Gateway 100 am 16:9 Navi Prof
Hallo,
habe das Gateway 100 gestern angebaut, jedoch stören mich ein paar Dinge:
1. keine ID3 Tags
2. Beim Songwechsel läuft der alte Song noch 1 sekunde nach
3. kleine Massenschleife
zu 1.:
Ich habe bereits bei maxxcount ein Archiv geladen wo entsprechende Files drin sind, jedoch gibt es dort zwei mal das "Start Text Selector" File. Beide ohne Erfolg. (Mir ist aufgefallen das der Ipod gar nicht gesperrt ist wenn er am Gateway hängt)
zu 2.:
Wenn ich den nächsten Track anwähle kommt eine kurze Pause, dann noch kurz eine Sekunde das letzte Lied und dann der nächste Track. Die Pause stört nicht, nur die Sekunde des letzten Lieds
zu 3.:
Da weiss ich gar net wo die her kommen kann. Muss mal nochmal die Steckverbindung überprüfen
Was mich auch noch stört: Das Menü. Ich hab 6 CDs zur Auswahl bin mir aber unschlüssig wie ich das bedienen soll. Die Anleitung finde ich auch nicht so glücklich.
Hat jemand das Gw100 am Navi verbaut und kann etwas dazu sagen? Es handelt sich um den IPOD Nano 1st gen
Gruss
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bei meinen zwei Fahrzeugen (BMW e46 touring) ist einmal ein Dension IceLink Plus und ein Gateway 300 verbaut.
Damit zu 1.: Es gibt auf der Herstellerseite von Dension hierzu eine ganze Reihe von Anleitungen und Hilfen.
Zunächst würde ich dir einmal empfehlen, das Gateway 100 mit der neuesten Firmware zu bespielen,
denn nur dann kann die ID3-Aktivierung funktionieren.
Zu 2.: Ich vermute, dass dies durch eine nicht ganz richtig funktionierende Einstellung oder so etwas verursacht wird.
Zu 3.: Bei meinem IceLink Plus Adapter hatte ich dieses Problem zunächst auch.
Ich habe dann aber nochmals nachgeschaut und festgestellt, dass man ein schwarzes Kabel im Adapterstrang mit der Masse verbinden muss.
Hier die Links zur Herstellerwebsite: www.dension.com/index.php
Das angehängte PDF war ein Hinweis eines Supportmitarbeiters, wie man beim Gateway 300 die ID3-Tag-Anzeige beim Navi Pro aktivieren kann. Vielleicht funktioniert es ja auch beim Gateway 100.
Habe jetzt nochmal selber nachgelesen mit der Bedienung des Gateway 100.
Sie scheint genau gleich zu sein, wie die des Gateway 300, das ich auch an einem Navi Pro verwende.
1.) iPod ans Gateway anschließen und die Zündung auf Stufe 1, sodass das Radio und Navi Strom hat (kannst aber auch während dem laufenden Motor weitermachen)
2.) Im Radiodisplay mit der MODE-Taste das Gateway auswählen (sodass es die 6 CDs anzeigt)
3.) Mit dem rechten Drehknopf CD6 auswählen und drücken
4.) Nun mit der Vorspultaste auf den Titel 3 der CD6 gehen (sorgt dafür, dass das Gateway als Quelle den iPod erkennt und man den iPod über das Radio bedienen kann)
5.) Nun wartest du bis die Anzeige wieder auf CD5 springt (passiert nach ca. 1 Minute automatisch)
6.) Nun ist das Gateway richtig eingestellt.
Nun zur Bedienung:
Du brauchst für die Bedienung nur die CDs 1-3 und 5.
Bei CD1 kannst du durch die Playlisten gehen (bei ID3-Anzeige zeigt es die Namen der Listen an, wenn nicht werden nur Titelnummern angezeigt, die den alpabetisch aufgelisteten Playlistennamen entsprechen)
Bei CD2 kannst du durch die Interpeten gehen (selbes Prinzip wie bei CD1)
Bei CD3 kannst du durch die Alben gehen (selbes Prinzip wie bei CD1)
Wenn du nun bei CD 1, 2 oder 3 etwas ausgewählt hast, fängt es an zu spielen.
Nun wartest du etwa 1 Minute und die Anzeige springt automatisch auf CD5.
Nun kannst du durch die einzelnen Titel der Playlisten, Alben oder Interpreten skippen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
Hi,
super für die detailierten Infos. Wenn ich den Ipod momentan am Gateway hängen hab dann ist er weder gesperrt noch zeigt er mir irgend eine Versionsnummer rechts oben an. Ich werden nachher dennoch das Firmwareupdate versuchen und danach die Texttonav.mp3 für ID3 Tags versuchen.
Danke & Gruss
Edit:
Please note:
The update process works only in Gateway User Interface mode (in which case the iPod's
buttons are locked and control is only possible from the head unit).
Das erreiche ich durch deine Beschreibung des Einstellungsresets, oder?
Richtig, für das Firmwareupdate musst du das Gateway auf "Gateway User Interface Mode" einstellen.
Geht mit CD6, dann auf CD6 - 3 und warten bis er wieder auf CD5 springt.
Dann müsste es gehen.
Im Anhang habe ich dir auf den Bildern farblich markiert welche Stecker wohin gehören.
Rot ist der Adapter, den du zwischen altes Kabel am Radiomodul und das Radiomodul steckst.
Grün ist das Kabel das dafür sorgt, dass man das Gateway über das Radio steuern kann.
Es muss direkt am Radiomodul angeschlossen sein, also in den rot markierten Stecker gesteckt werden.
Und nicht vergessen am bisherigen Radioanschlusskabel ist auch ein kleiner Stecker drin wie der grün markierte vom Gateway.
Dieser muss auch wieder ans Radiomodul, also aus dem alten Stecker raus und in den Gateway-Adapter-Stecker rein.
Ansonsten funktionieren bestimmte Sachen nicht mehr.
Außerdem siehst du links oben ein einzelnen schwarzes Kabel.
Das ist das Massekabel, das du wahrscheinlich noch anschließen musst.
Also:
Ich habe mit dem rechten Knopf CD6 markiert, dann mit dem Trackforward Taste auf Titel 3 (6-03) ausgewählt und gewartet. Irgendwann ist es dann oben Links auf CD5 gesprungen. Soweit korrekt. Jedoch war der IPOD hinten nicht gesperrt. Ich hol mir nachher mal das Manuel des GW100 heran.
Die Stecker sind auch etwas anders. Dension hat das nun Narrensicher gelöst. Die haben quasi einen fetten Bügel über die Stecker gebaut, sodass man automatisch das richtige anhängt. Einzelne Kabel habe ich nicht. Habe trotzdem mal die Firmwareupdate Mp3 abgespielt, aber natürlich ist nichts passiert (mangelns gateway userinterface mode).
Gruss und Danke für deine Unterstützung
Edit:
Also, eben nochmal die CD6 einstellung versucht. Völlig erfolglos. Wenn ich CD6 auswähle springt er automatisch auf 6-02. Das deute ich als momentan eingestellt. Wenn ich dann 6-03 auswähle und warte springt er wieder auf CD5. Wenn ich CD6 nochmals kontrolliere zeigt er mir wieder 6-02 an.
Habe das mit dem Ipod Touch 1gen und Ipod Nanon 1gen getestet. Erfolglos. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter
Ahoi,
es klappt jetzt. Es hing an folgendem Punkt:
Den Status CDC6-03 muss man mit langem Druck auf die "Next" Taste Speichern (quasi Fastforward). Das wars schon. Somit haben sich alle Probleme in Luft aufgelöst. Das NextTrack-Pause-alterTrack Problem ist auch weg. Text funktioniert auch, wobei der immer zwischen gross und klein wechselt. Aber da habe ich noch ein Support Ticket offen.
Gruss
Das freut mich zu hören. War zwar nur eine Kleinigkeit, aber die muss man erstmal finden. :-)))
Das mit dem Wechsel zwischen großer und kleiner Schrift ist bei mir im Navi Pro auch.
Ich denke, dass liegt daran, dass zur Übersicht zuerst ein Teil des Textes in großer Schrift angezeigt wird und dann je nach Länge des Textes auf eine kleine Schriftgröße gewechselt wird, damit das Durchlaufen nicht so lange dauert.
Hast du es mit der Original-Firmware hinbekommen oder hast du zuerst upgedatet?
Welcher Weg führte zum Ziel mit der ID3-Tag-Anzeige?
Habe es mit der Original Firmware hinbekommen. Die 1.34 war ja schon drauf, sodass ein Update nichts gebracht hätte.
Die ID3 Anzeige habe ich so aktiviert:
http://www.dension.com/index.php?pageID=13&articleID=53
Mal schaun was der Dension Support sagt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von hawkeye73566
Habe jetzt nochmal selber nachgelesen mit der Bedienung des Gateway 100.
Sie scheint genau gleich zu sein, wie die des Gateway 300, das ich auch an einem Navi Pro verwende.
1.) iPod ans Gateway anschließen und die Zündung auf Stufe 1, sodass das Radio und Navi Strom hat (kannst aber auch während dem laufenden Motor weitermachen)
2.) Im Radiodisplay mit der MODE-Taste das Gateway auswählen (sodass es die 6 CDs anzeigt)
3.) Mit dem rechten Drehknopf CD6 auswählen und drücken
4.) Nun mit der Vorspultaste auf den Titel 3 der CD6 gehen (sorgt dafür, dass das Gateway als Quelle den iPod erkennt und man den iPod über das Radio bedienen kann)
5.) Nun wartest du bis die Anzeige wieder auf CD5 springt (passiert nach ca. 1 Minute automatisch)
6.) Nun ist das Gateway richtig eingestellt.
Nun zur Bedienung:
Du brauchst für die Bedienung nur die CDs 1-3 und 5.
Bei CD1 kannst du durch die Playlisten gehen (bei ID3-Anzeige zeigt es die Namen der Listen an, wenn nicht werden nur Titelnummern angezeigt, die den alpabetisch aufgelisteten Playlistennamen entsprechen)
Bei CD2 kannst du durch die Interpeten gehen (selbes Prinzip wie bei CD1)
Bei CD3 kannst du durch die Alben gehen (selbes Prinzip wie bei CD1)
Wenn du nun bei CD 1, 2 oder 3 etwas ausgewählt hast, fängt es an zu spielen.
Nun wartest du etwa 1 Minute und die Anzeige springt automatisch auf CD5.
Nun kannst du durch die einzelnen Titel der Playlisten, Alben oder Interpreten skippen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
Hi,
ich habe nur 4 Playlisten und der rest ist einfach auf dem Ipod drauf. Wie spiele ich denn einfach "alles" ab? Gibts ne Möglichkeit Shuffle einzustellen? Höre selten gezielt sondern einfach nur "irgendwas"
Gruss
Bei mir gibt es im iPod eine so genannte "On-The-Go"-Playlist.
Die erstellt der iPod dann selber. Du musst Sie in den Einstellungen direkt am iPod aktivieren.
In dieser Playlist werden dann nach Zufallsprinzip Titel gespielt.
Hallo Leute,
ich muss diesen Thread nochmal aufleben lassen. Erstmal danke für alle Informationen, die bereits aufgeführt sind, dadurch konnte ich mein GW 100 letztes Wochenende erfolgreich einrichten. Ich habe jedoch noch 2-3 Fragen dazu, vielleicht könnt ihr mir dabei kurz helfen:
1. Es wurde ja bereits erläutert, dass nach Auswahl einer Playlist das GW nach etwas Spielzeit automatisch auf CD5 und somit in die Titelwahl springt. Kann man dies evtl. nach Auswahl der Playlist manuell hervorrufen? Bislang muss ich jedes Mal Titel 1 einer Liste erst einige Zeit lang hören, bevor ich durch die Titel springen kann. Das ist etwas nervig, lieber würde ich die Playlist über CD1 auswählen und dann direkt auf CD5 wechseln. Hierbei springt er aber nicht nachvollziehbar zu immer demselben Lied einer anderen Liste?! Kennt das einer und weiß jemand die Lösung?
2. Wenn das GW wie in Frage 1 erläutert nach einiger Zeit automatisch auf CD5 umspringt, hört die Musik für einen Moment lang zu spielen auf, also springt ganz kurz wie beim Betrieb einer einfachen CD?! Ist das normal oder kann ich auch das irgendwie abstellen?
3. Nach wie vor habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen Shuffle-Mode einzustellen. Ich würde gerne eine Playlist auswählen, z.B. "Country", und er soll dann alle in der Playlist enthaltenen Titel beliebig abspielen. Momentan spielt er sie in der Reihenfolge, wie sie auch in iTunes in der Liste sichtbar sind. Das würde ich gern ändern, weil ich sonst jedes Mal zig Titel per Hand "durchzappen" muss, da ich ja immer wieder oben in der Liste anfange. Den iPod selbst in Shuffle zu stellen, wenn er nicht angeklemmt ist, hat nichts genützt...
Ich hoffe, diese Probleme sind so schonmal dem ein oder anderen bekannt und es kann mir jemand einen Tipp geben!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Hal Moore