
PS: Hab nämlich selbst nicht so wirklich Ahnung. Deswegen auch mein unfachmännischer Kommentar. Aber wie gesagt, die Seite(oben) ist ganz gut.
Re: Re: Gasumbau beim 1.8 Focus!!!
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Nunja...Hydro's sind schön und gut, aber auch anfällig, verbrauchsintensiv und kontraproduktiv für höhere Drehzahl. Bei AMG sind die schonmal das erste was beim Tunen aus einem Serien-DC-Motor rausfliegt und durch mechanische Tassenstößel (wie in deinem 1.8 Zetec) ersetzt wird.
Es gab vom Focus 1.8 eine serienmäßige CNG Variante, mit speziellen Ventilsitzen und Ventilen (gehärtet sind im übrigen alle, aber die Hochtemperaturfestigkeit macht den Unterschied), wenn Dein Händler Dir den besorgt, bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten verkürzen sich halt die Ventilspielkontroll- und einstellintervalle.
Wie du in meiner sig. siehst fahre ich selber ein Focus..
und nur bei der Versicherung 3 Stufen niedrigereingestuft zu sein
würde ich kein Focus kaufen.
Meiner ist auch bj 5.99
Benutze mal die suche und schaue mal im Spritmonitor nach
was die Inspektionen kosten.
Ventilspiel einstellen ist sehr aufwendig ,beide Nockenwellen müssen gelöst werden und .....
schau auf meiner hp unter Autogas
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/116557.html
Also spar nicht am falschen ende.
Gruss Ralf
Re: Re: Re: Gasumbau beim 1.8 Focus!!!
Zitat:
Original geschrieben von Rallyhammer
Wie du in meiner sig. siehst fahre ich selber ein Focus..
und nur bei der Versicherung 3 Stufen niedrigereingestuft zu sein
würde ich kein Focus kaufen.
Meiner ist auch bj 5.99
Benutze mal die suche und schaue mal im Spritmonitor nach
was die Inspektionen kosten.
Ventilspiel einstellen ist sehr aufwendig ,beide Nockenwellen müssen gelöst werden und .....
schau auf meiner hp unter Autogas
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/116557.html
Also spar nicht am falschen ende.
Gruss Ralf
Du fährst selber einen Focus - würdest aber keinen kaufen ?? Spannende Logik!
Klar ist Ventilspieleinstellen bei einem Tassenstößelmotor etwas aufwendiger. Aber beim Focus wenn überhaupt maximal einmal im Leben erforderlich. (Außer es kommt jemand auf die Idee, einen unfachmännischen Gasumbau zu machen).
Dein Spritmonitor interessiert mich relativ wenig
Re: Re: Re: Re: Gasumbau beim 1.8 Focus!!!
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Du fährst selber einen Focus - würdest aber keinen kaufen ?? Spannende Logik!
Klar ist Ventilspieleinstellen bei einem Tassenstößelmotor etwas aufwendiger. Aber beim Focus wenn überhaupt maximal einmal im Leben erforderlich. (Außer es kommt jemand auf die Idee, einen unfachmännischen Gasumbau zu machen).
Dein Spritmonitor interessiert mich relativ wenig
@XLTRanger Na was Sie interessiert ist mir egal. Aber noch einen
werde ich mir nicht Kaufen....
Hoffe nur das @Jerry-83 das alles mal ein bisschen hinterliest
und dann sich seine eigene Meinung macht.
Gruß Ralf