Gaszug gerissen
Abend,
vorweg (S6 C4 V8 AEC Automatik)
Hatte gestern Abend im letztem Winkel der Welt eine Panne . Ich fuhr auf einer Landstraße und nutzte den Kickdown um einen Traktor zu überholen. Und auf einmal blieb das Gaspedal ohne Gegendruck. Man kann es bewegen und bei komplettem Durchdrücken mit max 30 km/h fahren.
Wie genau ist beim V8 die Funktion? Kann er ausgehängt sein oder reißt er direkt?
Habe das Ersatzteil nirgendwo neuwertig gefunden. Nur Audi bietet es für 150€ inkl. Versand an. Weiß jemand wie lange ein Austausch durch eine Werkstatt dauern würde?
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Eine Anleitung vom Audi V8 D11. Diese unterscheidet sich aber zum AEC Automatik keineswegs.
Spar Dir das Geld und wechsel den Zug selbst.
Gruß
Schau mal unter dem Lufikasten,ob der Zug noch eingehängt ist. Unter anderem wird dieser mit einer Klammer gesichert. An der Gashebelwelle,welche durch die Ansaugbrücke nach vorne zur Drosselklappe führt,ist der Zug mit einer Kugel eingehängt.
Das sieht man alles unter dem Luftfilterkasten.
Super, danke dir. Werd ich morgen gleich prüfen, melde mich danach.
Habe mal soweit weggebaut, dass ich ran komme. Man erkennt es schlecht auf dem Bild. Aber der ganze Schlauch ist sehr locker. Wenn ich ihn zurückziehe liegt die Feder frei bzw. man kann sie bewegen und sehen.
Unterm Lufi ist er noch eingehängt aber locker. Aber die oben genannte Klammer finde ich nicht.
Grüße
Verfolge mit der Hand den Gaszug (Dein Bild#1) bis zur Spritzwand. Dort ist die sogenannte Kick-Down-Dose eingeklinkt und sollte dicht quasi abdichtend sitzen.
Sie ist dieses etwas dickere Teil und mit weichem Gummi umgeben. Diese Dose wird gebrochen sein. Das erfühlt man sehr einfach, weil sich das Teil instabil anfühlt.
Der eigentliche Zug wird weiter durch die Spritzwand zum Gaspedal geführt.
Hier noch die Rückseite der Ansaugbrücke, wo die Kugel vom Zug eingehängt wird.
Du mußt das Blech auf dem der Kabelhalter für die Zündkabel befestigt ist demontieren.
Gruß
Danke dir. Gerade eben geschaut: Die Kugel passt, aber die Kick-Down-Dose ist kaputt. Muss man quasi den kompletten Gaszug bestellen, da es die Kick-Down Dose allein nicht gibt? Hättest du mir zufällig ne Teilenummer von dem Gaszug mit der Kick-Down Dose?
Werde den Austausch am Wochenende in Angriff nehmen und dann nochmal berichten.
Grüße
Ich kenne jemand,der diesen Gaszug optimiert hat.
Habe ihn angeschrieben.
Sollte noch ein Zug über ihn verfügbar sein,vermittel ich den Kontakt aber über PN.
Die Teilenummer kann ich Dir bei Bedarf später nennen.
Gruß Andreas
AleeXv8
Du hast eine Nachricht erhalten.
Oben in der Leiste steht eine kleine "1" am Briefumschlag-ICON.
Gruß
Hallo zusammen,
vielen dank für eure Hilfe. Dank den Bildern und der Anleitung ging es ziemlich flott den Gaszug zu tauschen. Läuft somit wieder alles rund :-) Das mit dem verstärktem Gaszug ist ne tolle Sache, werde ich mir auf jeden Fall reinbauen. Noch ne kleine Frage dazu: Gibt es für den Kickdown eigentlich eine Einstellung ab wann er einsetzen soll?
Werde noch ein Bild vom altem Gaszug beifügen.
Grüße
So,was los?
Ist der Gaszug bereits gewechselt?
Es gibt ja seit Tagen keine Infos mehr.
Gruß
Hat er doch geschrieben.
@Te
Den Kickdownschalter kann man nicht einstellen.
@Seddy steht oben. Hab ihn erfolgreich getauscht gehabt. Funktioniert alles wieder.
Danke an alle.
Ich habe das irgendwie verpeilt!
Eine Rückmeldung wegen des Gaszugs blieb leider aus und daher wurde Dein letzter Post wohl übersehen.
Nicht allzu ernst nehmen, daß ich "gepöbelt" habe.
Hauptsache es wieder alles heile!
Gruß