- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Gaszug klemmt
Gaszug klemmt
Servus.
Kurz gesagt mein Gaszug klemmt und er geht nicht wieder runter. D.h. ich muss das Ding mit meiner Hand wieder runter ziehen. Siehe Video
Ähnliche Themen
6 Antworten
Seit wann klemmt der Zug? Dreht sich der Gasdrehgriff leichtgängig(!) auf und zu? Ist der Gaszug ohne Knick und enge Biegungen verlegt (die letzte Biegung unten sieht schon sehr merkwürdig aus)? Um den Zug leichtgängiger zu machen, kann man Nähmaschinenöl oder dünnflüssiges Silikonöl in die Zughülle laufen lassen. Sollte der Drehgriff schwergängig sein , diesen abbauen und mit WD-40 o.ä. leichtgängig machen. Ansonsten hilft nur ein neuer Gaszug.
Hallo
Hin und wieder kommt es vor, das der Roller auf den Gasgriff fällt. Dann schiebt es den gegen das Lenkerrohr (innen).
Wie schon gesagt, wenn sich der Drehgriff einwandfrei drehen lässt, musst du alle Seilzüge inkl. Seilzugverteiler und Ölpumpenzug prüfen bzw. erneuern.
Gruß
Du sagst "richtig verbaut", also gehe ich davon aus, dass du ihn erneuert hast?
Wenn ja:
Ausbauen und nochmal neu einbauen. Die Hinweise von VIN20050 beachten.
Wenn nein:
Alte Gaszüge können spliss entwickeln und sich dann in der Führungshülse verklemmen. Gaszug erneuern.
Und Lob für dein Erklärvideo!
Hallo,
falls der Gasgriff leichtgängig ist, könnte der Bowdenzug auch "Aufgesplisst" sein, dh. ein paar Stahlsehnen sind ausgebrochen und verhaken sich im Zug.
Problem hatte ich auch schon mal und mußte den Bowdenzug erneuern.
Damals ging das ganze noch mit einem neuen Seil und Schraubnippeln von der Hand, Heute wirst du einen kompletten Bowdenzug benötigen, falls der defekt ist.
Gr.Rupert
@greenhorn43 ,das geht heute auch noch, nur da geht keiner mehr ran.
Früher wurden auch Schmiernippel eingebaut und zum Wartungsplan zugefügt. Frag doch mal heute einen wann er das letzte mal die Lenkkopflager geschmiert haben.
Genau...
in den Bowdenzüge waren Schmiernippel serienmäßig eingebaut...
Das waren noch Zeiten, wo die Grundpflege man selbst erledigen konnte....