ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaszusatz für Autogasanlage

Gaszusatz für Autogasanlage

Themenstarteram 8. August 2008 um 8:34

Hallo zusammen,

hätte hier mal eine Frage zum Thema Autogas. Mein Vater möchte sein Fahrzeug (Opel Meriva 1.6) auf Autogas nachrüsten. Bei einem Infogespräch beim freundlichen Opelhändler wurde ihm mitgeteilt, dass für diese Umbauaktion mit ca. 2700€ zu rechnen sei. Zusätzlich ist alle 10000km ein Gaszusatz (ähnlich dem Bleizusatz für ältere Autos) nachzufüllen, um Motorschäden auf Grund der höheren thermischen Belastung vorzubeugen. Dieser Gaszusatz würde mit Kosten von 560€ je Intervall in Rechnung gestellt.

Lange Rede kurzer Sinn, mit diesem Gaszusatz und den dadurch entstehenden Kosten wird ein Umbau auf Autogas unrentabel....

Ist dieser Gaszusatz generell bei allen Autogasanlagen notwendig oder ist das Motorabhängig?

Bitte um Antwort

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Prostarter

Dieser Gaszusatz würde mit Kosten von 560€ je Intervall in Rechnung gestellt.

Frag mal bei einem anderen Opelhändler was Tunap nachfüllen dort kostet- das ist nur eine Dose. 560 Euro kann ich mir dafür nicht vorstellen.

Vielleicht hat der Händler keinen Bock auf umrüsten...

Zitat:

Ist dieser Gaszusatz generell bei allen Autogasanlagen notwendig oder ist das Motorabhängig?

Das ist Motorabhängig. Mein Golf fährt 130 000 km ohne Zusätze.

Bei den Anlagen von Opel/Irmscher ist es leider vorgeschrieben sonst gibt es keine Garantie.

Haben die was zur Lieferzeit gesagt?

Bei Irmscher ist die Anlage für den 1,6er momentan wegen der hohen Nachfrage nicht lieferbar...

Dein Händler hatte wohl wirklich keine Lust auf das Umrüsten. Die Preise die er dir genannt hat, sind prohibitiv,nach dem Motto. Das schreckt den Kunden von der Umrüstung ab.

Viele Grüße Mainy

Themenstarteram 8. August 2008 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von Prostarter

Dieser Gaszusatz würde mit Kosten von 560€ je Intervall in Rechnung gestellt.

Frag mal bei einem anderen Opelhändler was Tunap nachfüllen dort kostet- das ist nur eine Dose. 560 Euro kann ich mir dafür nicht vorstellen.

Vielleicht hat der Händler keinen Bock auf umrüsten...

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Ist dieser Gaszusatz generell bei allen Autogasanlagen notwendig oder ist das Motorabhängig?

Das ist Motorabhängig. Mein Golf fährt 130 000 km ohne Zusätze.

Bei den Anlagen von Opel/Irmscher ist es leider vorgeschrieben sonst gibt es keine Garantie.

Haben die was zur Lieferzeit gesagt?

Bei Irmscher ist die Anlage für den 1,6er momentan wegen der hohen Nachfrage nicht lieferbar...

Themenstarteram 8. August 2008 um 9:00

Hallo Ralfo1704

Danke für die Nachricht.

Was die Lieferzeit angeht habe ich keine Infos

Tunap Sollte unter 50€ kosten;)

Zitat:

Original geschrieben von Prostarter

Dieser Gaszusatz würde mit Kosten von 560€ je Intervall in Rechnung gestellt.

Ein umrüstwillger Händler streicht die "Null" am Ende!!!

 

Lasst Euch nicht verar***en!

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Lasst Euch nicht verar***en!

ein * hätte bei "verarmen" gereicht: ;)

Tunab kostet 18,50 bis 25 Euro .

Dazu kommt, wenn man es selbst machen möchte , einmalig, noch der Adapter dazu.

Hält in der Regel 10.000 Kilometer..........

Gebe euch auch allen Recht, für den Preis hätte ich eine Vialle Anlage für`n 6Zylinder haben können (wenn der Hersteller hätte liefern können) - der Umrüster scheint echt kein Bock zu haben - deshalb würde ich an der nächsten Türe klingeln... (und natürlich ne Icom oder Vialle reinbauen lassen) - brauchste keine Zusätze o.ä.

Die 560 Euro beziehen sich auf das Tunap und die nötige Ventilspielkontrolle bzw. -einstellung?!

Icom oder Vialle ?

Vom Preis-Leistungsverhältnis ,

von der Beständigkeit,

vom Service und der Automatischen Anpassung her,

nur Vialle.

Zur Not noch etwas warten, dann ist mit Vialle alles möglich.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Icom oder Vialle ?

Vom Preis-Leistungsverhältnis ,

von der Beständigkeit,

vom Service und der Automatischen Anpassung her,

nur Vialle.

Zur Not noch etwas warten, dann ist mit Vialle alles möglich.

Ich konnt`s halt nicht mehr abwarten :)

Für Vialle spricht aber allein schon, dass diese zwar zwei Anlagen für den Opel V6 ausgeliefert haben, davon aber nur eine problemlos läuft. Deshalb habe sie die Anlage erstmal wieder zurückgezogen. Ich will ja auch keine Grundsatzdiskussion entfachen - meinem Icom läuft jetzt gut...

Icom ist dazu etwas "Bastelei", wenn der Umrüster aber weiss was er tut - denke ich dass im Fahrbetrieb keine Unterschiede bestehen.

Das perfekte optische Finish einer Vialle im Motorraum wird aber mit Icom kaum erreichbar sein - die Vialle passt "wie ab Werk" - hab`s mir bei ein paar Autos angesehen.

 

Die Feinheiten eben.

Der Nachteil der Icom, dass diese sich nicht dynamisch allen Lastzuständen und jedem Zylinder anpasst und somit NICHT die Fertigungsdifferenzen in Gasdüsen und Kalibratoren ausgleichen kann. Dies betrifft auch die Mischungsverhältnisse von LPG und den Tankdruck.

Icom will in Kürze nachrüsten mit Tank, Druckregler und statt Schalt- ein Steuergerät.

Hätteste warten sollen;)

am 20. Februar 2009 um 8:07

Sevus,

Also ich Fahre jetzt seit 8 monaten mit Autogas und hab da 2mal tunap nachfüllen lassen und das hat für benzin und gas 53 euro gekostet. Man sollte es alle 10000km nachfüllen lassen, das macht für meinen Verbrauch das gas um 3 cent pro liter teurer aber damit kann ich leben. ich habe eine Lan Direnzo anlage. die wurde in Schwandorf in Bayern eingebaut aud da habe ich gerade mal 2100€ gezahlt inklusive Leihfahzeug und bis jetzt klappt auch alles bestens. bei meinen Autohändler dagegen hätte ich 2500€ bezahlt. das heisst vergleichen lohnt sich zumal mein umbau von einem Fachbetrieb für Autogas vorgenommen wurde und nicht in einer Hinterhof wekstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen