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Gaszug

VW
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:22

Mir ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit der Gaszug gerissen :-(

Wenn ich den neuen reinmache fang ich doch von vorne an, oder? Ich stelle es mir so vor das ich ihn vorne in den Rahmentunnel reinstecken muss, so weit bis er hinten raus kommt, oder? Die Frage ist wie ich ihn zum schluss einstelle?

Muss aber auch sagen das ich noch nicht in das schlaue Reparaturanleitungsbuch reingeschaut habe da ich bis morgen noch auf der Arbeit bin....

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12 Antworten

Wenn du noch ein Stück vom Gaszug drin hast, benütze es um den neuen einzuziehen.

Um den Schlauch durch das Gebläsegehäuse zu bekommen, nimm einen dicken Draht als Hlfsmittel, dann gehts leichter.

Zum Einstellen: in Vollgasstellung soll zwischen Gashebel und Anschlag ein Spiel von 1 mm bleiben.

Viel Erfolg!

Roman

...deswegen hat ein Käferfahrer immer ein Stückchen Draht und eine Lüsterklemme mit dabei.... ;)

Kommt jetzt darauf an wo der Gaszug gerissen ist:

-hinten: einfach Gaszug mit der Lüsterklemme mit dem Draht verbinden, schon ist er verlängert und man kann weiterfahren!

-Sollte er vorne gerissen sein: Gaszug durch die Öse hinter dem Gaspedal ziehen und mit der Lüsterklemme sichern!

Und schon geht's weiter!!! ;)

Solltest Du nicht die Möglichkeit haben den neuen Gaszug mit dem alten nach hinten zu ziehen, dann musst Du ihn von vorne durch die Öffnung am Rahmentunnel in das Führungsrohr schieben, welches innerhalb des Rahmentunnels läuft! Wahrscheinlich musst Du Dich dann unter's Auto legen und hintern wo das Führungsrohr aus dem Rahmentunnel kommt in die Tülle schieben! Denn wahrscheinlich wird sich der Zug am Übergang vom Rohr zur Tülle verhaken... (Das Rohr kommt vor dem Getriebe aus dem Rahmentunnel!)

...aber vergiss nicht den Zug fleissig zu fetten!!! ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 7:46

Der Zug ist vorne gerissen. Er ist aus der komischen Z-Befestigung für das Pedal rausgerissen. Ich musste mich leider beeilen wegen der Arbeit und konnte daher nicht genauer nach schauen.

Wenn ich den neuen Zug nicht mehr am alten festmachen kann hört sich das ganze nach fummelarbeit an *g*

Den neuen Zug muss ich fetten? Reicht normales Sprühfett oder muss ich was besonderes nehmen (WD40) o.ä.? Will ja nicht das ich nach ca. 1/2 Jahr vor dem gleichen Problem stehe! ;-)

....ich hab ihn immer mit normalen Schmierfett eingeschmiert!

meistens reisst der zug dort wo das Seil mit dem Z-Haken verpresst ist.... wenn Du hinten am Vergaser noch genügend Spielraum hast, dann löse den Gaszug und schieb ihn vorne am Gaspedal durch die Öffnung wo das 'Z' eingehakt wird und schraub eine Lüsterklemme dahinter! Das hält ewig.... ;)

... und das sagt mir nun einer, wo ich den gaszug in 10 jahren schon 3 mal gewechselt hab.

ich hab auf jeden fall immer einen ersatzzug im kofferraum liegen.

der gaszug ist ja in 5min gewechselt.

am 2. Dezember 2005 um 10:37

Das Problem mit an der Stelle gerissenen Gaszügen kenne ich auch.

Mir hat 1988 auf dem Weg nach Göppingen zum dortigen Käfertreffen ein AMerikaner einen guten Trick gezeigt, sowohl die Brüche an der Stelle zu verhindern als auch das leidige Rausrutschen dieser Z-Führung aus dem Gaspedal zu verhindern. Mach mit zwei Zangen vorsichtig aus dem Z ein U, häng das in das vorgesehene Loch am Gaspedal ein und gut ist. Erwärmen vorher ist vielleicht gar nicht schlecht, funzt aber auch so. Seitdem kein Gaszugriss mehr an der Stelle. Immerhin 17 Jahre.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 14:26

Das versteh ich nun nicht ganz mit dem U. Ich verstehe es das der Zug nicht mehr aus der Pedale raus rutscht, aber das hilft auf gegen ein reissen?

am 4. Dezember 2005 um 14:52

Servus,

Ich zB. habe vor ein paar Jahren einen neuen Zug eingebaut der gerade mal München -Köln und wieder Heim gehalten hat.

Zu Hause habe ich dann den alten Zug ausgebait und bin ab zum Baumarkt gefahren. Dort haben die in einer Abteilung ( Seile und Stahlseile ) ein Stahlseil mit Plastikummantelung in 3 mm stärke gehabt, pro Meter habe ich glaube ich 2,50 € gezahlt.

Zu Hause habe ich dann Sattlerklemmen hergenommen und den Vorderen Teil damit verbunden, bis Heute habe ich null Probleme damit.

Das Seil hat eine Zugkraft von fast 40 KN und ist durch den Plastikmantel super geschützt.

Sowas an Seilen gibt es auch für die Seilzuglampen zu Hause, die die 12 Volt haben und quer durch die Wohnung gezogen werden....................ich hoffe das jeder weiß was ich meine

am 5. Dezember 2005 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von biker-zausel

Das versteh ich nun nicht ganz mit dem U. Ich verstehe es das der Zug nicht mehr aus der Pedale raus rutscht, aber das hilft auf gegen ein reissen?

Da durch das komische Z der Gaszig beom Gasgeben immer an derselben Stelle, nämlich am Übergang von dem auf den Draht gepressten Z-Stück zum Draht arbeitet reißt (zumindest bei mir) der Gaszug immer wieder an dieser Stelle. Wenn man nun dieses Z etwas ändert kann der Gaszug anders arbeiten, er wird an genau dieser Stelle nicht mehr so belastet und hält. Nebenher rutscht der Gaszug nicht mehr aus dem pedal. Bei mir funzts.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 9:22

Ich denke das wenn er noch einmal reisst werde ich mir irgend ein Stahlseil aus dem Baumarkt kaufen und so einbauen das es hoffentlich ewig hält. Finde die Idee von Dirkderschrauber noch am besten.....

Aber ich hoffe das ich mit dem neuen Gaszug erst einmal ruhe habe....

Die kunststoffisolierten Seile für 12 Volt Niedervoltlampen sind üblicherweise aus verzinktem oder verchromten Kupfer. Würde mich wundern, wenn die lange halten. Würde dann lieber ummanteltes Wäscheleinen - Stahlseil nehmen.

am 16. Dezember 2005 um 18:08

Nun so ein Gaszug kostet 2 bis 3 Euro, ich hab immer 2 im Kofferraum. Wenn ihr da irgend einen anderen Draht reinfummelt weils angeblich länger hält, denkt dran das die Feder am Vergaser das Teil auch wieder zurückziehen muß !

Einen Gaszug wechseln dauert max. 10 Min. außer man fängt damit an den neuen am alten zu befestigen, was meistens eh in die Hose geht, weil die Verbindung entweder zu lasch ist und reisst oder weil sie zu dick ist und nicht mehr durch die Führung passt. Also alten Zug raus, neuen von vorne rein, durch den Gebläsekasten gefummelt und gut ist, kann jeder !!

Bug 1200

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